Dezember 2022 - Jänner 20223

06. 2022 |Dezember/Jänner |wohninsider.at 91 WOHNEN einer Hand, machen das, was wir gut können, selbst, und was wir nicht selbst können, da vermitteln wir gerne gute Kontakte.“ Über ein entsprechendes Netzwerk verfüge man jedenfalls, können doch Braun und Karakullukcu auf jeweils 15 bzw. 20 Jahre Branchenerfahrung in – zum Schluss – Führungspositionen bei der Möbelgroßfläche verweisen. Murat ergänzt: „Von dieser Tätigkeit kenne ich auch viele Problematiken, die bei einer Planung auftreten können. Teilweise, weil viele verschiedene Mitarbeiter an einem Auftrag arbeiten, teilweise, weil nur der Preis im Vordergrund steht.“ Hier agiere man nun im eigenen Unternehmen jedenfalls ganz anders. Karakullukcu: „Ich bin bekannt als ‘Monk’. Ich bin sehr detailverliebt und gebe mich nicht mit dem Erstbesten zufrieden.“ Und Mario Braun ergänzt: „Wir investieren hier viel Zeit und Hirn, weil unsere oberste Devise ist, dass unsere Kunden genau das bekommen, was sie sich vorstellen.“ Und so komme es nicht selten vor, dass man fünf, sechs oder zehn Planungen mache, um die jeweils beste Lösung für den Kunden zu finden. Und damit schließlich auch die Montage passt, arbeite man nur mit selbstständigen qualifizierten Monteuren zusammen, die selbst aus dem Tischlerhandwerk kommen. Karakullukcu: „Es macht einen großen Unterschied, wer das schließlich montiert …“ Welche Kunden spricht B&B Design an? Weder lokal noch monetär wolle man sich kundenseitig einschränken, wie die beiden Gesellschafter unisono erklären. Das Markenportfolio der Lieferanten reicht von AEG, Miele und Siemens über Haka Küchen, nobilia und Schösswender hin zu Weitzer Parkett oder Ozonos. „Durch unser großes Netzwerk verkaufen wir Planungen bis nach Kärnten oder Wien. Wir machen auch Küchen im Einstieg, wenn das gewünscht ist. Ab dem nächsten Jahr erweitern wir unser Portfolio um next125 von Schüller, sodass wir auch das Top-Segment gut abbilden können“, führt Braun aus. Und Karakullukcu ergänzt: „Zudem machen wir auch einiges im Objektbereich, aber im gesunden Ausmaß.“ Mehr Aufträge als Zeit Und weil die aktuelle Auslastung ohnehin mehr als gut sei, halte man sich auch werbetechnisch zurück. Die Website ist bodenständig, übersichtlich, funktionell und ausschließlich mit Fotos aus der eigenen Ausstellung bestückt, wie die Unternehmer stolz unterstreichen. Über eine Agentur sei man regelmäßig auf instagram und facebook präsent, weitere Marketingaktivitäten, Veranstaltungen oder auch eine Eröffnung habe man aber (bislang) ausgespart. Braun: „Es klingt möglicherweise überheblich, aber wir haben schon jetzt so viele Aufträge, dass wir bei Werbung der zusätzlichen Nachfrage nicht gerecht werden könnten.“ Und so nimmt man sich für das kommende Jahr vor allem eines vor: „zumindest am Sonntag frei zu machen, um wieder ein bisschen Privatleben zu haben“, so Braun mit einem Augenzwinkern. www.b-b-design.at Bei B&B Design kann man sich praktisch komplett einrichten, inklusive Innentüren und kreative Sonderlösungen. Mario Braun und sein Team planen oft mehrere Entwürfe, damit der Kunde am Schluss das bekommt, was er sich wirklich vorstellt.

RkJQdWJsaXNoZXIy NDA0NA==