Am 24./25. November lud der GfMTrend zur traditionellen Küchenmesse ins Hotel The Monarch in Bad Gögging. Das große Thema dabei war die Digitalisierung. Geschäftsführer Joachim Herrmann dazu: "Andere reden über Digitalisierung, wir nutzen sie und setzen sie um."
Unterstreichen konnte man das mit einem deutlichen Umsatzplus in den ersten zehn Monaten des Jahres. Von Januar bis einschließlich Oktober konnte GfMTrend ein Umsatzplus von 4,5% verbuchen, bei Küchen lag der Zuwachs sogar bei 5,8%. "Über diese Steigerungsraten freuen wir uns um so mehr, da sie in einem für die Branche sehr schwierigen Zeitraum eingefahren werden konnten", kommentierte Herrmann die aktuelle Entwicklung. Und weiter: "Die jüngsten Ergebnisse zeigen, dass der mittelständische Möbel- und Küchenfachhandel auch in einem extrem komplizierten Umfeld mit den richtigen Konzepten, den passenden Produkten und einer perfekten Kundenbetreuung punkten kann."
Die Digitalisierung erlebbar machen...
... war daher keine leere Worthülse. Eine App, die sich die Besucher herunterladen konnten, verwandelte nämlich das Smartphone in einen perfekten Messe-Guide. Mit Hilfe dieser App war nicht nur eine optimale Orientierung in der Ausstellung möglich, Beacons an den einzelnen Ständen machten zusätzlich auf die Highlights der 35 teilnehmenden Aussteller aufmerksam. Das neue Angebot wurde von den Besuchern begeistert angenommen und genutzt.
Sehr positiv wurde von den Besuchern die Sortimentsauswahl für das kommende Jahr bewertet. Zahlreiche Erstaussteller waren vor Ort, so etwa Gaggenau, Gudcina (Raumplus), Templer (Arbeitsplatten), Sprinzz (Glas und Keramik) und Hera (Beleuchtung). An beiden Tagen konnten die Aussteller eine lebhafte Ordertätigkeit verbuchen.