Mit diesen Themen beschäftigten sich auch der Vortrag #30sindgenug von Klaus Hochreiter, Geschäftsführer von eMagnetix, sowie das neue Format der Podiumsdiskussion. Diese zeigt klar auf, dass sich auch in KMUs das Werbebudget zukünftig mehr in Richtung Personalmarketing verschieben wird müssen. Und man war sich einig, dass das Thema Fachausbildungen nicht nur von der Politik, sondern vor allem auch von jedem einzelnen Wirtschaftstreibenden noch viel stärker fokussiert werden muss: Der Wert einer handwerklichen Ausbildung muss gehoben werden. Schwaiger: „Nicht alle Jugendlichen müssen maturieren und studieren. Fachkräfte sind hoch angesehen, und ohne sie würde der Alltag von vielen Österreicherinnen und Österreichern nicht funktionieren. Das müssen wir alle gemeinsam stärker hervorheben!“ Offen blieb, ob im Arbeitsalltag die bereits etablierte Work-Life-Balance oder das immer stärker propagierte Work-Life-Blending der Schlüssel zum Erfolg ist.
Alle Sinne ansprechen
Die hohe Referentenqualität hat beim Partnerforum eine lange Tradition. So erfuhren die Zuhörenden von Florian Kaps (Supersense), wie wichtig es ist, in der Kommunikation immer wirklich alle Sinne anzusprechen. Er ist auch der Meinung, dass genau aus diesem Grund das Analoge noch lange nicht aussterben wird. Und der Genetiker und Autor Markus Hengstschläger zeigte auf, wie wichtig es ist, Stärken zu stärken, und dass jede Begabung, die wir als Potential besitzen, mit der uns Menschen eigenen Lösungsbegabung kombiniert werden muss, wenn man erfolgreich sein möchte. Er ist überzeugt von Flexicurity: Wenn man etwas erreichen möchte, muss man die Flexibilität hochhalten, aber auf sicherem Niveau!
Die Gesundheit der Partner und Mitarbeitenden liegt SERVICE&MORE am Herzen. Daher wurde ein umfangreiches Sicherheits- und Hygienekonzept realisiert, um unter anderem am Abend des ersten Veranstaltungstages die ersten 20 Jahre von SERVICE&MORE ausgiebig feiern zu können. Die TOM Almhütte in Maria Alm bot dazu den perfekten Rahmen!