Zu Beginn gab es ein obligatorisches Update zur aktuellen Lage der Branche und des Verbandes durch die neue GfMTrend-Doppelspitze Joachim Herrmann und Monika Simon.
GfMTrend-Geschäftsführer Joachim Herrmann: „An den makroökonomischen Rahmenbedingungen können wir aktuell nichts ändern. Aber wir können uns bestmöglich aufstellen, um in einer schwachen Konjunktur Impulse mit den richtigen Produkten und den richtigen Preisen zu setzen.“
Gesellschafter Günther Eberhardt, Geschäftsführer von Küchen Eberhard, gab im Anschluss Einblicke in die Arbeit des Küchenkreises und fasste dabei auch die erfolgreichen Verhandlungsergebnisse in den Jahresgesprächen mit der Industrie zusammen. Marcel Schrör, Produktmanager Küche bei GfMTrend, und Jörg Bleisteiner, IT-Leiter im Verband, referierten die aktuellen Aktivitäten und Schwerpunkte im Küchen-Segment – darunter die Highlights der Küchen-PAL-Messe, Werbe-Aktionen, das Schulungs-Portfolio und die Weiterentwicklung der digitalen Touchpoints des Verbands wie z.B. die Website.
Wesentliches zum Thema Onlinemarketing
Ein weiterer Schwerpunkt lag auf dem Thema Onlinemarketing, das mit der Unterstützung des Verbands für die Gesellschafter so praxisorientiert wie möglich aufbereitet wurde. Hier erhielten die Händler:innen wertvolle Informationen von Michael Lorenz, Geschäftsführer der Kundenfokussiert GmbH, wie sich Zielgruppen mithilfe von regionalen Online- und Social-Media-Maßnahmen aktivieren lassen. Diskutiert wurde auch, wie man sich im Wettbewerb abheben kann und welche Mehrwerte dem Kunden im Verkaufsgespräch noch geboten werden können – Helen Bangert, Leiterin Architektur & Design bei der Baumann Group, empfahl für den Planungsprozess beispielsweise die Erstellung und Integration von Moodboards.