Highlights aus Mailand 2022

In Mailand steppte im Juni der Designbär. Der Grund: Der Salone del Mobile.Milano 2022, der in gewohnter Stärke in Szene ging. Randvoll mit modernen Kreationen für modernes Living, coolen Specials für das Badezimmer, lässigen Leuchten & Co begeisterte das Mega-Designevent und zog die internationale Branche an und in ihren Bann. Auch in der City lockte außergewöhnliches Design im Rahmen von Fuorisalone, Milan Design Week und spannenden Side Acts. Einige Highlights, gespottet am "Salone" und in Milano.

Vertikal genial

Falmec trumpft mit zahlreichen Weltneuheiten auf. Ein Highlight ist „Air Wall“, die eine ausgeklügelte Saugtechnologie in eine hinterleuchtete, weiße, vertikale Platte aus gehärtetem Glas integriert und die Küchenrückwand in eine multifunktionale Oberfläche verwandelt, die die Luft reinigt und gleichzeitig ein stimmungsvolles Umgebungslicht erzeugt. Die in Zusammenarbeit mit Magnetolab entwickelte Innovation von Falmec ist zudem mit einem Magnetsystem ausgestattet, wodurch das System mit zusätzlichem Zubehör bereichert werden kann, das sich frei auf der Oberfläche positionieren lässt.

Kreativität durch Farbe

Auf beeindruckende Weise zeigte Kriskadecor in Mailand auf und die neuesten Highlights wie die die Luxe Edition, die bei jedem Projekt größtmögliche Personalisierung ermöglichen soll. Dieses neue Finish ist vollständig anpassbar, basierend auf den umfangreichen RAL- und Pantone-Farbpaletten. Die Qualität des verwendeten Verfahrens und die dünne Endlackschicht sorgen für einen soften Touch sowie große Haltbarkeit, und garantieren ein einzigartiges Finish mit unendlichen Farbmöglichkeiten.

Leuchtendes Statement

Mit der Tisch- und Leseleuchtenserie Mito gioia schlägt Occhio ein neues Kapitel in der Design-Geschichte auf. Das Flaggschiff ist Mita gioia equilibrio, eine kinetische Skulptur, geschaffen für die Executive Schreibtische dieser Welt oder das anspruchsvolle Home Office. Der charakteristische Leuchtenkopf mit seinen edlen, individualisierbaren Materialien und dem charakteristischen „cut“ ist frei beweglich – ganz ohne Anschlag. Die Leuchte kann in alle Richtungen rundum und in der Höhe frei bewegt werden, während der Kopf immer horizontal bleibt und das intuitiv per Handbewegung dirigierbare Licht immer genau dort ist, wo es gebraucht wird.

Außergewöhnliche Premiere

Mit vier Auftritten hat KALDEWEI in Mailand moderne Badkultur zelebriert, u.a. als Gast der Ausstellung „Design Forever“ von Elle Décor Italia beim Fuorisalone, wo der Premiumbadhersteller seine neue freistehende Badewanne OYO DUO aus der Feder von Designer Stefan Diez und damit das Modell erstmalig der Weltöffentlichkeit präsentierte. Der Designer hat mit der OYO DUO eine Designskulptur aus kreislauffähiger Stahl-Emaille geschaffen, die sich harmonisch fließend und fast schwebend in den Raum des Bades integriert. Der offizielle Launch des neuen Key Piece aus der LUXSTAINABILITY-Welt von Kaldewei ist für den Herbst geplant.

Dynamisches Design

Moderne Wohnwelten enthüllt und gestaltet Porro. Ein innovatives Highlight sind die Glide-Schiebewände, die neue, dynamische Möglichkeiten eröffnen. Das von Piero Lissoni + Iaco Design Studio entworfene Schiebewandsystem ist in verschiedenen Designlösungen erhältlich, die sich miteinander kombinieren lassen. Mit ihrem schlichten, aber materialreichen Design bestehen Glide-Trennwände aus großen, nach Maß gefertigten Flügeln mit einem L-förmigen Metallprofil, das, in vier Farben lackiert, verschiedene transparente und nicht transparente Materialien einrahmt.

Wie auf Wolken

Die Perennials und Sutherland, LLC Unternehmen sind Ikonen in der internationalen Designbranche. Perennials Fabrics and Rugs präsentiert mit Cloud 9 eine neue Kollektion raffinierter, einzigartiger, zu 100 % lösungsgefärbter Acrylgewebe- und Teppichdesigns in knackigen Neutraltönen und dezenter Eleganz. Zehn neue Stoffqualitäten bieten zeitloses Flair, ergänzt um fünf neue Teppichdesigns, welche die erfrischende Frühjahrskollektion gekonnt abrunden.

Klein, repräsentativ, gesellig

Falper erfindet Wohnküchen neu. Das auf die Herstellung hochwertiger Badmöbel der Luxusklasse spezialisierte Unternehmen präsentiert mit Small Living Kitchens™ ein neues, exklusiv von der Marke patentiertes Konzept, welches das Küchenerlebnis in kleinen, repräsentativen Wohnungen revolutioniert. Die hohen Standards und geselligen Grundrisse großer Küchen werden auf der kompakten Fläche von nur 2,5 m2 beibehalten. Das Küchensystem besteht aus wenigen wesentlichen Elementen – Inseln, Aufbewahrungseinheiten und Hochschränken, entworfen von Andrea Federici –, die in unendlichen Kompositionen kombiniert werden können.

Luxuriös komfortabel

Artifort begeistert mit neuen Entwürfen. Mit Moon verleiht der Designer Patrick Norguet der Idee von Komfort, Kunst und einem fortschrittlichen Charakter Ausdruck. Der einladend hohe Sessel zieht alle Blicke auf sich, das Design spielt auf das Phänomen der Schwerelosigkeit an und punktet mit imposanter, attraktiver Formensprache auf einem filigranen, farbigen Gestell. Dank seines komfortablen, luxuriösen Looks in Kombination mit einem ergonomischen Sitzerlebnis macht das Sitzmöbel in verschiedenen Räumen beste Figur.

Formschönes Statement

In den Stühlen von Wittmann manifestiert sich eindrucksvoll die Polsterexpertise der Manufaktur. Sebastian Herkners neuer Stuhl MORTON ist eine gekonnte Mischung aus elegantem Polster- und Armlehnstuhl, der sowohl am Ess- als auch am Konferenztisch besticht. Markantes Merkmal des leichtgewichtigen Stuhls ist die präzise gezeichnete, zweiteilige Rückenpolsterung, die den Körper sanft umschließt. Die dezent federnde Rückenlehne trägt angenehm leicht schwingend die Bewegungen des Sitzenden mit. Im Sitzkissen findet sich der für Wittmann typische Taschenfederkern für einzigartigen Sitzkomfort.

Neue Dimension

OASI von ARAN Cucine fasziniert nun auch in einer neuen Variante. Von Stefano Boeri Architetti für das italienische Label kreiert, wird die „Vertikalität“ genutzt und auch in neuer Dimension besticht die Küche mit ihrer Einzigartigkeit mit natürlichen Elementen, indem sich Pflanzen kultivieren lassen. Dem Prinzip der Zirkularität folgend, um das sich die freistehende quadratische Küche der Inselversion dreht und alle Phasen in der Küche – Lagerung, Zubereitung, Konsum, Recycling – umfasst, ist OASI in der einwandigen Küchenversion eine innovative und funktionale Lösungund auch bestens für kleine Wohnbereiche geeignet.

Cooler Style

pulpo präsentierte sich in Mailand eindrucksvoll und mit vielen Neuheiten. Natascha Madeiskis Keramik-Leuchtenserie „Flaming Stars“ ist ein lebhaftes Mashup aus Memphis-Design und -Musik – daher die Produktnamen der größten Hits von Elvis. Die zweite Bedeutung von Memphis wird durch die Dekoration zitiert: Verschiedenfarbige Objekte oder zufällige Fundstücke repräsentieren die berüchtigte Designbewegung der Achtziger aus Mailand, jedes ein einzigartiges Findling kreativer Synergien.

Flexibel wie das Leben

Ein Möbel, das sich flexibel jedem Lifestyle und Anlass anpasst, ist AMAi von Extremis. Zwei A-förmige seitliche Rahmen bilden ein stabiles Fundament für multifunktionelle Magie. Zwischen die Rahmen kann eine Tischplatte auf zwei verschiedenen Höhen – Standard oder hoch – eingesetzt werden, die dank des innovativen Designs von nur einer einzelnen Person kinderleicht in die gewünschte Höhe gebracht werden kann. Dazu gesellen sich revolutionäre justierbare Stühle und Bänke, die sich in der Höhe des Tisches anpassen lassen sowie coole Features wie LED-Leuchten, integrierte Steckdosen und Schirm.

Imposantes Design

Die neue architektonisch stringent gestaltete Badewannen– und Waschbeckenserie Face à face von Jean Nouvel markiert den Beginn der Zusammenarbeit zwischen Agape und dem Architekten. Dank eines raffinierten Systems von unsichtbaren Fugen ist die Badewanne so konstruiert, dass zwei kantige Flächen einfach aufeinander zu liegen scheinen und dabei nahtlos ineinander verschmelzen, wodurch eine großflächige Rückenlehne entsteht. Die geometrische Präzision von zwei geradlinigen Flächen unterstreicht die natürliche Schönheit des Marmors und hebt sie hervor.

Dynamisches Sitzen in schönster Form

Gleich drei innovative Sitzmöbel hat JORI auf dem „Salone“ erstmals der Weltöffentlichkeit vorgestellt. Mit Cosy Ghost feiert sowohl ein neuer Relaxsessel Premiere wie auch das Berliner Designerduo Murken + Hansen ihr Debüt bei der renommierten Marke und gießen die klassischen, strengen Relaxsessel-Konturen in eine organisch abgerundete Form. Durch die einladende Formgebung präsentiert sich der Cosy Ghost als praktischer ‚Passepartout‘, der mit klassischen und modernen Einrichtungsstilen kombiniert werden kann. Auffallend innovativ ist die fließende Integration der Armlehnen in die Gesamtsilhouette.

Beeindruckender Look

Janua trumpfte auf dem „Salone“ mit vielen Highlights auf, die Teil der Basket-Series, entworfen vom Hamburger Designduo Birgit Hoffmann und Christoph Kahleyss, sind. Nomen est omen, liegt ein besonderes Augenmerk auf der Unterkonstruktion, die den Tischen durch die korbähnliche Form eine außergewöhnliche Erscheinung verleiht. Für die Tischplatten kommen natürliche Materialien wie Holz und Stein zum Einsatz. Ein stilvoller Klassiker aus der Indoor Basket-Series ist der bootsförmige BC 07 Basket® Tisch, dessen Tischplatte in Bootsform ein neuer Blickfang ziert: die Oberfläche Lärche geköhlt (Ton Braun) aus der Edition Stefan Knopp.

Gut gepolstert

Elegant, stilvoll und komfortabel macht SUNRISE von Manutti, designed by Matthew Townsend, den Sommertag zum Outdoor-Genuss. Dafür sorgen insbesondere die reich gepolsterten Sitzflächen, die üppig ausgestatteten Rücken- und Seitenkissen, sowie die hohen, rundumlaufenden Arm- und Rückenlehnen. All das wird eingefasst und akzentuiert von einem massivanmutenden Teakholzrahmen, der dem Design eine kompakte, aber dennoch aparte Silhouette verleiht.

Volle Designstärke

zeigt RS Barcelona. Mehr ist mehr ist das Credo bei RS Max und RS Max Dining. Der RS Max Kickertisch, entworfen von Rafael Rodríguez, beweist, dass 8 die ist perfekte Nummer ist, um zu spielen und genießen. Gekonnt verwandelt er sich selbst sowie die öffentlichen Bereiche in Hotels, Restaurants und Büros in spielerische Räume. Aus hochwertigen Materialien gefertigt, bietet RS Max noch mehr Platz für Spiel, Spaß und Genuss und nicht zuletzt mit einer Glasplatte „on top“ ein einzigartiger Eyecatcher – und eine geniale Idee, bei der Gastronomie, Spiel und Design Hand in Hand gehen.

Raffiniert komfortabel

Die Kreativität feiert Potocco mit raffinierten Neuheiten wie dem Sessel und Armstuhl „Hiru“, designed von Mario Ferrarini Studio, welche die Handwerkskunst des Unternehmens bei der Verarbeitung von Holz zeigen. Markantes Merkmal sind die spiralförmige Beine und nicht ebene Oberflächen. Es ist ein spannendes Zusammenspiel, bei dem Holz die Struktur bildet, auf der sich die Polsterung entwickelt, die aus jedem Winkel des Sitzes sichtbar ist. So erwächst eine feine Kreation mit Gestell aus massivem Eschenholz, mit Sitz und Rückenlehne, gepolstert mit feuerfestem Polyurethanschaum, für modernen Komfort mit edler Klasse.

Rundherum top

Lodes hat den ersten Showroom in Mailand eröffnet und begeistert mit den neuesten Beleuchtungskollektionen wie Spring, einer neuartigen Leuchte mit Auslegerarm, welche die Linie Diesel Living with Lodes erweitert. Das charakteristische, gestaltende Element der Leuchte ist der Metallarm, der sich um sich selbst windet und so einen Kreis bildet, der an eine Feder erinnert. Der durch die Biegung des Stabes entstehende Kreis kann bei Bedarf zur besseren Ausrichtung der Leuchte genutzt werden, die sich an der Wand horizontal um fast 180° und in der Deckenversion vertikal um fast 360° drehen lässt. Der Leuchtenschirm ist um 360° drehbar.