iF DESIGN ACADEMY startet

Launch mit Design-Kraft: Der Startschuss für die iF DESIGN ACADEMY ist gefallen. Die neu gegründete Academy bietet internationale Weiterbildungskurse für Designer:innen. Los geht‘s im September.

 

Der iF DESIGN AWARD ist eine bekannte Größe in der Designszene und die iF Design Mission geht nicht nur weiter, sondern wächst. Mit der neu gegründeten iF DESIGN ACADEMY startet iF Design ein zukunftsweisendes Weiterbildungsangebot für Führungskräfte im Design.

Das Kursangebot der Academy startet im September und richtet sich an erfahrene Designer, die ihre strategischen, unternehmerischen und persönlichen Kompetenzen weiterentwickeln wollen – mit dem Ziel, Design wirksam, verantwortungsvoll und zukunftsfähig zu führen.

 

„Die Gründung der iF DESIGN ACADEMY ist ein konsequenter nächster Schritt in der Weiterentwicklung unserer Marke. Sie ergänzt das Portfolio von iF Design um ein globales Lern- und Weiterbildungsangebot, das gezielt auf die Bedürfnisse der nächsten Generation von Design Leadern zugeschnitten ist. Damit schaffen wir einen Raum, in dem sich Führungspersönlichkeiten im Design vernetzen, ihr Wissen weitergeben und sich austauschen können“ - Uwe Cremering, CEO von iF Design

 

Aus der Marke iF Design heraus gedacht und als Erweiterung des iF Portfolios baut die iF DESIGN ACADEMY auf über 70 Jahre Designexpertise auf. Immerhin hat sich iF Design mit dem iF DESIGN AWARD als einem der renommiertesten Designpreise weltweit in mehr als sieben Jahrzehnten als zentrale Plattform für die Sichtbarkeit und Entwicklung von Design etabliert – und der Designaward ist auch bereits in seine 73. Runde gestartet, der Call läuft bis 5. November 2025 und es kann in sage und schreibe 93 Kategorien eingereicht werden.

Nun erfolgt der nächste, große Schritt: Die iF DESIGN ACADEMY versteht Design Leadership als eine aktive, verantwortungsvolle Rolle im Wandel unserer Zeit. Die Programme sind darauf ausgelegt, Führungspersönlichkeiten im Design zu stärken – mit konkreten Fähigkeiten auszustatten, aber auch mit Haltung.
Die inhaltlichen Schwerpunkte orientieren sich an drei zentralen Kompetenzfeldern:
„Business Understanding“, sprich wirtschaftliches Denken und strategisches Handeln im Kontext von Design, und „Personal Growth“ – Persönlichkeitsentwicklung, emotionale Intelligenz und Leadership-Kompetenz – sowie „Future Literacy“, also Zukunftskompetenz und der bewusste Umgang mit globalen Veränderungsprozessen.

Ein besonderes Merkmal der Academy ist die Kombination aus inhaltlicher Tiefe, internationaler Perspektive und Zugang zu einem globalen Netzwerk. Die Kurse werden von weltweit anerkannten Experten aus Design, Business und Wissenschaft geleitet – mit Formaten, die kollaboratives, anwendungsbezogenes Lernen ermöglichen.
Das Kursangebot umfasst Design Leadership für angehende Führungskräfte wie für erfahrene Design Leader, Leading Beyond Design, Expanding Organizational Influence und Elevating Your Design Team, zukünftige Themen wie „Leading AI Strategy in Design“ oder „Leading Sustainable Design“ sind bereits in Planung und werden ab 2026 verfügbar sein.
Die Academy bietet Live-Online-Kurse mit interaktiven Modulen in englischer Sprache (mit Untertiteln), auch Präsenzformate sind im kommenden Jahr geplant.

 

www.ifdesign-academy.com