Daniel Borgstedt, Co-GF mit Marko Steinmeier: „Die Messe ist für uns ein wichtiges Event im Jahr. Sie bietet eine exzellente Gelegenheit für ein Treffen mit unseren Mitgliedern, mit Partnerunternehmen oder mit Gründerinnen und Gründern, die überlegen, in unserer spannenden Branche durchzustarten. Für KüchenTreff wiederum ist es natürlich auch eine gute Gelegenheit zu zeigen, was wir alles für unsere Händlerinnen und Händler leisten können.“
Für sich selbst den Nutzen daraus ziehen
Nach dem Motto „Alles kann, nichts muss“ können die mehr als 500 Mitgliedshäuser von den vielen nützlichen Services, die KüchenTreff anbietet, diejenigen für sich auswählen, bei denen sie Unterstützung benötigen. Ein zentrales Instrument ist dabei der KüchenTreff Campus. Dort können Küchenhändlerinnen und -händler gezielt Wissen für ihr tägliches Geschäft erlangen. Ob zum Beispiel über soziale Medien der Bekanntheitsgrad in der Region erhöht und Kundschaft auf die Fläche geholt werden soll, ob die Kenntnisse der Verkaufs- oder Montagefachkräfte geschult werden sollen oder ganz einfach der Austausch unter Händlern gesucht wird – der KüchenTreff Campus bietet eine Vielzahl an Schulungen und Veranstaltungen, die die Küchenstudios gezielt bei ihren jeweiligen Fragestellungen unterstützen.
Marko Steinmeier: „Darin sehen wir unsere Kernaufgabe. Unsere Gesellschafterinnen und Gesellschafter sind sehr unterschiedlich und sie brauchen sehr unterschiedliche Services. Wir wollen sie dort abholen, wo Impulse von außen wirklich hilfreich sind. Deswegen ist unser Campus-Angebot in den letzten Jahren deutlich gewachsen.“
Auf dem Messestand bildete KüchenTreff seinen Campus in schlanker Variante nach: Zwischen 11 und 16 Uhr gab es zu jeder vollen Stunde Vorträge der KüchenTreff-Fachleute über die Schwerpunktthemen der Messe. Und für alle, die die Themen im Nachgang noch vertiefen wollten, standen die Ansprechpersonen für jede Fragestellung zu Verfügung.
Künstliche Intelligenz ist in aller Munde – kommt bei KüchenTreff zum Einsatz, wo es wirklich Sinn macht. Zum Beispiel im Marketingportal von KüchenTreff, das das Schalten von regionalen Werbekampagnen für Mitglieder zum Kinderspiel macht.
KI findet Einsatz in der Planung der Werbekampagnen
Regionale Sichtbarkeit, individuelle Werbematerialien oder eben ganze Marketingkampagnen können KüchenTreff-Mitglieder seit Herbst 2023 denkbar einfach mit wenigen Mausklicks buchen – und so einerseits die Aufmerksamkeit potenzieller Kunden bzw. Mitarbeitenden gewinnen und andererseits Zeit und Ressourcen sparen. Seit dem Launch wurde das Portal stetig verbessert. Bislang kamen die Errungenschaften der künstlichen Intelligenz beim Recruiting zum Einsatz. Ein Update des Marketingportals sorgt nun dafür, dass KI auch bei der Planung von Werbekampagnen für mehr Effizienz eingesetzt wird: Die Nutzerinnen und Nutzer können jetzt automatisiert ihre Werbeplanung für das ganze Jahr vornehmen und ausspielen lassen. Sie müssen lediglich das Budget für die Kampagne definieren – den Rest erledigt die KI. Sie berechnet aufgrund von Erfahrungswerten, welcher Zeitpunkt, welcher Inhalt und welcher Kanal am besten geeignet ist, um das Ziel zu erreichen. Selbstverständlich hat das Küchenstudio während des ganzen Prozesses Einblick in die Marketingaktivitäten und kann sie nach eigenen Wünschen anpassen. Damit hat das Online-Marketingportal eine weitere Evolutionsstufe erreicht, die das Schalten von Werbekampagnen für Händlerinnen und Händler noch mehr vereinfacht und optimiert. So hält KüchenTreff ihnen den Rücken für ihr Kerngeschäft frei: den Verkauf von Küchen.