Die Leitmesse Schlafen erstmals im MZE-Messe-Park

Aufgrund der großen Resonanz seitens der Industrie wurde die DLS heuer zum ersten Mal nach Göttingen in die Lokhalle verlegt. Die Bilanz: 138 Aussteller und 950 Besucher - ein Event der Superlative.

Mit über 9.000 m2 Ausstellungsfläche war in der Lokhalle in Göttingen für die drei Themen "Die Leitmesse Schlafen", "Die Einrichter" und "Die Digitale" genügend Platz, um sich attraktiv zu präsentieren. Neben der perfekt organisierten Verpflegung der Besucher rundeten Fachvorträge die Veranstaltung ab und der Abend des ersten Messetages dauerte für so manchen bei Buffet, Musik und Tanz beinahe bis in die Morgenstunden.

Interessante Eindrücke
MZE hat im letzten Jahr erstmals ein Wohnbuch für seine Vollsortimentshäuser zusammengestellt, wovon einige Produkte auf dem MZE-Messe-Park in Göttingen zu finden waren.

Die MZE-Messe bot ihren Besuchern einen großzügigen Bereich für die Themen Polstermöbel, Speisen und Wohnen, da es gerade für kleinere Häuser im Vollsortimentsbereich wichtig ist, die richtige Ware zu führen und in den jeweiligen Warengruppen Besonderheiten oder einzigartige Ideen zur Hand zu haben.
Im MZE-Messe-Park hatten die Besucher die Möglichkeit, sich über die einzelnen Schienen des Verbandes, deren Eigensortimente und Marketingmaßnahmen sowie die übergreifenden Konzepte zu informieren. Die Messebesucher profitierten von der Warengruppenkompetenz des Verbandes sowie dem schienenübergreifenden Wissen. Bei allen Konzepten und Werbemaßnahmen legte man in dieser Schiene besonders viel Wert auf die Möglichkeiten der individuellen Umsetzung durch die Häuser.

Premiere von KENO KENT HOME - DAS EINRICHTUNGSBUCH
Auf der Veranstaltung wurde das KENO KENT HOME Einrichtungsbuch präsentiert, wobei es sich um eine hochwertige Verkaufsunterstützung für den Fachhandel handelt, die exklusiv für MZE / 2HK-Partner entwickelt wurde. Es umfasst 100 Seiten mit großflächigen Bildern von kompletten Wohninszenierungen und setzt dabei bildlich und textlich auf die Emotion des Betrachters. Statt einzelne Möbelstücke findet der Kunde kreative Varianten, Räume bis ins Detail ganzheitlich einzurichten. Die Fotografien entstanden teilweise im Rahmen interner MZE-Fotoshootings. Alle Mitglieder haben die Möglichkeit, das Buch durch eigene, individuelle Seiten zu ergänzen und so ihr Unternehmen zu präsentieren.

Konzept "Zukunft aus Tradition"
Die Idee, traditionelle Werte und regionale Identität in einem Sortiment zusammenzufassen, führte zum Konzept "Zukunft aus Tradition", in dessen Rahmen MZE gemeinsam mit den kreativen Partnern im Mai letzten Jahres erfolgreich vier Kollektionen in den Bereichen Speisen, Wohnen, Polster und Schlafen unter der Aussage "Zukunft aus Tradition" vorgestellt hat. Das Konzept wird stetig weiterentwickelt und an den Bedarf des Marktes angepasst.
Erstmalig wurde auch das Journal "Zukunft aus Tradition" präsentiert, in dem der Händler auf emotionaler Basis seine Philosophie mit einem Mix aus Region, Handel, Engagement und Produkt erzählen kann. Für den ganz individuellen Charakter können eigene Fotos verwendet und jede Seite individualisiert werden. Diese und weitere Marketingmaßnahmen stehen für eine weitreichende Außenwerbung in Print und digital zur Verfügung.

Werkzeug "planwelt"
Der Verband verfügt über die eigene Küchenplanungs-Software "planwelt", womit er seinen Mitgliedern ein Werkzeug an die Hand gibt, das durch die intuitive Oberfläche leicht zu nutzen ist und durch ein hervorragendes Preis-Leistungs-Verhältnis überzeugt. Aktuelle Herstellerdaten stehen jeder Zeit zum Download bereit, die Planungssoftware umfasst alle relevanten Küchen-, Geräte- und Zubehörlieferanten und alle verhandelten MZE-Küchenblöcke sind bereits eingepflegt.

MZE Mitglieder haben ab sofort die Möglichkeit, die Küchenplanungssoftware zu bestellen, wobei ihnen drei Versionen zur Verfügung stehen: Basisversion, Vollversion und Flatrate.

www.mze.at