06. 2022 |Dezember/Jänner |wohninsider.at 25 BRANCHENTALK listen, zulegen können. Der eCommerce hat sich etwas rückläufig entwickelt. Generell sieht man, dass der Fachhandel gewinnt, auch bei Elektro. Welche Rolle spielt Kundendienst bei der BSH? Meiner Ansicht nach ist das ein wesentlicher Ankerpunkt für Brandbuilding und die Visitenkarte nach außen. Was uns besonders freut ist, dass wir heuer, wie schon in den Jahren zuvor, zwei Auszeichnungen von renommierten externen Institutionen bekommen haben, zuletzt den ServiceChampion für Bosch – also die Nummer Eins der Haushaltsgeräte-Branche laut Kundenbefragungen von Service Value. Im Ranking der ÖGVS (Österreichische Gesellschaft für Verbraucherstudien) hat Siemens in mehreren HausgeräteKategorien den ersten Platz erreicht. Was dürfen sich Ihre Handelspartner 2023 erwarten? Zum einen werden wir die neue BackofenSerie von Siemens und Bosch im Handel platzieren, das erste Feedback dazu war wirklich sehr gut. Darüber hinaus haben wir noch einiges im Köcher, etwa im Bereich Kühlen und Waschen, nicht nur bei Energieeffizienz, sondern auch beispielsweise mit Spitzenwerten in der Lautstärke. Die Ausstattung der Fachhandelsparter wird naturgemäß begleitet von umfangreichen Marketingmaßnahmen. Bei Bosch hatten wir zudem eine sehr aufmerksamkeitsstarke Kampagne mit den Fantastischen Vier, die wir weiterführen. Und für Siemens werden wir, im Sinne des neuen Markenauftritts, den Showroom in der Stilarena neugestalten. Eine kurze Einschätzung, wie es weitergeht … Was wir heuer erlebt haben hinsichtlich Liefersituation und Teuerung, war nicht nur sehr massiv, sondern auch überhaupt nicht so erwartbar. Es ist auch ungewiss, wie sich die Situation allgemein weiterentwickelt. Wir sind mit unseren Marken jedenfalls gut aufgestellt, sprechen eine breite Käuferschicht an. Es wird sicher auch nächstes Jahr nicht einfach, aber unter dem Strich bin ich vorsichtig optimistisch. www.bsh-group.com/at/ Das gesamte Interview lesen Sie auf www.wohninsider.at Meinen Tag beginne ich mit... … einem ausgiebigen Frühstück und einer Zeitung. VW Käfer oder Toyota Hilux? VW Käfer Mein größter beruflicher Erfolg war ... Bei der BSH: das schnelle Onboarding Coca Cola rot oder Hollersaft? Hollersaft Was ich gerne erfinden würde? Eine Zeitmaschine Drei Dinge für die Insel? Ein gutes Buch, einen Bikini und einen guten Cocktail Weihnachtsmann oder Christkindl? Das ist eine schwierige Frage: Privat das Christkind – aber ich bin auch sehr geprägt von Coke und deren Weihnachtswerbung find ich schon sehr genial … WORDRAP MIT ULRIKE PESTA Sie tritt in die Fußstapfen von Michael Mehnert, Pascal Javet und Franz Schlechta: Ulrike Pesta steht seit April an der Spitze der BSH Österreich. Nicht nur ein neues Produkt, sondern gleich eine neue Kategorie und Marke: Solitaire wurde anhand zahlreicher Konsumentenstudien und Detailinterviews entwickelt.
RkJQdWJsaXNoZXIy NDA0NA==