Ruhe-Oase im Jan Kath-Style

Der Teppichdesigner Jan Kath beschreitet neue Wege: Mit DAYDREAMER stellt der Kreative sein erstes Möbelstück vor.

 

Jan Kath ist für seine außergewöhnlichen Teppichdesigns bekannt. Modern und immer mit Raffinesse bestechen seine Kreationen, sind Eyecatcher und Fußschmeichler, handgeknüpfte Gemälde und jede für sich ein Unikat. Nun erobert Jan Kath ein ganz neues Terrain: Mit DAYDREAMER präsentiert der kreative Teppichdesigner sein allererstes Möbelstück, das – wie könnte es aus dieser kreativer Feder auch anders sein – besondere Akzente.

Die Inspiration für sein erstes Möbel findet in der Kindheit Jan Kaths seine Quelle, konkret als er mit seinem Vater Martin Persien bereiste. Die dort in den Gärten alter Herrschaftshäuser unter schattigen Bäumen an einem kühlenden Fluss aufgestellten, gepolsterten Diwane beeindruckten den heranwachsenden Designer nachhaltig. Bis heute sind diese orientalischen Liegen für ihn ein Inbegriff der Entspannung und der perfekte Platz, um in den Tag zu träumen – und diese Ruhe-Oasen sind Vorbilder für den DAYDREAMER.

Dieses Look & Feel übersetzt Jan Kath mit und in dem Möbel auf seine ganz eigene Weise, modern, stylisch, komfortabel und natürlich mit seinem Metier. Ein einzigartiger Holzmechanismus ermöglicht es, die von Hand geknüpfte Teppichmatratze mit nur wenigen Handgriffen in verschiedene Positionen zu bringen.

Der Eichentorso wurde von Produktdesigner Sanchir Kath in Zusammenarbeit mit dem Schreinermeister Claudius Schliessler entwickelt und bildet entweder eine elegant zurückhaltende Plattform für die Matratze, eine klassische Sofaform mit Rückenteil oder ein gemütliches Nest, das von einem luftigen Rahmen getragen wird.

 

www.jan-kath.com