WOHNEN MEHR SERVICE. MEHR ERFOLG. WEICHEN STELLEN: DER ERFOLG VON MORGEN ENTSTEHT HEUTE! Wer jetzt sein Niveau hebt, bleibt weiter obenauf! www.mze.at Stellen Sie sich vor, Sie betreten eine Gaststätte und wollen gut essen, oder zumindest Ihren Hunger stillen. Das heißt, Sie wollen dem Wirt oder der Wirtin Speise und Getränk abkaufen. Und dann schaut es in dem Gastraum „fürchterlich aus“. Schmutzig, alte abgenutzte Möbel, schummriges Licht, verklebte Salz- und Pfefferstreuer am Tisch, ein(e) missmutiger Kellner:in hinter dem Tresen und ungeputzte Fensterscheiben. Mahlzeit kann ich da nur sagen. Also werden Sie kehrt machen und den Würstelstand um die Ecke vorziehen. So ähnlich kann es auch einen Möbelkäufer ergehen, wenn er ein Möbelstudio betritt. Er oder sie macht auch kehrt und kauft nichts. Was ich damit sagen will ist, dass man schon mit kleinen Dingen oft große Wirkung erzielen könnte und zumindest mit seinem Point of Sale, sprich Schauraum, einen ordentlichen Eindruck hinterlassen sollte. Der Schauraum eines Fachhändlers muss aber mehr sein. Er soll ja Interesse und in der Folge Bedarf wecken. Im Vergleich mit dem Gasthaus geht das bis zur Speisekarte. Wenn der/die Wirt:in Würstel mit Senf und Brot und eine Halbe Bier auf der Speisekarte hat, dann werden Sie als Gast keine Luftsprünge machen. Denn das hat jeder. Sie schauen vielleicht, wo es billiger ist, wenn Sie keinen Qualitätsunterschied erkennen. Wenn der Wirt aber was Besonderes hat, was es nur bei ihm gibt und wenn er das demensprechend präsentiert und empfiehlt, dann werden Sie es bestellen. Der Preis wird dann nicht an erster Stelle stehen. Sie bekommen es ja sonst nirgends oder nur eher schwierig. Das Ganze nennt man Differenzierung. Auch in Ihrem Schauraum müssen Sie was Besonders bieten und zeigen. Sie müssen anders sein, als all die Anderen. Im Auftritt und ganz wichtig in der Beratung. In unserer nächsten wohninsider-Ausgabe (erscheint am 28. Februar 2025) bringen wir alles zum Thema Differenzierung – Produkte, Bratung, Events, Interviews. Also freuen Sie sich mit uns auf einen erfolgreichen Start ins kommende Jahr. Wenn Sie zu diesem Thema eine Meinung haben oder ein spezielles Produkt (Marketingidee) für den Fachhandel führen, dann sagen Sie es mir. gh@wohninsider.at KOMMENTAR von Gerhard Habliczek, Herausgeber wohninsider Der Schauraum = die Visitenkarte Fotos: M. Großmann_pixelio.de, wohninsider
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