Feria Hábitat Valencia begeistert auf ganzer Linie

Design auf Schritt und Tritt, spanisches Wohngefühl und internationale Trends – die Feria Hábitat València, begleitet von Home Textiles Premium by Textilhogar und Espacio Cocina SICI reüssierte und übertraf alle Prognosen.

Aus Vorfreude wurde voller Erfolg: Die Feria Valencia feierte nach der pandemiebedingten, dreijährigen Pause Mitte September ihr Comeback – und es war ein fulminantes Revival. Schon am ersten Tag strömten die interessierten Fachbesucher:innen in die mit Neuheiten, Trends und Highlights prall gefüllten Messehallen – wohninsider mittendrin statt nur dabei und ebenso überwältigt wie die Aussteller:innen, die sich in den zahlreichen Gesprächen begeistert zeigten. Das Gefühl trügte nicht: Die Feria Valencia übertraf selbst die optimistischsten Prognosen und bewies eindrucksvoll ihre Klasse, Anziehungskraft und Designstärke.

 

Großes Interesse, Mega-Zuwachs

Mehr denn je wurde dabei heuer geboten: Mit Feria Hábitat València, Home Textiles Premium by Textilhogar und Espacio Cocina SICI fanden drei Messen vier Tage lang parallel und unter einem Dach aus. Die gleichzeitig stattfindenden und sich durchaus gut ergänzenden Veranstaltungen für Wohnen und Schlafen, Textilien und Küche zogen mehr als 48.000 Fachpersonen an – eine Steigerung von 30 % gegenüber den Zahlen der letzten Ausgaben jeder der Messen, die 2019 separat stattfanden, und unterstreichen den erfolgreichen Schritt, eine großformatige Messe mit enormer Kraft zu schaffen, das noch mehr Interessierte aus allen beteiligten Branchen anzieht.

„Wir waren das perfekte Schaufenster und der Höhepunkt von Valencias Feierlichkeiten als World Design Capital.“ - Daniel Marco

 

Daniel Marco, Direktor der Feria Hábitat Valencia, zeigte sich sagte, er sei „zutiefst zufrieden“ mit den Ergebnissen dieser Ausgabe, insbesondere „mit der Fähigkeit der Feria Valencia, eine Veranstaltung zu koordinieren, an der sich alle Sektoren beteiligten, und eine riesige Messe mit enormer Anziehungskraft für Besucher zu schaffen“. Und: „Wir waren das perfekte Schaufenster und der Höhepunkt von Valencias Feierlichkeiten als World Design Capital. Aber darüber hinaus haben wir Geschäfte für unsere Branche und die verschiedenen Vertriebskanäle generiert, sowohl über Distributoren als auch über den Vertragssektor.“

 

„Wir haben den Umfang unseres Besucherprofils erweitert, sodass sich die Geschäftsmöglichkeiten für unsere Aussteller entsprechend vervielfacht haben“ - Juan Luis Salvador

Juan Luis Salvador, Präsident der Messe Espacio Cocina SICI und des Küchenmöbelverbands AMC, äußerte ebenfalls „sehr zufrieden“ mit der Verlagerung der Branchenmesse, insbesondere zum selben Zeitpunkt wie die Hábitat. „Wir haben den Umfang unseres Besucherprofils erweitert, sodass sich die Geschäftsmöglichkeiten für unsere Aussteller entsprechend vervielfacht haben“, erklärt Salvador und betont, dass die Messe ein „großartiges Schaufenster“ sei, um „die neuesten Trends im Küchenbereich und wie unsere Wohnungen verändern sich und drehen sich um die Küche“.

 

Zufrieden, national und international

Rund ging es ebenso auf der parallel stattfindenden Home Textiles Premium by Textilhogar, die eine erfolgreiche Rückkehr nach Valencia gefeiert hat. Rund 250 Marken präsentierten sich und ihre Highlight, die Zufriedenheit mit dieser Ausgabe der Messe war groß. Laut Geschäftsführer Máximo Solaz war der häufigste Kommentar eine „sehr zufriedenstellende“ Messe, „weil wir viele Geschäfte gemacht haben“. Er hob auch die beträchtliche Anzahl von Einkäufer:innen hervor, die die Veranstaltung besuchten, und insbesondere die „Qualität“ dieser Besucher, sowohl aus Spanien als auch aus dem Ausland, und wies darauf hin, dass die wichtigsten spanischen Mehrfachhändler:innen die Messe besuchten, während Einkäufer:innen und Planer:innen aus 44 Ländern das internationale Profil der Messe verstärkten.

 

Star-Auftritt und „World Design“

Neben all der Specials in den Messehallen war die Anwesenheit der asturischen Designerin Patricia Urquiola, die jetzt in Mailand lebt und die Ory-Kollektion für Andreu World präsentierte, ein besonderes Highlight. Urquiola gilt als eine der einflussreichsten internationalen Designer der letzten Jahrzehnte und ihre Präsenz in Valencia zusammen mit anderen Designstars wie Phillipe Starck, Mónica Armani und Jaime Hayón machte die Veranstaltungen der Feria Valencia fest in den Kontext des „Street World Design Festival“ zu einem Hotspot und Bezugspunkt im Bereich Design. Überhaupt ergänzte auch ein umfassendes Programm angesichts von Valencias Status‘ als World Design Capital 2022 das Messegeschehen und zahlreiche Events führten die Designimpulse der Messe bis in die City fort.
Ebenso ein „Must see“ war die von Espacio Cocina SICI veranstaltete Preisverleihung. Im Rahmen der ersten Ausgabe der Business Awards wurde diese an ausstellende Unternehmen verliehen, konkret an den Hersteller Mobalco („business values“), in den Kategorien Stand & Unternehmensimage und Produktinnovation an die Hersteller Antalia und Saitra.

 

Trends im Interior Designer

Von der Messe bis zur City und wieder zurück wurde mit der Habitat Valencia, den vielfältigen Marken und Produkten sowie dem breitgefächerten Programm auch überall die Zukunft des Interior Designs erleb- und im wahrsten Sinne des Wortes begreifbar. Die Cuaderno de Tendencias del Hábitat 22/23 präsentierte sich als ein Highlight im Rahmen der Messen Hábitat, Textilhogar und Espacio Cocina SICI. Vom Observatorio de Tendencias del Hábitat zusammengestellt, weisen die Trends in Richtung Nachhaltigkeit, Gesundheit und Digitalisierung, und zeigen insbesondere die Bedeutung von Multi-Channel-Wegen auf dem Markt Die enthüllten Trends in Interiors 2022-2023 lassen sich mit den Begriffen „Emotionaler Luxus“ mit hochwertigen Produkten mit Blick auf Nachhaltigkeit und Effizienz, „Nostalgie“ wie Kreationen im Retro- und Vintage-Stil sowie Repliken von Designklassikern, „Alles Komfort“ mit Fokus auf gesundes Wohnen, und „Nature Boost“, indem das Outdoorfeeling in den Indoorbereich geholt wird, gemeinschaftlichen Lebensräumen sowie optimistischem, farbenfrohem Look und experimentellen Ansätzen zusammenfassen.

 

www.feriahabitatvalencia.com

Feria Habitat Valencia – einige wohninsider-Impressionen

(Fotos: © Sylvia Pilar/wohninsider)

 

 

→ wohninsider-Tipp:
Mehr Highlights von der Feria Habitat Valencia und zu spanischem Design finden sich in der kommenden wohninsider-Printausgabe.