wohninsider August-September 2025

WOHNEN rem Schauraum unsere Schlafkompetenz und es lässt sich so der Bedarf wecken. Wir sind aber auch marketingtechnisch auf den Social Media-Kanälen wie im Printbereich mit Postwurfsendungen aktiv und machen dezidiert auf die Produktgruppe Schlafen aufmerksam, sodass Kund:innen auch konkret wegen Schlafprodukten und Schlafzimmergestaltung zu uns kommen. Mit unseren Social MediaAktivitäten erreichen wir erfreulicherweise vor allem die jüngere Generation. Ist die Zielgruppe im Schlafbereich also eine jüngere als in anderen Bereichen? Bei uns sind die meisten Kund:innen, die an gutem Schlaf interessiert sind, die Generation 40plus. Die Kund:innengruppe ab 30plus sprechen wir super über den digitalen Weg an und merken, dass das Bewusstsein für guten Schlaf gegeben ist. Wir versuchen kontinuierlich, sie wachzurütteln und machen auf wichtige Kernaspekte aufmerksam. Beispielsweise die positive Wirkung der Zirbe auf Herzschlag und Tiefschlafphase, oder das Schlafsystem mit Tellern mit 360-Grad-Bewegung, die für optimale Druckentlastung in jeder Schlafposition sorgen. Das lässt Konsument:innen hellhörig werden. In unserem Schlafstudio wird das live erlebbar und wir stellen Kund:innen im Zweifelsfall auch ein Leihsystem für zwei Wochen zur Verfügung, um das Schlafsystem auszuprobieren. Das führt oft zum Aha-Effekt und hat sich bewährt. Wie beratungs- und planungsintensiv ist der Schlafbereich? Wer Küche beraten und planen kann, kann auch Schlafen beraten und planen. Küche ist sicher das umfassendste Thema in der Branche. Wer hier die Planungskompetenz hat, hat sie auch im Schlafbereich, sofern man sich in das Thema vertieft. Natürlich braucht es das Know-how zu Schlafsystem, Bett, Matratze und Co. Bei ganzheitlichen Konzepten, wie wir sie realisieren, geht es immer auch um Möblierung, Akustik, Lichttechnik und so weiter. Vom Gesamtumfang sind Schlafsystem- und Schlafzimmergestaltungen weniger aufwändig und zeitintensiv wie Küchenplanungen. Bei uns greifen Schlafexpertise, top Produkte, Tischlerhandwerk und ganzheitlicher Planungs- und Gestaltungsansatz ineinander. Das macht uns aus. Mein Ansatz und Tipp ist immer, sich etwas zu suchen, worin die Kompetenzen liegen und man wirklich fachberaten kann, weil man sich nur so differenzieren kann, vor allem von der Großfläche. Lassen sich Kund:innen für guten Schlaf begeistern? Unsere Mission ist es, das Bewusstsein zu wecken und schärfen, welche positive Wirkung gute Schlafsysteme und Schlafzimmergestaltung haben. Meine Eltern sind Schlafberater und ich werde, wenn ich meine Ausbildung zum Tischlermeister in diesem Oktober abgeschlossen habe, ebenfalls die Ausbildung absolvieren. Mein Ziel ist es, Kund:innen klar zu machen, dass erholsamer Schlaf eine gute präventive Lösung ist, anstatt sich mit körperlichen Beschwerden wegen des mangelnden Liegekomforts herumzuschlagen, und welche Lebensqualität sie für sich herausholen können. Die Preisdiskussion ist » Tischlerei, Wohn- und Schlafstudio & mehr: Innenarchitektur Nöbauer hat sich als Spezialist etabliert. „Wer Küche beraten und planen kann, kann auch Schlafen beraten und planen.“ MEHR SERVICE. MEHR ERFOLG. STARKE RANKINGS, KI-EMPFEHLUNGEN & KAMPAGNEN – Schlaf[t]raum Graz setzt auf innovatives MZE-Marketing und trotzt der Kundenflaute. Eine innovative Marketing-Strategie macht den Fachhändler zur erfolgreichen Autorität in Graz. www.mze.at

RkJQdWJsaXNoZXIy NDA0NA==