wohninsider Juni-Juli 2025

NETZWERKE Fotos: MZE „Die Boomer-Generation, jahrzehntelang das Rückgrat des inhabergeführten Einrichtungsfachhandels und Handwerks, nähert sich langsam dem wohlverdienten Ruhestand. Mit ihrem Abschied beginnt ein neues Kapitel – und damit die Chance für die nächste Generation, Verantwortung zu übernehmen, frische Ideen einzubringen und die Zukunft des heimischen Fachhandels und Handwerks zu gestalten. Deshalb liegt uns die MZE Junioren-Plattform NexGeneration besonders am Herzen. Begegnung schafft Verbundenheit – genau das haben wir auf Ibiza 2025 erlebt“, erklärt Andreas Hemetsberger, MZEGeschäftsleiter Österreich & Südtirol. Vier Tage voller interaktiver Sessions & Workshops „Auch wenn Ibiza per se eine Attraktion ist, legten wir auch bei der NexGeneration 2025 großen Wert auf ein Workshop-Programm mit wertvollem Input. Dieses Jahr stand ganz im Zeichen von Markenidentität, unternehmerischem Selbstverständnis und zukunftsorientiertem Marketing. Interaktive Sessions involvierten unsere TeilnehmerInnen, statt sie nur zu berieseln. Denn echter Austausch entsteht dort, wo Wissen nicht nur weitergegeben, sondern gemeinsam weiterentwickelt wird. Ein Credo, das wir bei NexGeneration wirklich leben. Dadurch entsteht ein Spirit, der bewegt und bleibt“, beschreibt Hemetsberger die Stimmung bei der MZE-Juniorentagung. Ein Highlight an Tag 1 war die Keynote zum Thema „Persönlichkeitsentwicklung“ der renommierten Leadership-Expertin und Unternehmercoaching Vivien Soppa. Den zweiten Tag eröffnete Andreas Hemetsberger mit seinem Workshop „Die Stimme meines Unternehmens“. „Mir ist es extrem wichtig ein Bewusstsein dafür zu schaffen, dass es essenziell ist, klar zu kommunizieren, wer man ist und wofür man steht. Ansonsten übernimmt das der Markt für einen und man hat wenig Einfluss. Es geht dabei weniger um Lautstärke, sondern vielmehr um Klarheit“, unterstreicht Hemetsberger. Experten und Expertinnen aus dem MZE-Marketingteam boten MarketingWissen zum Mitnehmen: Marketing-Skills wurden nicht theoretisch erklärt, sondern in interaktiven Sessions greifbar gemacht. Exklusive NexGeneration-Partner 2025 „Es gehört zum Selbstverständnis von MZE, den Fachhandel und das Handwerk mit der Industrie zusammenzubringen und einen Austausch auf Augenhöhe zu fördern. Dazu passten die diesjährigen NexGeneration-Partner Rummel Matratzen und Spessarttraum, deren Geschäftsführer Klaus Neudecker und Michael Pflugbeil bei allen Workshops mitgearbeitet haben und mittendrin waren in unserem Netzwerk Wohnkultur. Genau das zeichnet unsere Juniorentagung besonders aus – hier werden durch gemeinsame Erlebnisse starke Bande geknüpft, von denen allen Seiten profitieren“, zeigt sich Hemetsberger überzeugt. Rummel Matratzen lud die TeilnehmerInnen zu einem exklusiven Dinner unter dem Motto „Tiefgang und Leichtigkeit“ in der charmanten La Bodega Ibiza ein – durchaus passend für das Feeling der NexGeneration 2025. „Heimat in der Ferne“ versprach der zweite MZE Next Stop: Zukunft – MZE NexGeneration rockte Ibiza Von 22. bis 25. April 2025 fand die MZE-Juniorentagung NexGeneration unter der Sonne Ibizas statt. Die Mitglieder der Plattform für Nachfolger und Gründer erlebten vier intensive Workshop-Tage auf der legendären Balearen-Insel. NexGeneration by VIER TAGE VOLLER INTERAKTIVER SESSIONS & WORKSHOPS

RkJQdWJsaXNoZXIy NDA0NA==