Hochkarätig kreative Melange

Gemeinsam neue Küchendesignwelten betreten next125 und Francis Kéré. Der Stararchitekt ist neuer Creative Maker der Premiummarke, der Kooperation entspringt „The Fireplace“, zu erleben bei der Milan Design Week.

 

Zwei Große machen gemeinsame Sache:Der burkinisch-deutsche Architekt Diébédo Francis Kéré ist der neue Creative Maker der Premiummarke next125. „Creative Maker sind für uns Menschen wie Kéré, die durch ihre Arbeit eng mit dem Thema Küche, Einrichtung, Architektur und damit auch mit next125 verbunden sind“, so Markus Schüller, Geschäftsführer der Schüller Möbelwerk KG.

In der Zusammenarbeit mit den Creative Makern entstehen neue Themen, inspirierende Geschichten und eigenwillige Sichtweisen. Durch diese kreativen Impulse von außen erfindet sich next125 immer wieder neu und bleibt sich trotzdem als Marke treu. Bekannt ist die süddeutsche Premium-Küchenmarke in diesem Zusammenhang für ihre aufsehenerregenden, kreativen Kampagnen-Motive. Zusammen mit Francis Kéré entstand nicht nur ein neues, begeisterndes Motiv, sondern darüber hinaus eine spektakuläre Installation, die vom 15. bis 21. April 2024 auf der Milan Design Week im Superstudio zu sehen ist.

 

Leidenschaft für Design und Architektur
 

Das beeindruckende Ergebnis und die bereichernde Zusammenarbeit finden ihre Wurzeln in den Gemeinsamkeiten wie der Leidenschaft für Design und Architektur, für die Qualität der Details, für das Material Holz, aber auch die Begeisterung für das Kochen, die den Küchenbauer aus Herrieden und den Berliner Architekten und Pritzker-Preisträger verbinden und einen.

„Wir sind von der Biografie Kérés und von seiner Person sehr begeistert und natürlich von seinen beeindruckenden Bauten, in denen Holz eine wichtige Rolle spielt“ - Markus Schüller, GF der Schüller Möbelwerk KG

 

Auch Kéré sieht die besondere Verbindung, als ihn die Anfrage von next125 erreicht. Der gelernte Tischler und Architekt setzt Holz in seinen Architekturprojekten gerne ein, ist aber auch ein begeisterter Liebhaber von Design.

 

„Die Präzision der next125 Küchen, ihre rationale Fertigung und die formvollendeten Produkte haben mich nachhaltig beeindruckt“ - Francis Kéré

 

Beim Besuch von Markus Schüller und Designer Thomas Pfister im Architekturbüro Kéré in Berlin findet sich das Leitmotiv für das Projekt: Das Feuer.

Als Feuerstelle, archaisches Lagerfeuer im Freien oder in einer modernen Küche in der Kochstelle integriert, verbindet es die Menschen über alle Grenzen hinweg. Hier findet man sich zum gemeinsamen Kochen und Essen mit Familie und Freunden ein, findet Gemeinschaft statt. Aus der Faszination vom Feuer, der Liebe zu Holz, Design und Architektur entstand ein faszinierendes Projekt und der Titel der Zusammenarbeit war geboren:

 

„The Fireplace“
 

Für die Kampagnen-Küche von next125 entwirft Kéré einen pantheonähnlichen Pavillon mit acht Metern Durchmesser und rund sechs Metern Höhe. Als Material kommen entrindete, ansonsten naturbelassene Fichtenstämme aus fränkischem Forstbetrieb zum Einsatz, aus denen der Creative Maker der Premiummarke einen Rundbau formt, den Besucher:innen durch zwei bogenförmige Öffnungen betreten. Innen offenbart sich die wahre Wirkung der Stilelemente von Kéré: Licht fällt zwischen den, für die Kuppel scheinbar zufällig, arrangierten Holzbündeln hindurch und taucht den Raum in eine mystische Atmosphäre. Im Zentrum, durch gezielt gesetzte Lichtstrahlen betont, steht der Küchenblock. Auch die Besucher:innen der Installation sind eingeladen, an dieser Gemeinschaft teilzunehmen. Dazu lässt Kéré an den Innenwänden des Pavillons Sitzbänke integrieren, die zum Verweilen einladen. So schafft er einen außergewöhnlichen Ort für eine ganz besondere Küche.

 

Premiere
 

Die Premiere des von Francis Kéré kuratierten neuen next125 Kampagnen-Motivs findet am 11. April 2024 unter anderem durch eine Pressemitteilung statt. „The Fireplace“ ist vom 15. bis 21. April 2024 auf der Milan Design Week in den Superstudios, Via Tortona 27, in der Daylight Hall ausgestellt.

 

www.next125.com