BLICKFANG in Wien zündet Designfeuerwerk

„Alles Design!“ heißt es bei der BLICKFANG in Wien im Oktober. Rund 150 Designlabels verwandeln das Museum für Angewandte Kunst wieder in den Hotspot für außergewöhnliches Design, kreative Köpfe und Designfans.

 

Der Countdown zur BLICKFANG in Wien ist eingeläutet. „Alles Design“ ist Motto und Programm am Wochenende von 21. bis 23. Oktober im MAK, wenn die internationale Designmesse in den größten Design Concept Store der Stadt einlädt und sich das Museum für Angewandte Kunst wieder zum Place to be für Kreative und Designlover – kurz: für alle, die gute Gestaltung leben und schätzen – verwandelt.

Rund 150 Designlabels werden heuer wieder auftrumpfen, die Hälfte davon stellt zum ersten Mal auf einer BLICKFANG Wien aus. Es wird also im wahrsten Sinne des Wortes ein Premierenreigen – und überaus international. Immerhin reisen die Kreativen aus 13 Nationen zur Wiener BLICKFANG und machen dem Namen der internationalen Designmesse alle Ehre.

 

„Besonders stolz sind wir, dass sich die BLICKFANG Wien mehr und mehr zu dem Hotpot für Möbeldesign entwickelt“ - Dieter Hofmann

 

So wie Wien ein Jahr lang auf den Ausruf „Alles Walzer!“ wartet, so warten Designliebhaber:innen daher auch zurecht auf die 19. BLICKFANG. Denn eine Jury garantiert vorab, dass nur Labels ausstellen werden, die den Designansprüchen der Fachwelt und des Wiener Publikums genügen. Zu erwarten gibt es daher wie gewohnt außergewöhnliches und die BLICKFANG Wien wird wieder zum Hotspot für Möbeldesigner:innen und Place to be für Modelabels.

„Besonders stolz sind wir, dass sich die BLICKFANG Wien mehr und mehr zu dem Hotpot für Möbeldesign entwickelt“, freut sich Gründer und Geschäftsführer Dieter Hofmann. 60 Labels stammen aus dem Bereich Interior und Möbeldesign. Etwa der Wiener Architekt und Designer Christian Kroepfl. „Gutes Design duldet keine Kompromisse oder gar Hierarchien zwischen Form und Funktion. Zusammen stehen beide gleichberechtigt da!“ ist der Vorarlberger überzeugt. Seine zeitlosen und ästhetischen Möbel verschönern nicht nur unseren Alltag, sondern machen ihn auch praktischer.

 

„Gutes Design duldet keine Kompromisse oder gar Hierarchien zwischen Form und Funktion. Zusammen stehen beide gleichberechtigt da!“ - Christian Kroepfl

 

Traditionell ist auch die Modebranche an der BLICKFANG stark vertreten. Ambitionierte Designer:innen und feine Manufakturen sorgen so dafür, dass Wiener:innen immer das gewisse Etwas bei und an sich tragen. Diese Wertschätzung für Mode abseits des Mainstreams hat sich auch in der BLICKFANG Welt rumgesprochen – die Plätze für Modelabels waren innerhalb kürzester Zeit bereits von der Jury vergeben.

Very special

Die BLICKFANG ist wie ein großer Concept Store, in dem Möbel, Mode und Schmuck kuriert und wohl gemischt entdeckt werden. Zwei Sonderflächen laden ein, sich nochmal besonders mit einem ausgewählten Thema zu beschäftigen. Heuer gibt es zwei Sonderflächen, die erstmalig in Wien zu sehen sind.

 

„Ich wünschte mir Dinge für meine Kinder, die sie über Jahre wertschätzen und nutzen würden. Etwas zu finden, das meine Vorstellungen von Ästhetik, Qualität und Nachhaltigkeit erfüllte und somit auch mir gefielen, erwies sich als schwierig.“ - Olivia Herms

 

Eine präsentiert das Größte für die Kleinsten. Sollte ein Kinderzimmer unterschiedlichste funktionale Ansprüche erfüllen und gleichzeitig formschön sein, zeigt diese Sonderfläche auf der BLICKFANG, wie unabhängige Möbellabels sich den vielseitigen Herausforderungen stellen und Spiel und Spaß mit Design vereinen – darunter auch die Industriedesignerin Olivia Herms, die tierische Freunde für's Kinderzimmer entwickelt hat, die zugleich Hüpfball, Schaukel und Wagen sind.

„Tschechien ist dabei, sich vom Underdog zum echten Design-Geheimtipp zu entwickeln“- Tina Haslinger

 

Ebenso Kreatives wartet mit Czech Trade. „Tschechien ist dabei, sich vom Underdog zum echten Design-Geheimtipp zu entwickeln“, freut sich Projektleiterin Tina Haslinger. Zum ersten Mal präsentiert die Designmesse mit Unterstützung der Wirtschaftsförderung der tschechischen Botschaft rund 20 Designlabels. Modelabels wie Eiri oder Soolista verkaufen Kreationen mit ungewöhnlichen, fast architektonisch anmutenden Silhouetten.

 

Inspiration, Individualität und Innovation

stehen also in all ihrer Vielfalt mit der BLICKFANG in Wien vom 21. bis 23. Oktober wieder voll im Fokus, wenn die Designmesse gutes Design nicht nur präsentiert, sondern feiert. Und wie immer gilt das BLICKFANG-Versprechen:

 

„Nur hier, nur dieses Wochenende und nur, was schön und gut ist!“

 

www.blickfang.com