„taste south!“ ist Sustained Color No. 9

Die neunte Sustained Color aus dem COLORNETWORK® steht fest: „taste south!“! Der ockergelbe, natürliche Erdton lässt ein Stück Mittelmeer einziehen – und wird auf den Herbstmessen in Ostwestfalen erlebbar sein.

 

Das Mittelmeer in einem Farbton: Star-Designer Antonio Rodriguez aus Mailand hat eine neue Farbwelt geschaffen, die dem Produkt- und Raumdesign einen warmen, authentischen Touch verleiht – und nun ist sie gelauncht: Die bereits neunte Sustained Color aus dem COLORNETWORK® trägt den Namen „taste south!“ – ein ockergelber, natürlicher Erdton, inspiriert vom europäischen Süden und besonders von der Mittelmeerregion. Die Farbe weckt Assoziationen an endlose Sandstrände, uralte Stadtmauern, eine spanische Finca oder eine italienische Villa.

In der mediterranen Architektur spielt Ocker seit Jahrhunderten eine prägende Rolle, denn dieser Farbton lässt sich auf eines der ältesten Pigmente der Natur zurückführen, tritt weltweit in unterschiedlichen Nuancen auf und steht für Erdverbundenheit, Wärme und Ursprünglichkeit.
„taste south!“ reflektiert das warme Sonnenlicht sanft und schmeichelnd, was in Innenräumen zu einem nachweislich positiven Effekt führt:

„So schafft die Sustained Color No. 9 eine glückliche, fröhliche und optimistische Stimmung und kann dazu beitragen, die Kreativität in Arbeits- und Bewegungsräumen zu fördern“ - Katrin de Louw, COLORNETWORK®-Gründerin und -Kuratorin

Die Grundfarbe Gelb gilt als Farbe des Sommers und wird mit positiven Emotionen wie Freude und Energie verbunden. „taste south!“ erfüllt Räume deshalb mit der Kraft eines Hochsommertages. Wie ein Konzentrat, das das Sonnenlicht von Jahrhunderten speichert, wirkt der Farbton beruhigend, entspannend und stressreduzierend.

 

Großer Auftritt bei den Herbstmessen
 

Davon können sich Fachprofis bei den Herbstmessen in Ostwestfalen selbst ein Bild machen. Denn das COLORNETWORK® und die Sustained Color No. 9 „taste south!“ werden in diesem Herbst gleich an mehreren Standorten in Ostwestfalen zu erleben sein. Auf der Küchenmeile 2025 treten die Sustained Colors bei Ballerina Küchen, Blanco und auf der area30 u. a. bei Caesarstone in Erscheinung. Und natürlich ist auch das FURNITURE FUTURE FORUM – nach vorheriger Anmeldung – immer eine Anlaufstelle, die das COLORNETWORK® Interessierten bietet.

 

Sinnliches Erlebnis
 

Die Sustained Color No. 9 kommt aber nicht alleine daher. Für „taste south!“, entwickelt vom in Spanien geborenen, international tätigen Designer Antonio Rodriguez, hat der Psychologe, Soziologe und Parfum-Kreateur Dr. Joachim Mensing eine eigene Fragrance Story entwickelt.

Diese nimmt den Betrachter olfaktorisch mit auf eine Reise zu den ocker-gold-gelben, sonnenverwöhnten Früchten des Mittelmeeres – etwa Aprikosen, Datteln, Mirabellen, Quitten oder Zitrusfrüchte wie Zitronen und Orangen. Die Aromen sind vielschichtig und individuell.
Ein Beispiel sind goldgelbe Bahri-Datteln, die zu den ältesten Früchten der Welt gehören und im südlichen und östlichen Mittelmeerraum gedeihen. Ihr fruchtig-süßes und doch komplexes Aroma mit Noten von buttrigem Karamell, Honig und Vanille lässt sich wunderbar mit dem Farbton „taste south!“ assoziieren.

 

Eintauchen auf der Küchen- und Möbelmeile
 

Zur Küchen- und Möbelmeile 2025 präsentiert das COLORNETWORK® erstmals seine Fragrance Story als real erlebbaren Raumduft – abgefüllt in einem hochwertigen 500-ml-Diffusor.
Damit setzt das Netzwerk einen wichtigen Meilenstein: Erstmals wird die olfaktorische Interpretation einer Sustained Color konsequent in eine Duftessenz übersetzt, um die emotionale Wirkung der Farbe über alle Sinne erlebbar zu machen.
 

„Wir sind davon überzeugt, dass natürliche Aromen sich besonders positiv auf den menschlichen Organismus und das Wohlbefinden auswirken können“ - Katrin de Louw, Initiatorin des COLORNETWORK®

Aus diesem Grund werden ausschließlich 100 Prozent natürliche Aromaöle verwendet – kompromisslos in Qualität, Herkunft und Wirkung.
Der Duft „taste south!“ bringt den mediterranen Garten in den Innenraum: Eine fein abgestimmte Komposition aus Zitrusfrüchten, Meerkiefer sowie Kräutern wie Rosmarin und Salbei schafft ein ganzheitliches, sensorisches Erlebnis. Entwickelt und gefertigt wird der Raumduft in Deutschland – mit hoher Sorgfalt, kurzen Wegen und kontrollierter Qualität – und ist schon bald über die COLORNETWORK®-Website erhältlich.

 

Trendreport & Expert:innen-Talk auf der area30

In Kürze gibt das COLORNETWORK® jedenfalls auf den Herbstmessen in Ostwestfalen Gas – und reichlich Input.

Im Rahmen der area30 präsentiert Katrin de Louw am Sonntag, den 21. September 2025 um 16.00 Uhr den TRENDREPORT 2026 für Küchenprofis. Dieser gibt Einblicke in aktuelle Farb- und Materialkonzepte, mit denen sich Küchen Studios profilieren können, und stellt Küchentrends in Form und Funktion vor.

Am Montag, den 22. September 2025 um 16.00 Uhr moderiert Katrin de Louw zudem eine 40-minütige Podiumsdiskussion mit den namhaften Expertinnen und Experten: Evie Van Maele, Geschäftsführerin Caesarstone Deutschland, Kristin Cramer, Künstlerin Atelier Borchard, Kristina Meyer, Designerin ByForm, Jens Mulder, Head of Hospitality/Contract, Segment Liv Tec, bei Continental.
Das Talkformat steht unter dem Titel: „COLORNETWORK®: Mit Mehrwert und Sicherheit zur Kaufentscheidung“. Es wird diskutiert, wie die Farb- und Materialkonzepte des Netzwerks für Handel und Endverbrauchern einen konkreten Nutzen stiften können.

 

www.colornetwork.org