Juan Luis Salvador, Präsident der Messe Espacio Cocina SICI und des Küchenmöbelverbands AMC, äußerte ebenfalls „sehr zufrieden“ mit der Verlagerung der Branchenmesse, insbesondere zum selben Zeitpunkt wie die Hábitat. „Wir haben den Umfang unseres Besucherprofils erweitert, sodass sich die Geschäftsmöglichkeiten für unsere Aussteller entsprechend vervielfacht haben“, erklärt Salvador und betont, dass die Messe ein „großartiges Schaufenster“ sei, um „die neuesten Trends im Küchenbereich und wie unsere Wohnungen verändern sich und drehen sich um die Küche“.
Zufrieden, national und international
Rund ging es ebenso auf der parallel stattfindenden Home Textiles Premium by Textilhogar, die eine erfolgreiche Rückkehr nach Valencia gefeiert hat. Rund 250 Marken präsentierten sich und ihre Highlight, die Zufriedenheit mit dieser Ausgabe der Messe war groß. Laut Geschäftsführer Máximo Solaz war der häufigste Kommentar eine „sehr zufriedenstellende“ Messe, „weil wir viele Geschäfte gemacht haben“. Er hob auch die beträchtliche Anzahl von Einkäufer:innen hervor, die die Veranstaltung besuchten, und insbesondere die „Qualität“ dieser Besucher, sowohl aus Spanien als auch aus dem Ausland, und wies darauf hin, dass die wichtigsten spanischen Mehrfachhändler:innen die Messe besuchten, während Einkäufer:innen und Planer:innen aus 44 Ländern das internationale Profil der Messe verstärkten.
Star-Auftritt und „World Design“
Neben all der Specials in den Messehallen war die Anwesenheit der asturischen Designerin Patricia Urquiola, die jetzt in Mailand lebt und die Ory-Kollektion für Andreu World präsentierte, ein besonderes Highlight. Urquiola gilt als eine der einflussreichsten internationalen Designer der letzten Jahrzehnte und ihre Präsenz in Valencia zusammen mit anderen Designstars wie Phillipe Starck, Mónica Armani und Jaime Hayón machte die Veranstaltungen der Feria Valencia fest in den Kontext des „Street World Design Festival“ zu einem Hotspot und Bezugspunkt im Bereich Design. Überhaupt ergänzte auch ein umfassendes Programm angesichts von Valencias Status‘ als World Design Capital 2022 das Messegeschehen und zahlreiche Events führten die Designimpulse der Messe bis in die City fort.
Ebenso ein „Must see“ war die von Espacio Cocina SICI veranstaltete Preisverleihung. Im Rahmen der ersten Ausgabe der Business Awards wurde diese an ausstellende Unternehmen verliehen, konkret an den Hersteller Mobalco („business values“), in den Kategorien Stand & Unternehmensimage und Produktinnovation an die Hersteller Antalia und Saitra.
Trends im Interior Designer
Von der Messe bis zur City und wieder zurück wurde mit der Habitat Valencia, den vielfältigen Marken und Produkten sowie dem breitgefächerten Programm auch überall die Zukunft des Interior Designs erleb- und im wahrsten Sinne des Wortes begreifbar. Die Cuaderno de Tendencias del Hábitat 22/23 präsentierte sich als ein Highlight im Rahmen der Messen Hábitat, Textilhogar und Espacio Cocina SICI. Vom Observatorio de Tendencias del Hábitat zusammengestellt, weisen die Trends in Richtung Nachhaltigkeit, Gesundheit und Digitalisierung, und zeigen insbesondere die Bedeutung von Multi-Channel-Wegen auf dem Markt Die enthüllten Trends in Interiors 2022-2023 lassen sich mit den Begriffen „Emotionaler Luxus“ mit hochwertigen Produkten mit Blick auf Nachhaltigkeit und Effizienz, „Nostalgie“ wie Kreationen im Retro- und Vintage-Stil sowie Repliken von Designklassikern, „Alles Komfort“ mit Fokus auf gesundes Wohnen, und „Nature Boost“, indem das Outdoorfeeling in den Indoorbereich geholt wird, gemeinschaftlichen Lebensräumen sowie optimistischem, farbenfrohem Look und experimentellen Ansätzen zusammenfassen.
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