Design hoch 150 auf der BLICKFANG

Cooles Design, außergewöhnliche Entwürfe, Zeitgeist und Zeitlosigkeit – die 19. BLICKFANG in Wien ist das Design-Event und verwandelt im Oktober einmal mehr das MAK zum inspirierenden Design-Hotspot.

Das große Bisschen mehr Design serviert die BLICKFANG Wien von 21. bis 23. Oktober. Sie ist der „place to be“ für kreative Designlabels und alle, die gutes Design lieben. Langjährige Fans und Neu-Entdecker:innen dürfen gleichermaßen auf die aktuellen Trends der unabhängigen Designszene gespannt sein, wenn das MAK wieder zum großen Design-Concept-Store der Stadt wird. Mit dabei sind rund 150 Labels, handverlesen durch eine Jury aus Branchenkenner:innen, die ein Drittel aller Einreichungen für einen der begehrten Plätze anhand verschiedener Kriterien auswählte.
Die sorgsam kuratierten Produkte und der einzigartige Mix macht die BLICKFANG zum besonderen Design-Event. Eines verbindet die bunt gemischte Riege – egal ob Möbel-, Mode- oder Schmuckdesigner:innen: außergewöhnliche Gestaltungs – und Produktqualität hat höchste Priorität. „Wir freuen uns auf eine neue Ausgabe in Wien und schauen generell sehr positiv auf den vor uns liegenden Messeherbst. Authentisches, nachhaltiges Design ist gefragter denn je — im vergangenen Jahr besuchten 10.000 Gäste die BLICKFANK Wien und daran wollen wir anknüpfen“, sagt Dieter Hofmann, Gründer und Geschäftsführer der Designmesse. Projektleiterin Tina Haslinger ergänzt:

 

„In Wien spielt vor allem der Neuheitscharakter eine besondere Rolle — von den 150 ausstellenden Designlabels aus 13 Nationen ist die Hälfte heuer zum ersten Mal dabei. Um hinter die Kulissen der internationalen Designszene zu blicken, ist und bleibt die BLICKFANG eine absolute „Must See“-Adresse für ehrliches Design und authentische Begegnungen.“

Spannender Mix: Innovativ, fair, nachhaltig, interaktiv

Die Designer:innen sind persönlich vor Ort und präsentieren ihre Kreationen mit dem gewissen Extra und Plus an Design und Kreativität. So zeigen Alisa und Keiho Menkhaus eindrucksvoll mit dem Berliner Fashion Label SUSUMU AI, wie sich japanische und deutsche Modekultur originell verbinden lässt. Ihe im historischen Hintergrund des japanischen Handwerks und Designs liegenden Wurzeln spiegeln sich in ihen außergewöhnlichen Kleidungsstücken aus hochwertigen Stoffen, die in einem von persönlichen Erfahrungen und Erinnerungen aus Japan inspirierten und stark von einer traditionellen Herangehensweise an die tägliche Kleidung geprägten Designprozess entstehen, individuell auf Bestellung gefertigt werden und mit einem Prüfzeichen über den Wasserverbauch des jeweiligen Stoffes ausgestattet sind.

Ästhetik und Funktionalität verbindet innovatives Produktdesign, vor allem aber Originalität und echter Mehrwert zeichnen es aus – und genau dies gelingt Teresa Egger gekonnt. Die österreichische Jungdesignerin und Gewinnerin der BLICKFANG-Newcomer-Förderung „Future Forward“, die derzeit im Studio HANNE WILLMANN in Berlin arbeitet, wird in Wien zum ersten Mal auf einer BLICKFANG ausstellen und beeindruckt mit formschönem, multifunktionalem, nachhaltigem Kinderspielzeug und Mobilar, das Generationen verbindet.

 

„Ich wollte ein Möbelstück schaffen, das beide Welten zusammenbringt“ - Teresa Egger

 

Ihr Aushängeschild ist „Ludo“, ein hybrides Möbel, das Spielzeug und Couchtisch kombiniert und aus einer alltäglichen Beobachtung resultiert. „Mir ist aufgefallen, dass Kinder- und Erwachsenenbereiche im Möbelsektor immer streng voneinander separiert werden. Ich wollte ein Möbelstück schaffen, das beide Welten zusammenbringt“, so die 28-jährige Designerin.

Produkte zu fertigen, die tatsächlich gebraucht werden, ist der zeitgemäße Ansatz des Designer-Duoas Kerstin Pfleger und Peter Paulhart von studio re.d. Diesen setzen sie mit ihren simplen und intelligenten Möbel und Wohnaccessoires unter der Marke REDUCE um und setzen ein Statement für nachhaltige Produkte, die sich mit richtigem Design und neuen Produktionstechnologien auch industriell fertigen lassen. Ihre Möbel und Objekte sind in Funktion und Ästhetik auf ihr Wesentliches reduziert, damit sie für die Nutzer:innen nachvollziehbar und faszinierend werden.
Faszinierend ist auch die Designinnovation von Ursula Schreck, die mit „Zaunkönig“ einen Mitmachstuhl präsentiert, der Familien vielfältig und kreativ im Alltag unterstützt. Der Hochstuhl vereint drei Funktionen in einem formschönen Möbel: Als Wendemöbel konzipiert, können Kinder damit erhöht stehen und sitzen, liegend ist er kreatives Spielobjekt und wird zur Sitzbank, die generationenübergreifend genutzt werden kann. Für seine vielfältige Nutzbarkeit wurde der „Zaunhönig“ sogar mit dem Universal Design Award in den Kategorien Expert und Consumer ausgezeichnet – und kann wie viele weitere spannende Designunikate auf der BLICKFANG Wien von 21. bis 23. Oktober erlebt werden.

 

www.blickfang.com