Highlights aus Mailand

supersalone, FuoriSaloni, Milan Design Week & Co - in Mailand steppte Anfang September 2021 der Designbär. Die Highlights? Viel, vielseitig und hier zu entdecken.

Aller guten Dinge sind drei

In gleich drei Hotspots präsentierte JAN KATH seine Kollektionen „Savonnerie Surprise“ und „Spectrum“ sowie die „Erased Heritage“-Kollektion. Die Inspiration für „Savonnerie Surprise" sind üppige florale Designs, die zur Zeit des Barock in Paris produziert wurden. Die alten Muster wurden adaptiert und zeitgenössisch interpretiert, für den Look, als seien die Stücke Jahrhunderte alt, sorgt das eigens entwickelte Antik-Finishing.

Geometrische Raffinesse

Moroso präsentiert mit „Secret Cubic Shelves“, entworfen vom isländisch-dänischen Künstler Olafur Eliasson, ein Regalsystem, das seinem Namen alle Ehre macht. Die Regale sind, als Ergebnis der intensiven, jahrzehntelangen Beschäftigung des Künstlers mit Geometrie, aus einem stapelbaren Rhomboid-Modul abgeleitet. Ursprünglich als Prototyp in Multiplex und Stahl im Jahr 2017 produziert, besteht diese Neuauflage komplett aus Eisen – recycelt und recycelbar -, mit ungiftiger Pulverbeschichtung. Das raffinierte Regalsystem entstand in Zusammenarbeit mit dem technischen Partner Fantin.

Leuchtende Luxus-Edition

Zur Milano Design Week hat Occhio eine Weltneuheit lanciert: Edizione Lusso ist die exklusive Edition der erfolgreichen Mito Serie mit ausgewählten Materialien wie feinstes Ascot-Leder, massiver Marmor und der neuen Oberfläche black phantom, die das exklusive Erscheinungsbild charakterisieren. Edizione Lusso ist in verschiedenen Style-Welten über die gesamte Mito Familie verfügbar, die verschiedenen Materialien sind zudem auch frei kombinier- und wählbar. Natürlich begeistern alle Mito Modelle der Edizione Lusso durch den Occhio typischen ‚joy of use‘.

Individuelle Relaxinsel

Die Kollektion 2021 präsentierte Bonaldo am supersalone, darunter das Sofa Peanut B.X nach einem Design von Mauro Lipparini, das sich aus Elementen mit regelmäßigen und asymmetrischen Formen unterschiedlicher Größe zusammensetzt. Dank dieser und der Kombination mit bestehenden regelmäßigeren Elementen, wird Peanut B.X äußerst vielseitig und personalisierbar: eine weiche Insel, die Entspannung symbolisiert und dank ihrer einzigartigen Persönlichkeit zum Protagonisten des Wohnbereichs wird.

Außergewöhnliche Oase

Viel mehr als eine Küche ist OASI, designed von Stefano Boeri Architetti für ARAN Cucine. Eine Besonderheit ist ein Baum, der in der Mitte der Kücheninsel platziert ist. Der multifunktionale, freistehende Küchenblock begeistert mit Design und integrierten Highlights. Die Kreation ermöglicht alle Phasen der Nahrungsmittelaufbereitung – von Aufbewahren über Zubereiten und Servieren bis zu Verzehr und Recycling. Die Arbeitsplatte lässt sich dank des speziellen Schiebesystems aus zwei „Auszügen“ zu einem Esstisch erweitern.

Irisierende Farbenpracht

Technicolour von Kvadrat ist eine handwerklich orientierte, skulpturale Kollektion von Peter Saville. Der Name ist Kollektion. Das Farbspektrum besteht aus kräftigen Tönen, bestehende Farbspektrum und die Kollektion umfasst einen Möbelstoff sowie zwei Vorhänge und drei Teppiche. Reicht die Technicolour-Palette von grob bis fein, sind der Möbelstoff und zwei der Teppiche aus natürlicher, grober Wolle gefertigt, während die Vorhänge aus glattem, leicht irisierendem Trevira CS gewebt sind und dank ihrer verschiedenen Konstruktionen einen jeweils ganz eigenen Charakter besitzen.

Maximales Minimum

Das Überflüssige reduzieren, um auf das Wesentliche zu kommen, ist das Grundkonzept von Minimum, der neuen Kollektion für das Badezimmer von Falper. Eleganz, Minimalismus, monolithische Formen, skulpturale Elemente und scharfe Winkel sind die charakterisierenden Elemente der facettenreichen, modularen und anpassbaren Kollektion Minimum von Victor Vasilev mit aus wandmontierten Waschbecken, freistehenden Regalen und Schränken, die in verschiedenen Größen und modularen Kombinationen erhältlich sind. Marmor, Holz, Cementobasic® und Cristalplant Biobased Active heben die klaren Formen hervor und ermöglichen maximale Individualisierung.

Handwerkskunst & sanfte Technologie

Der Kata Lounge Chair (Design by Altherr Désile Park) ist der erste Sessel von Arper mit Massivholzgestell. Er wirkt nicht nur schlank und leicht, sondern überzeugt auch mit einem schmalen ökologischen Fußabdruck. Inspiriert von der nahezu universellen Typologie handwerklich gefertigter Stühle aus Holz und Strohgeflecht, kombiniert Kata als moderne und nachhaltige Interpretation klare Linien mit warmer Anmutung, materielle Präsenz mit minimaler Silhouette, Weichheit mit Stabilität und Tradition mit moderner Technologie.

Design mit Strahlkraft

Für Foscarini hat der Mailänder Architekt Rodolfo Dordoni mit Nile eine Leuchte gestaltet, die eine einfache, aber geheimnisvolle Energie ausstrahlt. Auf einem Marmorsockel ist ein Glasdiffusor angebracht, der in den Ecken ineinandergreift und scheinbar den Gesetzen der Physik trotzt, aber dank eines subtilen Spiels unsichtbarer Geometrien und Verzahnungen an seinem Platz bleibt. Aus Marmor und Glas, verbindet das leuchtenden Objekt gleich zwei Materialien, die Natur und Kunstfertigkeit in sich vereinen.

Formschön

Die neuen Kollektionen und ikonischen Stücke präsentierte Knoll auf der Milan Design Week – wie die erweiterte KN-Kollektion. Der Sessel KN06 und der Stuhl KN07, die jüngsten Modelle dieser Kollektion, designed by Piero Lissoni, werden in der neuen Version mit Säulenfuß in zwei Ausführungen in hochglänzendem Aluminium und Rilsanbeschichtung in weiß oder schwarz hergestellt. Sie sind statisch oder als Drehstuhl erhältlich und ergänzen die aktuellen Versionen mit vier schlanken Beinen oder auf drehbarer, höhenverstellbarer Basis in einer Ausführung mit Vierstern-Untergestell mit Gleitern oder Fünfstern-Untergestellt mit Rollen.

Leuchtende Linie

Minimalistisch im Look, aber voller Technologie und Innovation ist La Linea von Artemide, mit dem die Idee von BIG erneut in ein außergewöhnliches Produkt umgesetzt wird. Das leuchtende Highlight ist ein flexibler Lichtschlauch, der sich im Raum frei drehen kann. Die Kreation macht in Innen- und Außenbereichen gleichermaßen gute Figur und ermöglicht überall unzählige Anwendungen dank der genialen Kombination von Faktoren wie Lichtqualität, IP-Schutz Qualität, Flexibilität und Modularität.

Visionär vielseitig

Porro zeigte mit einer Installation, entworfen von Piero Lissoni, auf, präsentierte im Duriniquindici Showroom seine Visionen und skizziert die neuesten Szenarien. Hauptprotagonist ist Storage, das vielseitige Schranksystem, das eine ästhetische und funktionale Evolution erfahren hat und in Kombination mit dem System Modern für den Wohnbereich, System und Boutique Mast sowie den neuen Schiebetüren Glide perfekt funktioniert.

Bitte Platznehmen!

Der Round D.154.5 Sessel, entworfen von Gio Ponti im Jahr 1954 und neu aufgelegt von Molteni&C in Zusammenarbeit mit den Gio Ponti Archives, war der absolute Star der Installation „Flug D.154.5“ von Ron Gilad, mit der Molteni&C beim supersalone die Blicke auf sich zog. Der Name dieses kleinen Sessels leitet sich ab von der abgerundeten Form der Sitzfläche und der Rückenlehnen, mit sehr modernen, sogar „räumlichen“ Linien.

Feiner Kokon

Pianca begeistert mit formschönen Kreationen, wie dem raffinierten Embrace Bett. Produziert in Zusammenarbeit mit dem schwedischen Note Design Studio, sind die klassisch inspirierten Formen edel und einladend. Das dominierende Merkmal des Bettes sein geschwungenes Kopfteil, das den Hauptkörper charmant umhüllt. Verdeckte Beine heben die Struktur ein paar Zentimeter über den Boden und verleihen dem Bett eine faszinierende, leicht schwebende Erscheinung.

Inspirierend kreativ

Die Kreativität von Living Divani feiert das von Piero Lissoni im Jahr 2020 entworfene linsenförmige Sofa Sumo mit kühner Silhouette und einzigartigen Form. Ebenfalls zu sehen aud dem supersalone: Die Sumo-Familie, die 2021 inspirierenden Zuwachs erhalten hat, mit einem neuen Sofa, einem Sessel mit geradem Fuß und schräger Rückenlehne sowie niedrigen Tischen und Bänken – ein gekonnter Mix aus edlen Stoffen, zarten Ledern, faszinierenden Hölzer und Marmoren.

Moderne Eleganz

Der NVL Tisch ist das zweite Projekt des Designers Jean Nouvel für MDF Italia. Es ist ein Mono-Material-Tisch mit modernen Linien und gekennzeichnet durch eine starke Persönlichkeit. Die Einfachheit der Formen steht dabei im harmonischen Dialog mit der Solidität des Materials und spielt mit Kontrasten: Die dünn und leicht wirkende Tischplatte scheint über der Basis zu schweben. Die zentrale Stütze besteht aus zwei Volumen, die sich nach oben verjüngen. Schlicht und elegant, fördert der Tisch in unterschiedlichen Ausführungen und Materialvarianten dank seiner runden Form die Geselligkeit.

Starker Charakter

Frisch, leicht und ergonomisch, umfasst die Outdoor-Kollektion „Doga“ von Nardi, designed von Raffaello Galiotto, Stühle mit und ohne Armlehnen, Lounge-Sessel und ein kompaktes Tischchen aus glasfaserverstärktem Kunststoff. Mit ihrem sowohl der Ästhetik als auch der Funktionalität wegen ausgeprägten Outdoor-Charakter ist die Kollektion für sämtliche Außenumgebungen ideal, gleich ob in Wohn- oder gewerblichen Bereichen. Sie ist handlich, stapelbar, leicht zu desinfizieren und vollständig recycelbar.

Materialinnovation aus dem Meer

Nachhaltige Recycling-Textilien gehörten seit zwölf Jahren zum Portfolio von Christian Fischbacher, nun launcht der Textilverlag mit der BENU Sea Teppich-Kollektion lerstmals Teppiche, die aus recyceltem Post-Consumer Plastik aus dem Meer hergestellt werden. Das innovative Monsilk-Upcycling-Garn verleiht den handgetufteten Teppichen eine einmalig luxuriöse Optik. Die pflegeleichten Teppiche werden nach Wunschmaß gefertigt, und neben rechteckigen und runden Varianten sind auch freie Formen umsetzbar. Zahlreiche Farbvarianten stehen zur Auswahl und auch individuelle Kundendesigns können umgesetzt werden.

Komfortables Plus

Anlässlich des supersalone 2021 hat Fast den neuen Armstuhl Ria mit gesteppter Rückenlehne vorgestellt, der die von Alberto Lievore entworfene Sitzmöbelkollektion Ria bereichert. Die raffinierte Sitzmöbel-Familie, die Armstühle, einen Lounge-Sessel, einen Sessel, 2- und 3-Sitzer-Sofas sowie ein Daybed umfasst und sowohl für den Wohn- als auch für den Objektberiech geeignet ist und in zahlreichen Farbkombinationen erhältlich ist, erhält damit attraktiven Zuwachs. Der neue Armstuhl verbindet die Eigenschaften des Aluminiums - Stabilität, Leichtigkeit und Langlebigkeit – mit der Weichheit und der Bequemlichkeit einer gepolsterten Rückenlehne.