wohninsider April/Mai 2018
RAUM : OBJEKT Roland Simmer, Besko-Geschaftsfuhrer 1. Besonders in der modernen Architektur mit reduziertem Interior Design ist eine angenehme Akustik eine große He- rausforderung. In einer solchen Konstellati- on bieten Textilien sowie auch Teppichboden und Polstermobel einen wertvollen Beitrag zur Verbesserung der Raumakustik. 2. Nachdem unsere Mitglieder in den letzten Jahren mit dem Thema Akustik bereits inten- siver konfrontiert waren, hat ein Großteil un- serer Raumausstatter schon viel Kompetenz in diesem Bereich aufgebaut. 3. Sobald ein Raum keine angenehme Akustik aufweist, ist der Raumausstatter einer der ers- ten Ansprechpartner, um durch die Auswahl von zusatzlichen Materialien die gewunschte Raumakustik zu erhalten. Besonders in letzter Zeit hat der asthetische Ausdruck des Raums zusatzlich an Bedeutung gewonnen. 4. Das Thema Raumakustik ist ein weiterer Kompetenzbereich, mit dem sich die Raum- ausstatter immer mehr als Gesamtraumge- stalter am Markt prasentieren konnen. 5. Wir haben Lieferanten gelistet, die sich intensiv mit dem Thema Raumakus- tik beschaftigen. Daruber hinaus sind die Materialien, die positiv zur Raumakus- tik beitragen, in unserem umfassenden Ei- genkollektionssortiment speziell gekenn- zeichnet. Das Thema Raumakustik ist besonders in letzter Zeit in den Fokus der Produktentwickler der verschiedensten Hersteller geruckt – somit beginnt es be- reits bei Spachtelmassen im Fußbodenauf- bau, bei speziellen Akustikrucken von Tep- pich‐ und Parkettboden sowie elastischen Bodenbelagen, sowie bei Stoffen und Filzen in verschiedensten Verarbeitungsmoglichkeiten (Tapeten, Wandpaneele). Beim Thema Akus- tik gibt es immer beide Aspekte zu beach- ten: Trittschall und Raumschall. Nur wenn beide Bereiche berucksichtigt werden, ent- steht ein Ambiente zum Wohlfuhlen. www.besko.com Böden bewusst sein und dementsprechend – je nach Anforderungen für den Wohn- oder Ob- jektbereich – beraten.
Gerade auch aktuell im Sonnenschutz wird in der Vermarktung von Plissee & Co viel über die Zusatznutzen wie eine verbesserte Raumakustik gesprochen. 3. Der Verbraucher entscheidet sicher in ers- ter Linie nach der Optik und Haptik, also dem persönlichen Gefallen. In den bekann- ten Wohnmagazinen wird das Thema Wohn- stoffe und Teppichböden und deren positive Eigenschaften gar nicht oder zu wenig ange- sprochen. Die Information zum Konsumenten liegt derzeit allein in den Händen der Herstel- ler, Verleger und natürlich des Fachhandels.
4. Er sollte sich als kompetenter Fachmann da- mit profilieren. Dies gilt auch besonders für den Objektbereich. Textilien sind nicht nur schön und emotional, sondern haben auch eine hohe Funktionalität
Es liegt am Einrich- ter, den Mehrwert wie akustische, aber auch energetische oder klimatische Vorteile dem Kunden aufzuzeigen und selber davon zu pro- fitieren.
5. Textilien wirken sich immer positiv auf die Raumakustik aus. Eine besondere Kennzeich- nung ist hier nicht erforderlich. Wir schu- len bezogen auf unsere Kollektionen im Be- reich
Wohnstoffe & Sonnenschutz, aber auch bei textilen Böden auf die positiven Eigen- schaften und bieten Vermarktungshilfen in Form von Broschüren oder nehmen uns der Themen
in unserem eigenen Wohnmagazin “Wohnissimo”, das über den Fachhandel an den Endverbraucher gelangt, sehr ausführlich an. www.inku.at
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