Sutherland Furniture feiert 30er

Happy Birthday, Sutherland Furniture! Das Unternehmen begeht sein 30-jähriges Jubiläum, setzte nachhallende Meilensteine in der Outdoormöbel-Szene und geht mit Passion in die Zukunft.

 

Bei erfolgreichen Unternehmensgeschichten, zumindest ihren ersten Schritten, spielt nicht selten eine Garage eine tragende Rolle. So auch bei Sutherland Furniture. Was vor drei Jahrzehnten klein und mit Erfindungsreichtum begann, ist heute renommierter Star – und begeht seinen 30. Geburtstag.

 

„Dies ist ein Anlass zum Feiern, denn Sutherland Outdoor Furniture ist in diesem Jahr 30 Jahre jung. Davids Vision einer schönen Kollektion, die komfortable, lebenswerte Räume schafft, war brillant. Und so ist es ein schönes Gefühl, auf etwas anzustoßen, das wir lieben. Das Können vieler talentierter Designer wie John Hutton, Terry Hunziker, Vincent Van Duysen und Eugeni Quitllet hat diesen Traum möglich gemacht. Happy Anniversary, Sutherland!“ - Ann Sutherland

Ist Perennials & Sutherland eine Ikone und anerkannter Marktführer in der internationalen Designbranche, teilen die Gründer David und Ann Sutherland ein großes Talent für die Zusammenstellung feinster Kollektionen von Luxus-Möbeln, -Stoffen, -Teppichen und Accessoires für den Innen- und Außenbereich. Das Unternehmen mit Sitz in Dallas, Texas, vereint die Marken Sutherland Furniture®, Perennials Luxury Performance Fabrics® and Rugs und David Sutherland Showrooms, alle mit besonderen Kreationen, alle Highlights für sich und alle mit jenem kreativen Spirit beseelt, der den Gründer einst antrieb, die Erfolgskugel ins Rollen zu bringen.

David Sutherland wuchs in Dallas auf und erinnert sich an die kleine Werkstatt, die sein Vater Buford in der Garage zuhause hatte: „Ich hatte keine Ahnung, welchen Einfluss das auf meine Wertschätzung für Kunsthandwerk haben würde“, so Sutherland, der seine Karriere im Einzelhandel in Dallas begann, bevor er 1978 sein eigenes Geschäft in Houston eröffnete.

 

„Ich erkannte, was für eine Liebe ich für Architektur, Kunst und Möbel hatte.“ - David Sutherland

 

Der Grundstein war gelegt und Sutherland machte sein Geschäft bekannt, indem er anspruchsvolle Designs, die er in New York und Los Angeles gefunden hatte, auf dem südwestlichen Markt einführte. „Es hat mir mehr Spaß gemacht, hochwertige Stücke zu verkaufen, als Massenware“, berichtet er. „Ich war auf der Suche nach neuen und anderen Dingen, von denen ich wusste, dass sie in der Designbranche Anklang finden würden.“

 

„Als wir anfingen, gab es nur sehr wenig Angebot auf dem Markt, und ich glaube wirklich, dass wir einen großen Einfluss auf die Idee hatten, dass der Außenbereich ein weiterer Raum für Designer ist.“ - David Sutherland

Der Aufbau einer eigenen Möbelkollektion war der logische nächste Schritt. Zu diesem Zweck wandte sich Sutherland an John Hutton, der zu dieser Zeit als Designdirektor von Donghia fungierte. „Er wollte Innenmöbel für den Außenbereich entwerfen“, erinnert sich Sutherland. „Es sollten stilvolle, gut gestaltete und ebenso gut konstruierte Möbel sein, die mit dem Außenbereich harmonieren. Als wir anfingen, gab es nur sehr wenig Angebot auf dem Markt, und ich glaube wirklich, dass wir einen großen Einfluss auf die Idee hatten, dass der Außenbereich ein weiterer Raum für Designer ist.“

Diese ersten, 1994 in San Francisco vorgestellten Modelle waren so gestaltet, dass sie niedrig lagen, um die Natur nicht zu verdecken. Sie trugen dazu bei, einen raffinierten Stil zu etablieren, der noch heute die zahlreichen Kollektionen von Sutherland prägt. Huttons revolutionäre Sofas, Stühle und Lounges sind mit einer Vielzahl von Kissen ausgestattet, doch zu dieser Zeit wurden Outdoor-Stoffe nur als Wetterschutz und in der Regel nur in Primärfarben hergestellt. „Wir wollten Bouclés, wir wollten Chenilles, wir wollten Samt“, sagt Sutherland über das nächste bahnbrechende Konzept des Unternehmens.

„Als wir Perennials, unsere neuen, weichen Stoffe mit verschiedenen Texturen und in geeigneten Gartenfarben, wie Moos und Pistazie, mit Sutherland Möbeln kombinierten, hatte ich das Gefühl, dass wir angekommen waren.“ - David Sutherland

 

Im Laufe der Jahre baute die Marke ihr Netzwerk von Mitarbeiter:innen aus und führte richtungsweisende Kollektionen von Designern wie Terry Hunziker, Vincent Van Duysen, Rose Tarlow und Eugeni Quitllet ein.
„Alles in unserer Kollektion, ob Teppiche, Stoffe oder Möbel, ist in einem evolutionären Prozess entstanden“, so Sutherland und hebt die Einführung neuer Materialien hervor, wie das Polymer aus recyceltem Ozeankunststoff, das Quitllet in das Unternehmen einbrachte, oder Perennials' Schritt, Hochleistungsstoffe für Bodenbeläge zu verwenden. „Wir haben das klassische Design, die hervorragende Qualität und den Kundenservice beibehalten und die Dinge, die uns hierher gebracht haben, weitergeführt.“
Und hier, im aktuellen, erfolgreichen Status quo, ist längst nicht Schluss. Immer neue Kapitel werden aufgeschlagen, die Erfolgsgeschichte fortgesetzt, mit derselben Leidenschaft und Vision wie einst in der kleinen Werkstatt in der Garage.

„Wir sind so leidenschaftlich und neugierig auf das, was wir tun, dass es nicht um das Ziel, sondern um die Reise geht.“ - David Sutherland

 

www.sutherlandfurniture.com