Ganz bewusst begibt sich das Festival dorthin, wo die Menschen sind, an Orte, die nicht als Designspots gelten, lädt alle – und zwar wirklich alle – ein, Design in seinen unzähligen Facetten zu entdecken und erleben, ermöglicht kritische genauso wie spielerische Auseinandersetzungen, eröffnet neue Perspektiven auf Dinge, Zusammenhänge und Produktionsprozesse und erweitert den Horizont. Produkt-, Möbel- und Industriedesign, Architektur, Grafik, Circular Design und Social Design sowie experimentelle und digitale Ansätze stehen im Mittelpunkt der VIENNA DESIGN WEEK und so wird die ganze Bandbreite des Designs wird eingefangen, abgebildet, gezeigt, erlebbar gemacht, aber auch vernetzt und dies auch international. Denn längst zieht das Festival weit über die Wiener und österreichischen Grenzen an und ihre Kreise – in diesem Jahr ausgehend von der Festivalzentrale im 3. Bezirk, wo die VIENNA DESIGN WEEK erstmals in den DOCKS der ARE Austrian Real Estateund damit erstmals in einem Neubau ihr Hauptzelt mitsamt Infopoint, Pop-up-Café und mehr aufschlägt, mit Landstraße als Fokusbezirk und in sattes Sonnengelb getauchter Kampagne.
„Mit sehr viel Sonne im Herzen: Die VIENNA DESIGN WEEK schlägt im 3. Bezirk auf. Bueronardin schlägt die Brücke von Design zu urbanen Realitäten. Die Kampagne erzählt von Mobilität, Freiraum,Architektur, Standort und Versorgung, von künstlicher Intelligenz und der echten Welt. Design als Kit, Schema und Muster. A City ziemlich Full of Design“ - Christof Nardin, Art Director der VIENNA DESIGN WEEK
Die Freude am Gestalten und an Gestaltung immer im Zentrum, rauscht das Designfestival erneut mit breitgefächertem Programm und bewährten Formaten wie STADTARBEIT, URBAN FOOD & DESIGN, PASSIONSWEGE mit beeindruckender Zusammenarbeit von Designschaffenden mit Wiener Handwerksbetrieben, DEBÜT als Plattform für heimische und internationale Bildungsinstitutionen, sowie RE:FORM ebenso wie „UMS ECK“.