Als Feuerstelle, archaisches Lagerfeuer im Freien oder in einer modernen Küche in der Kochstelle integriert, verbindet es die Menschen über alle Grenzen hinweg. Hier findet man sich zum gemeinsamen Kochen und Essen mit Familie und Freunden ein, findet Gemeinschaft statt. Aus der Faszination vom Feuer, der Liebe zu Holz, Design und Architektur entstand ein faszinierendes Projekt und der Titel der Zusammenarbeit war geboren:
„The Fireplace“
Für die Kampagnen-Küche von next125 entwirft Kéré einen pantheonähnlichen Pavillon mit acht Metern Durchmesser und rund sechs Metern Höhe. Als Material kommen entrindete, ansonsten naturbelassene Fichtenstämme aus fränkischem Forstbetrieb zum Einsatz, aus denen der Creative Maker der Premiummarke einen Rundbau formt, den Besucher:innen durch zwei bogenförmige Öffnungen betreten. Innen offenbart sich die wahre Wirkung der Stilelemente von Kéré: Licht fällt zwischen den, für die Kuppel scheinbar zufällig, arrangierten Holzbündeln hindurch und taucht den Raum in eine mystische Atmosphäre. Im Zentrum, durch gezielt gesetzte Lichtstrahlen betont, steht der Küchenblock. Auch die Besucher:innen der Installation sind eingeladen, an dieser Gemeinschaft teilzunehmen. Dazu lässt Kéré an den Innenwänden des Pavillons Sitzbänke integrieren, die zum Verweilen einladen. So schafft er einen außergewöhnlichen Ort für eine ganz besondere Küche.
Premiere
Die Premiere des von Francis Kéré kuratierten neuen next125 Kampagnen-Motivs findet am 11. April 2024 unter anderem durch eine Pressemitteilung statt. „The Fireplace“ ist vom 15. bis 21. April 2024 auf der Milan Design Week in den Superstudios, Via Tortona 27, in der Daylight Hall ausgestellt.
www.next125.com