Stark mit gewinnendem Plus

Stärke liegt Trevira CS in der DNA und gekonnt beschreitet die Marke den „Path of Sustainability“. Wie vielfältig, funktional und nachhaltig Trevira CS-Textilien sind, beweisen ausgezeichnete Winner.

Viel Power steckt mit Trevira CS „inside“ und ebenso kraftvoll wie innovativ zeigte die Marke bei der Heimtextil 2023 auf. Partnerschaft, Innovation, Nachhaltigkeit und viel Talent präsentierte Trevira CSauf dem über 1.400 m² großen Gemeinschaftsstand gemeinsam mit 18 Partnern an 16 Ständen, die mit schwer entflammbaren Produkten und neuen Kollektionen für den Heimtextil- und Objektmarkt auftrumpften.
Entlang des „Path of Sustainability“, des Nachhaltigkeitspfades, verdeutlichte Trevira CS die nachhaltigen Ambitionen und Aspekte, von der Technologie über Trevira CS eco für flammhemmende Stoffe mit Recyclinganteil bis zum Trevira CS Prototyp aus chemisch recyceltem Rohstoff als zukunftsweisendem Highlight.
Ist Trevira CS das Synonym für flammhemmende Stoffe, verdeutlicht der Trevira CS Stoffwettbewerb 2023, welche besonderen Zusatzfunktionen und Eigenschaften die Textilien darüber hinaus ebenso aufweisen.

Kategorie Vielfalt

The New Visions

Ein schöner, halbdichter 3D-Strick, mit baumwollähnlichem Griff, der das direkte Sonnenlicht perfekt abschirmt, aber dennoch genug Licht durchlässt, um den Raum zu erhellen. Die 3D Optik verleiht dem Flächenvorhang CAPRI von 4Spaces Tiefe, insbesondere, wenn er mehrlagig zum Einsatz kommt. Der Vorhang wirkt im Raum wie ein Objekt oder Konstrukt, er steht für sich, stellt etwas dar.

Mit seinem Op-Art Look ist der Artikel 19955 (Prototyp) von Lodetex ein Stoff, mit dem man Akzente setzen kann. Es handelt sich um ein voluminöses Material, dass sich durch eine leichte Elastizität auszeichnet. Hier dienten Effekte aus der Strickerei als Inspiration, die in einem gewebten Jacquard aufgegriffen wurden. Das Ergebnis ist ein sehr interessanter Stoff, der wie gestrickt wirkt und gleichzeitig durch seine Hoch-Tief-Struktur einen Plissée-Effekt mit sich bringt. Einsetzbar ist der Stoff als Polsterstoff, als Flächenvorhang, und insbesondere als Raumteiler in modernen Bürowelten, wo seine Musterung sicher auch in der Fernwirkung beeindruckt.

The Kings of Colour

Der Artikel LAGUNA von Engelbert E. Stieger ist ein halbtransparenter Vorhangstoff in Leinenoptik, der Klarheit, Modernität und Zeitlosigkeit ausstrahlt. Der matte Effekt erinnert an elegantes Leinen und sorgt für einen schönen Fall und einen angenehmen Griff. Der Stückfärber ist raumhoch und in mehr als 80 Farben verfügbar. Seit mehr als 20 Jahren auf dem Markt, ist er auch ein Kandidat für die Kategorie „Timeless Wonders“. Der Vorhang ist vielseitig einsetzbar und eignet sich sowohl für den Objekt- als auch den Privatmarkt.

Der Artikel MONZA von Kobe ist ein schwerer, wertiger Samt mit dichtem Flor. Mit seiner schönen baumwollartigen Optik, seinem angenehmen Griff und seinen ausdrucksstarken Farben wirkt er sehr lebendig. Dieser Eindruck wird durch einen Shading-Effekt verstärkt, den der Stoff in der Ausrüstung enthält. Der Artikel ist in einer großen Palette von 30 Farben verfügbar.

40 Farben des Artikels T2201 (Prototyp) von Regina Baumann sind bereits fertig gestellt, 20 weitere sollen folgen. Der Möbelstoff ist vielseitig einsetzbar und von eleganter Zeitlosigkeit. Die intensiven Farbtöne stehen für Wertigkeit. Das Design des Stoffes, das wie gesteppt wirkt, verleiht dem Stoff eine sportliche Note.

The Naturalists

Der Artikel T2204 (Prototyp) von Regina Baumann ist in Optik und Haptik von Wolle fast nicht mehr zu unterscheiden. Mit der aufgerauten Oberfläche erinnert der Artikel an Wollfilz oder Loden.

Der Artikel SHELTER (Prototyp) von Tapicerías Gancedo S.A. erinnert in vielen Aspekten an Leinen: der „trockene“ Griff und die Steifigkeit des Materials, die Garnunregelmäßigkeiten und der matte Glanz – normalerweise Indizien für einen Leinenstoff. Hier handelt es sich um einen flammhemmenden Polyesterstoff mit der Anmutung einer lebendigen Leinenqualität.

Bei dem Garn SHANTUNG von Tintoria Sala s.r.l. handelt es sich um ein zweifarbiges Flammengarn in Seidenoptik. Es ist für die Herstellung von Vorhangstoffen geeignet, denen es die Anmutung von Wildseide verleiht.

Kategorie Funktion

The Sound Managers

Bei dem Artikel CS GRAHAM von Gebrüder Munzert GmbH & Co. KG handelt es sich um einen halbtransparenten Dekostoff mit zurückhaltender Musterung und Farbgebung. Zusätzlicher kann er mit schallabsorbierenden Eigenschaften punkten.

MIRAGE 3D ist ein gestrickter, bi-elastischer Stoff mit dreidimensionaler Struktur. Die Qualität ist weich und passt sich perfekt an jede Form von Möbeln oder Objekten an. Die Piqué-Optik verleiht dem Stoff eine sportliche Note. Der Stoff ist schallabsorbierend und eignet sich besonders für den Einsatz im Office-Bereich. Vorstellbar ist er auch als Bezugsstoff für Schallschutzpaneele und Deckenabsorber.

The Irresistibles

Weich und wollig – der Artikel GRÈS von Engelbert E. Stieger ist ein echter „Handschmeichler“. Der natürliche Look und die schöne Melierung des Stückfärbers werden durch den Einsatz eines besonderen Garns und Färbeprozesses erreicht.

Bei dem Artikel PERCALE von Stotz & Co. AG ist der Name ist Programm: „Perkal“ bezeichnet üblicherweise ein dicht gewebtes, mittelschweres und feinfädiges Baumwollgewebe, welches in Leinwandbindung gefertigt wird. Hier hat Stotz den Namen für seinen baumwollähnlichen Trevira CS Artikel verwendet – ein leichter Artikel, weich und gleichzeitig fest, mit Sprungkraft und schönem Fall.

The Masters of Light and Darkness

Der Artikel 18329 (Prototyp) von Lodetex S.p.A. ist eine neue, innovative Produktentwicklung. Es handelt sich hier um einen dicht gewebten Vorhang, mit dem eine Verdunklung von 100 % erreicht wird. Neben den Black-Out Qualitäten punktet der Artikel mit einer weichen Haptik, einem schönen, schweren Fall und einem modernen Streifendessin.

Der Artikel VEROSAFE 12.121 von Verotex AG, gemacht für den Einsatz im innen liegenden Sonnenschutz als Vertikallamelle oder Rollo, überrascht mit einer modernen Farbigkeit und einer großen, spannenden Farbpalette.

The Hardwearing

Der aufwändig gewebte Artikel Max von Delius GmbH & Co. KG ist ein Möbelstoff mit erhabenem Muster und einer körnigen Struktur in 3D Optik. Seine natürlich matte Oberfläche und sein buntgewebtes Dessin lassen kaum erahnen, dass er 100.000 Scheuertouren standhält. Unter Beweis stellen kann er dies insbesondere in Hotels und in der Gastronomie oder in Kulturstätten wie Kinos oder Theater.

Weich und doch widerstandsfähig. Der Artikel CELINE CS von Spandauer Velours GmbH & Co. KG ist ein kompakter, stabiler Samt mit Mohairlook. 170.000 Scheuertouren prädestinieren ihn für Einsatzbereiche mit hohen Anforderungen, z. B. in Kinos, Theatern oder Kongresszentren.

The Great Outdoors

Der Artikel Outdoor Denver 330 von Création Baumann ist ein halbtransparenter Vorhangstoff für den In- und Outdoorbereich. Der Garnfärber aus Trevira CS erinnert von der Struktur an Leinen. Der Artikel ist in 12 Naturtönen erhältlich und weist sehr gut Licht-, Farb- und UV-Beständigkeit auf. Interessant ist hier auch das Konzept der Anwendung eines Vorhangstoffes im Outdoorbereich, der hier Räume kreieren und Wohnlichkeit schaffen kann.

The Superheroes

Der Artikel SONIC MELT von Création Baumann ist ein Meister der Multifunktion. Der Top-Schallabsorber hat einen dichten, mehrlagigen Gewebeaufbau. Drei unterschiedliche Farbgarne bilden auf der Vorderseite eine Flechtoptik und wirken, je nach Distanz, als Faux-Uni oder als lebendige Struktur. Die ruhige, unifarbene Rückseite hingegen zeigt sich in einer feinen Köperbindung. Von beiden Seiten attraktiv, eignet sich der Artikel insbesondere als Raumteiler, wo er seine akustische Wirkung perfekt entfalten kann.

Das geometrische Zick-Zack-Dessin des Artikels ZAG aus feinen Linien erhält durch den Einsatz von Schrumpfgarn im Schuss eine modernen 3D-Effekt. Das Schrumpfgarn verleiht der Rückseite des Stoffes gleichzeitig eine glänzende Optik. Diese sorgt dafür, dass ZAG gute Transmissionswerte erzielt und dadurch Schutz vor Sonne, Blendungen und UV-Strahlen bietet, also energieeffizient ist.

Kategorie Nachhaltigkeit

The Revivers

Der Trevira CS eco Artikel MURANO von C&C Milano ist ein Taft mit einem Anteil von 50 % Post-Consumer Recyclingmaterial. Erhältlich in 24 teils changierenden Farben, ist MURANO der Beweis dafür, dass auch Stoffe aus recycelten Materialien den Originalen in puncto Wertigkeit und Attraktivität in nichts nachstehen. Auch die typischen Tafteigenschaften wie der feste Stand und der edle Glanz finden sich im Artikel MURANO wieder.

Der Trevira CS eco Artikel ENERGY von FIDIVI macht seinem Namen alle Ehre. Es handelt sich um einen Mesh-Stoff, der eine sportliche Optik aufweist und an die Mesh-Stoffe von Sportschuhen erinnert. Konzipiert ist er als Bezugsstoff oder auch für den Einsatz für textile Rückenlehnen. Diese technisch anmutende Optik wurde unter Nutzung von recycelten flammhemmenden Filamentgarnen umgesetzt.

Das Fasergarn ECO ZEUS von Tintoria Sala besteht zu 100 % aus recyceltem Material (Pre-Consumer). Es ist kompakt und wirkt mit seinem Bicolor-Look sehr modern und zeitgemäß. Es wird für Stoffe eingesetzt, die die Marke Trevira CS eco bekommen können.

The Timeless Wonders

Der Artikel TREVI von Pugi ist mit seiner zeitlosen Optik seit mehr als 40 Jahren auf dem Markt. Mit seinem bewegten Webbild ist er damals wie heute aktuell - ein echter Designklassiker.