3. CO-SOCIETY: Design contributing to the quality of public spaces
In einer zunehmend zersplitterten und polarisierten Gesellschaft besteht die zentrale Herausforderung für die Zukunft in der Stärkung des Miteinanders. Das "Co"-Prinzip wird zur Zukunftsstrategie und ebnet den Weg für eine fortschrittliche Kultur des "Wir". Design stellt eine starke Kraft dar, um die heutige polarisierte Gesellschaft in eine Co-Gesellschaft zu verwandeln. Es kann als Schlüsseltechnik eingesetzt werden, um neue Formen der Solidarität zu fördern, indem die unterschiedlichen Perspektiven aller Beteiligten einbezogen werden.
4. MINDSHIFT-REVOLUTION: Design supporting a new era of wellbeing
Die Mindshift-Revolution verändert das Verhältnis zwischen Identität und Gesellschaft, ordnet die Machtdynamik neu und verändert Werte, Normen und Weltanschauungen. Dieser faszinierende Wandel lässt einen neuen, sozial engagierten Zeitgeist entstehen.
5. GLOCALIZATION: Design connecting global and local
Die Wiedereingliederung des "Lokalen" in das "Globale" eröffnet neue Möglichkeiten. Multinationale Unternehmen kombinieren lokales Wissen mit globalem Fachwissen und begegnen den globalen Herausforderungen mit regionalen Lösungen. Glokalisierung ist entscheidend für die Gestaltung von Räumen, Produkten und Dienstleistungen, die Integration lokaler Techniken in der Architektur und die Inspiration durch das kulturelle Erbe in der Mode. Beim UX- und Interfacedesign ist die Anpassung an unterschiedliche Systeme und Rahmenbedingungen unerlässlich.
6. ECO TRANSITION: Design driving the climate transformation forward
Der globale Wandel zu einer ganzheitlichen ökosystemischen Gesellschaft geht einher mit der Veränderung von Infrastrukturen, Produktionssystemen und Kulturtechniken. Um Zukunftsfähigkeit und Lebensqualität in Zeiten des Klimawandels zu gewährleisten, werden Dekarbonisierung, Klimaanpassung und Regeneration die drei Leitprinzipien des Designs sein.
Info, Insights, Input
Mit diesem Fokus auf sechs wichtige Transformationen und deren Einfluss auf das Design, Herausforderungen und Lösungen für Designer:innen und Unternehmen, spannenden Interviews und Einblicken von internationalen Designexpert:innen sowie Statistiken und internationale Best-Practice-Beispiele von Produkten, Projekten und Dienstleistungen ist der iF Design Trend Report ein umfangreiches, spannendes und wegweisendes Tool – nachzulesen und herunterzuladen hier online auf der iF Design-Website. https://www.ifdesign.com/en/trend-report
www.ifdesign.com