ERFA-Tagung in Burg

Im Rahmen der ERFA-Tagung des Möbelverbunds GfMTrend nahm man sich allen voran der schwachen Konjunktur an: 75 Gesellschafter reisten dafür nach Burg in der Nähe von Magdeburg, zur Kitchen Family – Baumann Group mit ihrer dort ansässigen Marke Burger.

Zu Beginn gab es ein obligatorisches Update zur aktuellen Lage der Branche und des Verbandes durch die neue GfMTrend-Doppelspitze Joachim Herrmann und Monika Simon.

GfMTrend-Geschäftsführer Joachim Herrmann: „An den makroökonomischen Rahmenbedingungen können wir aktuell nichts ändern. Aber wir können uns bestmöglich aufstellen, um in einer schwachen Konjunktur Impulse mit den richtigen Produkten und den richtigen Preisen zu setzen.“

 

Gesellschafter Günther Eberhardt, Geschäftsführer von Küchen Eberhard, gab im Anschluss Einblicke in die Arbeit des Küchenkreises und fasste dabei auch die erfolgreichen Verhandlungsergebnisse in den Jahresgesprächen mit der Industrie zusammen. Marcel Schrör, Produktmanager Küche bei GfMTrend, und Jörg Bleisteiner, IT-Leiter im Verband, referierten die aktuellen Aktivitäten und Schwerpunkte im Küchen-Segment – darunter die Highlights der Küchen-PAL-Messe, Werbe-Aktionen, das Schulungs-Portfolio und die Weiterentwicklung der digitalen Touchpoints des Verbands wie z.B. die Website.

Wesentliches zum Thema Onlinemarketing

Ein weiterer Schwerpunkt lag auf dem Thema Onlinemarketing, das mit der Unterstützung des Verbands für die Gesellschafter so praxisorientiert wie möglich aufbereitet wurde. Hier erhielten die Händler:innen wertvolle Informationen von Michael Lorenz, Geschäftsführer der Kundenfokussiert GmbH, wie sich Zielgruppen mithilfe von regionalen Online- und Social-Media-Maßnahmen aktivieren lassen. Diskutiert wurde auch, wie man sich im Wettbewerb abheben kann und welche Mehrwerte dem Kunden im Verkaufsgespräch noch geboten werden können – Helen Bangert, Leiterin Architektur & Design bei der Baumann Group, empfahl für den Planungsprozess beispielsweise die Erstellung und Integration von Moodboards.

Ein besonderes Highlight setzte Albrecht Arenz, Geschäftsführer von Dein Konfigurator, mit seinem Vortrag über einen wichtigen digitalen Schritt für GfMTrend. Denn mithilfe des Assistenz-Tools „Dein Produktfinder“ ist der Verband seit diesem Herbst dazu in der Lage, das gesamte Küchensortiment mit allen relevanten Informationen an seine Mitglieder bis ins Detail und in Echtzeit zu kommunizieren. Zusätzlich wird die gesamte PAL-Messe 2024 online und ressourcenschonend über „Dein Konfigurator“ abgewickelt werden. Die Unternehmer signalisierten großes Interesse, zumal sich in der Anwendung weitere Möglichkeiten in der Produktpräsentation und -konfiguration ergeben.

Werksbesichtigung bei Burger

Matthias Berens, Geschäftsführer von Burger Küchen, nutzte die Gelegenheit, um den Küchen- und Möbelhändlern das Unternehmen näherzubringen, das bereits seit 1991 zur Baumann Group gehört und heute mit knapp 220 Mio. Euro Umsatz zu den größten Marken im Küchensegment zählt. Die Teilnehmenden hatten auch die Gelegenheit, die Küchen-Ausstellung zu besichtigen und dabei die neuesten Trends sowie Farben und Fronten kennenzulernen. Der Höhepunkt des Burger-Besuchs war zweifelsohne die Besichtigung des neuen Werks, vom dem sich die Küchenfachhändler sehr beeindruckt zeigten.

Monika Simon: „Wir haben hier zu Gast bei einem strategischen Industriepartner von GfMTrend eine wichtige Standortbestimmung in stürmischen Zeiten vorgenommen. Wir haben Kraft und Ideen getankt und werden uns so auch 2024 im Küchenhandel behaupten können, bis wir dann Ende kommenden Jahres auf der PAL-Messe in Essen den nächsten großen Aufschlag für die Küche machen.“