Preisgekröntes Outdoormöbel-Office-Design

Design, Möbel und Office verbindet der diesjährige GANDIABLASCO International Outdoor Furniture Design Contest. Arbeitsplätze für outdoor zu kreieren war die Challenge, die Gewinner:innen zeigen coole Lösungen.

 

Nach der durch die Pandemie erzwungenen Pause würdigt und unterstützt GANDIABLASCO mit der 15. Ausgabe seines International Outdoor Furniture Design Contest erneut die Kreativität junger Talente, die sich für Design und das Leben im Freien begeistern – und die sich dabei dieses Mal der Herausforderung stellten, ein funktionales und innovatives Außenbüro zu entwerfen.

Die Entwürfe mussten drei grundlegende Anforderungen erfüllen: Sie mussten originell und original sein, industriell reproduzierbar und ohne Verwendung von nicht zu 100 % recycelbarem Kunststoffmaterial hergestellt werden. Ziel war es, Arbeitsplätze im Freien zu schaffen, bei denen die Kriterien Vielseitigkeit, Flexibilität und Dynamik im Vordergrund standen, und damit jene Ideen verfolgen, die eng mit den pandemiebedingten Veränderungen verwoben sind.

 

„Im Freien zu arbeiten ist ein Luxus.“ - Marta Alonso und Imanol Calderón

 

In der bereits 15. Ausgabe des Designcontests der Outdoormöbelmarke der spanischen Gandia Blasco Group bewerteten José A. Gandía-Blasco Canales (Präsident und Kreativdirektor von Gandia Blasco S.A.), Álvaro Matías (CEO von ALMADÁS und Direktor des Madrid Design Festival), Marta Alonso und Imanol Calderón (Architekten und Gründungsdesigner von Mayice Studio), Marisa Santamaría (Forscherin, Lehrerin und Verbreiterin globaler Designtrends) sowie Mariví Calvo und Sandro Tothill (Mitbegründer und Creative Director bei LZF und Mitbegründer und CCO bei LZF) die kreativen Entwürfe.

Liegen für die Expert:innen der Jury die Schlüssel für das Arbeiten im Freien ebenso in Licht und Freiheit wie auf der wachsenden Aufmerksamkeit und Bedeutung der Umwelt, auf Komfort und Empathie, kristallisierten sich inmitten der Vielfalt außergewöhnliche Designs heraus, die nun mit dem begehrten Preis gekrönt wurden. Midsommar von Estudio NMASA Design gewann den ersten Preis , Humpys von Eduardo Mora Castedo wurde mit dem zweiten Platz ausgezeichnet, und Eclipse von María Pía Palacio, Mariana Paccieri und Lucia Rush erhielten eine Sonderehrung.

Siegreiches Indoor-outdoor-Spiel

„Midsommar“ von Estudio NMASA Design gewann den ersten Preis. Dahinter steckt eine Outdoor-Kollektion, die aus vier Möbelstücken besteht, die mit den Dichotomien Indoor-Outdoor und Arbeit-Freizeit spielen. Es ermöglicht die Umwandlung der Terrasse in einen multifunktionalen Besprechungsraum voller Möglichkeiten, in dem nichts nur das ist, was es scheint: Der Haupttisch zum Beispiel behält eine Essenz im Freien bei, die dazu einlädt, eine Mahlzeit „im Freien“ zu genießen.

Wie Marta Alonso und Imanol Calderón von Mayice Studio sagte: „Im Freien zu arbeiten ist ein Luxus.“
Dieses Design „schaut über den Tellerrand hinaus, berücksichtigt die besondere Situation, in der wir leben, und reagiert, um sich an die Bedürfnisse der Zukunft anzupassen“, so Mariví Calvo und Sandro Tothill vom LZF, und die beiden Kreativen des Mayice Studio betonten zudem: „Es zeichnet sich durch seine Freiheit und Anpassung an unterschiedliche Umgebungen aus.“

Eins mal viel

Den zweiten Preis sicherte sich „Humpys“ von Eduardo Mora Castedo. Der Entwurf des spanischen Kreativen wird durch seine Einfachheit und Vielseitigkeit definiert: eine einzige Typologie, die mehrere Möglichkeiten bietet. Bestehend aus zwei verbundenen Zylindern aus 100 % recycelbarem Polyethylen, fungiert er als Schreibtisch, kann von einer oder zwei Personen in informellen Besprechungen verwendet werden, seine Ergonomie ermöglicht entspannte Haltungen für Momente der Ruhe.

Gleichzeitig nimmt auch wenig Platz ein, ist leicht und einfach stapelbar. Ein Projekt, das die Jury mit Improvisation, Mut und Frische begeistert hat. Marisa Santamaría erklärt: „Wir gewöhnen uns allmählich an Unsicherheit, was zu einer ständigen Sorge führt, neue Trends und Fortschritte im Design an die Geschwindigkeit des Wandels der Arbeitsanforderungen anzupassen. Das Spannungsfeld zwischen Homeoffice, nomadischem Arbeiten und dem neuen Bürokonzept aufzulösen, ist die Herausforderung für Designmarken heute und in Zukunft.“ Humpys ist die Lösung für diese Art von wechselnden Situationen.

Designtrio für Konzentration, Kreativität, Kooperation

Die besondere Erwähnung des 15. GANDIABLASCO-Wettbewerbs eroberte „Eclipse“ des argentinischen Designerinnen-Trios María Pía Palacio, Mariana Paccieri and Lucia Rush. Das originelle Gitter ermöglicht die Schaffung intimer funktionaler Umgebungen zur Förderung von Konzentration und Kreativität, die sich leicht in Räume umwandeln lassen, die die Verbindung und Zusammenarbeit fördern.

Marisa Santamaría betonte die Vorteile der Arbeit im Freien: „Es verbessert die Leistung und Effizienz, wir müssen diese neuen Bereiche berücksichtigen, um dynamische, flexible und anpassungsfähige Elemente zu schaffen. Nomadische und Mehrzweck-Designs, die die Position ändern und unterschiedliche Umgebungen für unterschiedliche Tageszeiten oder Arten von Aktivitäten schaffen können.“
José A. Gandía-Blasco Canales erkannte seinerseits die Fähigkeit von Eclipse an, „das Äußere ganzheitlich zu konzipieren und Räume zu schaffen“. Etwas Grundlegendes für GANDIABLASCO, das sich auch in einigen seiner innovativsten Designs zeigt.

In Richtung 16. Runde

Sind die Gewinner gekürt und war diese Ausgabe nach der Pause im Vorjahr etwas ganz Besonderes, eine Rückkehr zur Normalität, um Kreativität und Talent überall auf der Welt zu fördern, mit Blick auf die Zukunft und die Innovationen, die die Veränderungen der letzten Zeit hervorgebracht haben und die uns alle als Gesellschaft betreffen, mit dem Ziel, Räume und den Außenbereich neu zu denken, steht die nächste Runde schon in den Startlöchern. Der GANDIABLASCO International Outdoor Furniture Design Contest startet im nächsten Jahr eine 16. Ausgabe – und die Vorfreude darauf steigt bereit sjetzt.

 

www.gandiablasco.com