Exclusives Designprojekt von Hästens

Hästens präsentiert ein exklusives Projekt in Zusammenarbeit mit dem renommierten Designer Ferris Rafauli  – das Grand Vividus.

Ferris Rafauli, der in der Designwelt für seine innovativen Projekte und die Kreationen von Luxuswohnungen auf der ganzen Welt bekannt ist, ließ sich von dem Erbe und der langen Historie von Hästens als Bett- und Sattelhersteller inspirieren. Das Ergebnis ist ein Kontinentalbett, das zeitloses und klassisches Design mit Rafaulis einzigartigem Stil verbindet. 

Rafauli wollte den Entwurf des bequemsten Bettes der Welt verbessern, indem er es zu einem architektonischen Statement machte, das jedes Schlafzimmer in einen prächtigen, opulenten Raum verwandelt. Während des kreativen Prozesses arbeitete er mit den gleichen Materialien, die einst bei der Sattelherstellung verwendet wurden: verschiedene Schichten von brüniertem Leder, Wildleder und Metall. Diese Materialien sind oftmals die Grundlage der Innenarchitektur und Haute-Couture-Mode – beides Bereiche, die Rafaulis Arbeiten inspirieren.

“Die Zusammenarbeit mit Hästens verlief harmonisch. Wir teilen die gleichen Werte und Ansichten bezüglich Design und Qualität und unser Ziel bei diesem Projekt war es, die besten Materialen zu verwenden, die es gibt.“ sagt Ferris Rafauli.

Unverwechselbarer Sinn für Finesse und Stil

Rafauli verbrachte unzählige Stunden mit der Materialrecherche bevor er mit der ersten Skizze begann. Das Ergebnis ist ein Bett, das nicht nur das Hästens Erbe wertschätzt, sondern hat sich auch zweifellos seinen Titel als eines der aufwendigsten Inneneinrichtungsdesigns der Welt verdient. Im Gegensatz zu den meisten Betten, die derzeit auf dem Markt sind, fungiert das Grand Vividus mit seinen feinen Leder-, polierten Holz-, Nubuk- und Messingverzierungen sowie seinen eleganten architektonischen Linien als Kunstwerk und majestätischer Mittelpunkt des Schlafzimmers.

“Ferris Rafauli ist ein wahrer Meister im Entwerfen von ultimativen Luxusprodukten“, sagt Jan Ryde, CEO und Hästens Inhaber in fünfter Generation.

"Da wir bereits seit mehr als 10 Jahren mit ihm zusammenarbeiten, hat er ein tiefes Verständnis für unser Produkt. Er ist ein Meister des Ultraluxus. Es gibt niemanden, der die Traditionen, die wir bei Hästens haben, besser darstellt als er", erzählt Ryde weiter.

Das Grand Vividus repräsentiert eine neue Ebene der Handwerkskunst

Mit dem Vividus-Team in Köping und mit Hilfe der Erfahrung und dem Geschick eines schwedischen Sattlermeisters war es möglich, mit absoluter Präzision die exquisitesten Details zu schaffen. Jedes einzelne Grand Vividus beinhaltet mehr luxuriöses Hästens Rosshaar, Schafwolle, Baumwolle, Flachs und langsam wachsendes schwedisches Kiefernholz, als jemals zuvor in einem Hästens Bett verwendet wurde und die Variante 210 x 210 cm misst dadurch ein Gewicht von 530 Kilogramm.