April-Mai 2022

KÜCHEN : BILANZEN Überproportional beeinflusst wurde das positive Ergebnis durch das Wachstum im Export. 197 Mio. Euro (149,5 Mio. Euro im Vorjahr) entfielen auf internationale Märkte. Sowohl europäische Länder als auch Überseemärkte trugen zur positiven Entwicklung von + 31,8 % bei und führten zu einer Exportquote von 29,3 %. Im herausfordernden Inlandsmarkt erzielte man mit 474,5 Mio. Euro, ein Plus von 5,1 %. Das kontinuierliche Wachstum von Schüller schlug sich auch 2021 erneut in der Anzahl der Beschäftigten nieder. So gingen 2.051 Mitarbeiter*innen im Jahresmittel ihrer Beschäftigung bei Schüller nach (Stand Ende 2020: 1.929 Mitarbeitende). Trotz der deutlich gestiegenen Rohstoff-, Energie-, Logistik- und anderer Kosten war die oberste Prämisse eine termingerechte und vollumfängliche Lieferung an die Handelspartner. Mit der Ein-Standort-Politik profitiert das Unternehmen von den Vorteilen kurzer Wege, direkter Ansprechpartner, klarer Zuständigkeiten und der Nutzung von Synergien – ganz im Sinne der Nachhaltigkeit. So manifestiert Schüller einmal mehr seine Wettbewerbsfähigkeit und bleibt fester Garant für die Region, die Mitarbeitenden, Kunden und Lieferanten. Nach der Zertifizierung 2020 als „Klimaneutraler Möbelhersteller“ stellte Schüller 2021 seine Produkte auf den Prüfstand. Diese wurden mit dem „cradle-to-customer“ Ansatz auf ihre Treibhausgasbilanz betrachtet. Das Ergebnis der Berechnung legte offen, dass das Produktsortiment von Schüller durch die CO2-Speicherung der verwendeten Holzmaterialien und der vorausgegangenen Zertifizierung als Klimaneutraler Möbelproduzent bis zur Auslieferung an den Kunden klimaneutral ist. Ein weiteres nachhaltiges Statement stellte eine Neuheit der Schüller Collection 2022 dar: der Griff „OceanIX“ wird aus recyceltem Ozean-Plastik, wie etwa entsorgtem Fischerei-Zubehör, Seilen und Netzen, hergestellt. Schüller geht auch heuer von einem positiven Ergebnis aus, zudem wird man auf der EuroCucina im Juni 2022 wieder mit Produktneuheiten rund um die Premiummarke next125 präsent sein. www.schueller.de www.next125.com SCHÜLLER 11,8 % Plus im Umsatz Das schwierige Jahr 2021 schloss Schüller mit einem Umsatzplus von 11,8 % ab, der Umsatz lag bei 671,5 Mio. Euro netto.

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