Mit einem satten Plus von 17,1 % Besucher:innen als im Jahr 2023 und damit insgesamt 361.417 Möbel-, Interior- und Designfans verzeichnete der Salone del Mobile.Milano 2024 eine Rekordbeteiligung – in Zahlen gegossen: 100.000 mehr als im Jahr 2022.
„Die 62. Ausgabe des Salone del Mobile.Milano hat alle Erwartungen übertroffen: Es war eine Rekordausgabe.“ - Maria Porro
Ein top Ergebnis, auch für die Ausstellenden, die mit plus 26,8 % und 65,8 % davon aus dem Ausland, ebenfalls ein kräftiges Wachstum hinlegten. Die Zahlen sprechen für sich und unterstreichen einmal mehr die zentrale Rolle des „Salone“ und die Katalysatorwirkung dieser Veranstaltung, die über die Grenzen der Messedimension hinausgeht, gepusht durch die nächste, zweite Phase der Neugestaltung des Layouts und der Besucher:innenwege in einigen Messepavillons, mit besonderem Fokus auf den Biennalen EuroCucina / FTK, Technology For the Kitchen und International Bathroom Exhibition, zwei Sektoren, die sich stark dem Experimentieren mit neuer Ästhetik und Funktionen in hochtechnischen, zunehmend auf einen nachhaltigen Ansatz ausgerichteten Projekten verschrieben haben.
Globaler Magnet
Die globale Anziehungskraft des „Salone“ spiegelte sich auf allen Seiten wider. In den Top-15-Marktregionen erlebte China ein großes Comeback, gefolgt von Deutschland, Spanien, Brasilien, Frankreich, den Vereinigten Staaten, Polen, Russland, der Schweiz, der Türkei, Indien, dem Vereinigten Königreich, Südkorea, Japan und Österreich.
„Es war eine wirklich außergewöhnliche Ausgabe“ - Claudio Feltrin