Naber - So schön kann Lüftungstechnik sein

Funktionalität muss sein. Ob das jetzt Küchenspülen sind oder aber auch Lüftungstechnik. Dass auch Letztere richtig anspruchsvoll in Sachen Design sein können, das beweist nun einmal mehr Naber.

Einbauspülen - Design muss sein

Eine der jüngsten Auszeichnungen ist der German Design Award 2021 in Gold für die Spülen-Kombination Corno Turno aus Edelstahl (Design by tbSTUDIO, Berlin). Die anmutig schlichte Einzelbecken-Innovation aus dem NABER-CONTURA® Sortiment verwandelt sich durch Abdeckung mit dem passenden Schneidbrett in zusätzliche Arbeitsfläche, wobei die fest integrierte Armatur weiterhin genutzt werden kann. Bedient wird sie durch den am Ende des L-förmigen Auslaufs platzierten Einhebelmischer. Mit nur einem Handgriff lässt sich die Armatur so neigen, dass sie sich komplett im Becken befindet – die ideale Spüle zum Einbau vor dem Küchenfenster und für die Kücheninsel.
Im Jahr 2020 wurde sie mit den Universal Design Awards prämiert. Der Bund  deutscher Innenarchitekten zählt sie zu den Gewinnern des Wettbewerbs "bdia ausgesucht! 2020".

Die Keramik-Einbauspüle PickUP (Design by Hans Winkler Design, Grafenau) gehört zu den Siegern des German Design Award 2021. Eine vorbildlich  umgesetzte Gestaltungsleistung erkannte die Jury in dem zweistufigen Spülbecken-Design. Das integrierte Abtropf-Podest ermöglicht den kleinen Handabwasch bei geringem Wasserverbrauch, hier lassen sich außerdem Schnittabfälle und geputztes Gemüse zwischenlagern. Wie die Corno Turno eignet sich diese Einbauspüle hervorragend für kleine Küchengrundrisse. Das prominente Modell innerhalb des hochwertigen Keramikspülen-Programms ist in fünf Farben und in den Einbauvarianten aufliegend, flächenbündig und Unterbau-Montage erhältlich.

Vom Reiz des Zwischenlüfters

Produktinnovationen in der Lüftungstechnik basieren häufig auf der engen Zusammenarbeit zwischen der Naber eigenen Produktentwicklung und  wissenschaftlichen
Instituten. Naber liefert Küchenplanern und der Baubranche außer den technischen Produkten relevantes Know-how für die Planung von Küchenlüftungssystemen, die  auf effektive Weise für eine gesunde Raumluft beim Kochen sorgen. Studien  belegen, dass auch in hochwertigen Effizienzhäusern Abluftlösungen möglich sind.
Die von Naber gemeinsam mit Prof. Dr. Werner Sobek von der Universität Stuttgart entwickelte Mauerkasten-Technologie COMPAIR® BIXO/BIXO Balance® regelt die  Zu- und Abluft vollautomatisch und wurde 2020 mit dem German Innovation Award ausgezeichnet.

Sie zählt zu den Siegern in der Kategorie "Excellence in Business to Business –  Building & Elements". Das Augenmerk der Jury lag hier auf dem patentierten TwisterTec-Verschlusssystem. In geschlossenem Zustand ist der Wanddurchlass hermetisch dicht. Er öffnet sich vollständig, sobald die Dunstabzugshaube eingeschaltet wird. Gleichzeitig steuert ein Funksignal den Zuluft-Mauerkasten an, der für einen optimalen Luftausgleich sorgt.

Ein Luftkanalsystem, auf das man bauen kann

Als Weltneuheit brachte Naber das besonders stabile, nicht brennbare  Luftkanalsystem COMPAIR STEEL flow® auf den Markt und erweiterte damit die Verlege-Optionen für Luftkanäle. Die recycelbaren Elemente können in die  Konstruktion von Fußböden und Geschossdecken integriert oder sichtbar an  Wänden und der Raumdecke angebracht werden. Letzteres harmoniert bestens mit Wohnungseinrichtungen im Industrial Style. Die Jury des German Design Award 2019 bedachte das ganzheitliche Luftkanal-System aus Metall mit dem Prädikat "Special Mention" in der Kategorie Kitchen.
Der Innovationsgehalt des COMPAIR® GREENflow Produktdesigns wurde gleich  zweimal hervorgehoben: Für das leistungsstarke modulare Umluftfilter-System  erhielt Naber den ICONIC AWARD 2019: Innovative Interieur und wurde beim German Innovation Award 2019 ebenfalls als "Winner" im Bereich "Excellence in Business to Consumer – Kitchen" gekürt. Die hoch wirksame Filtertechnik verhindert im geschlossenen Downdraft-System Feuchtigkeitsschäden und Schimmelbildung im Möbelkorpus. Der Wrasen wird durch strömungsoptimierte Luftkanäle in die Filterboxen geleitet, die sich im Sockelbereich des Unterschrankes befinden.

Cox Work macht überall eine gute Figur

Mit dem Red Dot Qualitätssiegel versehen ist die tragbare Utensilienbox Cox Work® – Naber gehört zu den Siegern des Red Dot Design Award 2019. Im Jahr zuvor war Cox Work® drei Mal ausgezeichnet worden. Die Zusammenarbeit mit dem Designer Kilian Schindler hat ein formschönes und langlebiges Produkt hervorgebracht, das als Utensilienbox für Reinigungsequipment in einige der Cox® Abfallsammelbehälter integriert werden kann. Mit Tragegriff und optionaler Kleinteileschale eignet sich das stabil geformte Aufbewahrungsbehältnis ebenso für Gartenutensilien und Spielsachen sowie für die Werkstatt und das Büro. Wie es von gutem Design erwartet wird, vereinfacht Cox Work® als unaufdringliches und zugleich markantes Objekt den Alltag und fasziniert durch seine Qualität.