Jetzt heißt es sicher investieren

Aktuell wird viel von Investitionen in der Krise gesprochen. Der Küchenring-GF Jürgen Feldmann rät in diesem Zusammenhang, diese bewusst einzusetzen und dabei stets den strategischen Überblick zu behalten.

Die Gesellschafter stehen im Fokus bei Der Küchenring. Für Geschäftsführer Jürgen Feldmann heißt das auch, für Planungssicherheit und Kontinuität in wichtigen Veränderungsprozessen zu sorgen.

Jürgen Feldmann: „Küchenstudios müssen sich ständig verändern: Der Kundenwunsch nach Neuem treibt Technologie und Designtrends in der Branche voran. Der Küchenring unterstützt seine Gesellschafter dabei, mit gezielten Investitionen das bestmögliche Ergebnis zu erreichen.”

 

Kontinuität als Schlüssel


Als wichtigste Aufgabe sieht Feldmann dabei die Kontinuität. Entscheidend für den Erfolg moderner Küchenstudios sei ein langfristiger Plan, die regelmäßige Erfolgskontrolle und eine Vollkostenrechnung unter Berücksichtigung aller Aspekte. Dabei geht es dem Küchenprofi vor allem um zwei wesentliche Punkte: Die Auswahl der richtigen Investitionsobjekte und die notwendige Resilienz gegenüber kurzfristigen Modetrends.

Feldmann: „Bei jeder Investition sollte man sich fragen: Wird sie für mein Geschäft den gewünschten Effekt in dem gewünschten Ausmaß haben?"

Und Feldmann weiter: "Nehmen wir zum Beispiel das digitale Marketing: Geld für Online-Anzeigen auszugeben, rentiert sich nur, wenn man dahinter auch die richtigen Instrumente für die Kundenführung hat – wie zum Beispiel eine gut funktionierende Website mit einer durchdachten Marketingstrategie, um die Interessenten letztlich auf die stationäre Verkaufsfläche zu ziehen. Aber auch drei oder vier Wochenenden im Jahr für regelmäßige Treffen zum Erfahrungsaustausch sind sinnvoll investierte Zeit: So können sich unsere Gesellschafter auf ihr Tagesgeschäft konzentrieren und trotzdem alle Möglichkeiten voll ausschöpfen. Investitionen müssen also nicht zwangsläufig finanziell sein, auch Zeit, sei es für Austausch, Weiterbildung oder die Bewertung des eigenen Markenauftritts kann eine sinnvolle Investition sein. Vor allem geht es aber auch darum, sich nicht immer unmittelbar von den ständigen Strömungen, Hochs und Tiefs des Marktes beeinflussen zu lassen, sondern kontinuierlich den eingeschlagenen Weg weiterzugehen.”

"Was uns hierher gebracht hat, wird uns nicht weiterbringen"


Dass er weiß, wovon er spricht, hat er seit 2020 bei Der Küchenring unter Beweis gestellt: Mit klugen Investitionen und einer konsequenten Wachstumsstrategie setzt er vor allem auf  Digitalisierung, modernes Marketing und gemeinsamen Austausch in der Küchenbranche. Der Küchenring ist unter seiner Leitung massiv gewachsen und zählt heute zu den Schwergewichten der Branche. Die Gesellschafter honorieren das Engagement mit langjähriger Treue und einer  klaren Empfehlung an neue Mitglieder.
Auch Jürgen Feldmann freut sich über die vielen positiven Rückmeldungen. Dass man sich dabei nicht auf den Erfolgen der Vergangenheit ausruhen darf, sieht er als selbstverständlich an: „Es gilt der alte Satz: Was uns hierher gebracht hat, wird uns nicht weiterbringen. Es ist meine Aufgabe und die des Verbandes, die großen und wichtigen Verschiebungen der Märkte rechtzeitig zu erkennen. So können wir bestens gewappnet und voller Optimismus in die Zukunft blicken.”