Dezember 2022 - Jänner 20223

06. 2022 |Dezember/Jänner |wohninsider.at 79 WOHNEN Eines jener Labels, mit denen das Möbelnetzwerk bereits seit 2019 erfolgreich Geschäfte macht, ist die belgische Polstermöbelmarke Durlet. Oberkanins: „Durlet passt gut in mein Portfolio, es ist ein traditioneller Hersteller von Sitzmöbeln, Stühlen und Beistelltischen, der Wert auf höchste Qualität legt und mit internationalen Designern zusammenarbeitet.“ Das Unternehmen produziert seit 1966 ausschließlich im belgischen Izegem, nahe Brügge, ist damit von anderen Ländern weitgehend unabhängig und in seinem Heimatland sehr populär. Hierzulande hat man u.a. mit Wohndesign Mayerhofer und TEAM 7 eine Kooperation, wie Vincent Govaert, Export Leiter bei Durlet, berichtet: „Sämtliche Schauräume der Marke sind mit den Sitzmöbeln von Durlet ausgestattet.“ Aktuell kommen zudem zwei neue Modelle auf den Markt, wie Govaert beschreibt: „Die neuen Polstermöbel sind kubistisch und geradlinig. Weiters haben wir einen modernen Hochlehner im Portfolio. – Das Beste daran ist aber der ‘belgische Sitzkomfort’: Heißt: Sie sind einfach unheimlich bequem.“ Etwas, das man definitiv sehen, spüren und erleben muss, so die beiden Herren unisono. Aus diesem Grund hat man auch bereits kurz nach dem ersten Lockdown, im April 2020, kurzerhand einen Klein-LKW erstanden und tourt zweimal im Jahr auf eigene Faust durch die Lande. Oberkanins: „Das kommt bei unseren Handelspartnern sehr gut an, dass wir hier aktiv und initiativ werden und unseren Partnern unsere Möbel vor Ort zeigen, sie erfahren und probieren lassen. Wir haben dadurch auch einige neue Partner dazugewonnen.“ Und Govaert ergänzt: „Wir werden dieses Tool weiter planmäßig zweimal im Jahr nutzen, das nächste Mal werden wir Ende März/Anfang April in Österreich unterwegs sein.“ www.durlet.com Belgischer Sitzkomfort zur Decke und arbeiten mit Gesamtkonzepten.“ Heißt: Die Aufträge werden komplexer, langfristiger und gleichzeitig größer und umfangreicher. Der Fachhandel agiere hier als individueller Vollsortimenter, eine Rolle, die es zu unterstreichen und hervorzuheben gilt. Denn, so Oberkanins: „Die Anzahl der Kunden im stationären Handel wird in Zukunft nicht mehr werden. Darum gilt es die Wertschöpfung pro Kunde zu erhöhen. Das funktioniert nur über die Verbreiterung der Sortimente.“ Chance auf sofortigen Ertrag Zudem hat auch Oberkanins bereits vor einigen Jahren begonnen, mit der erfolgreichen Ausstattung im Hotel und Restaurantbereich ein zusätzliches Standbein im Objektgeschäft zu etablieren. Tendenz gerade in den vergangenen zwei Jahren stark steigend: „Gerade in Österreich haben viele Tourismusbetriebe, die oftmals inhabergeführt sind, während Corona in ihre Ausstattung und Qualität investiert.“ Sehr viel Potenzial gäbe es gerade auch in diesem Segment noch zu heben, weshalb er seine Agentur aktuell auch personell verstärken möchte. Der erfolgreichen Aufbauarbeit der vergangenen Jahre geschuldet, böte sich daher für einen interessierten Einsteiger mit entsprechender Erfahrung im Außendienst nicht nur die Chance, in ein bestens etabliertes Netzwerk einzusteigen, sondern auch damit sofort Ertrag zu erwirtschaften. Und, zieht er ein weiteres Ass aus dem Ärmel: eine spätere Übernahme der Agentur ist nicht ausgeschlossen. www.moebelnetzwerk.at Die Polstermöbel von Durlet werden allesamt im belgischen Izegem handgefertigt und zeichnen sich durch den „belgischen Sitzkomfort“ aus, den man probiert haben muss. Hier das Modell Denver. Das Modell Linger aus der Hand von Designer Frans Schrofer steht für diejenigen, die den Komfort eines Relaxsessels suchen und sich dabei nach Ruhe und Einfachheit im Design sehnen. „Die neuen Polstermöbel sind kubistisch und gerad- linig. Und sie sind einfach unheimlich bequem.“ Vincent Govaert

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