wohninsider April/Mai 2018

wohninsider.at 125 MESSEN : EVENTS D ie vier XXL-Trucks von Grohe hatten insgesamt be- reits mehr als drei Weltumrun- dungen in den Achsen, als ei- ner der LKW in Halle 21 des Welser Messegeländes einfuhr. Damit hatte Grohe eindeutig einen der auffälligsten Stän- de – inklusive angeschlossener Produkte zum Testen und Ausprobieren. „Wir sind zum ers- ten Mal hier“, berichtet Grohe Österreich- Geschäftsführer Robert Friedl am zweiten Fachbesuchertag. „Schon jetzt kann ich sa- gen, dass das eine gute Entscheidung war. Wir konnten neue Kunden ansprechen und haben unser Ziel somit erreicht. Besonders vom Zu- strom aus dem Installationsbereich bin ich überrascht. Auch Projektteams mit Innenar- chitekten und Planern konnten wir am Stand begrüßen.“ Die Messe wiederum hatte für Grohe ein ganz spezielles Willkommensgeschenk: Zur Publi- kumseröffnung wurde erstmals der Blue In- novation Award verliehen. Friedl nahm den Preis in der Kategorie Technik von Bundesmi- nisterin Elisabeth Köstinger für das Wassersi- cherheitssystem aus dem Hause Grohe entge- gen. Bei „Grohe Sense“ misst ein Wassersensor die Raumtemperatur und Luftfeuchtigkeit, er- kennt Wasseransammlungen und alarmiert, wenn Messwerte ungewöhnlich hoch oder niedrig sind. „Sense Guard“ geht sogar noch einen Schritt weiter: Um Wasserschäden zu verhindern, wird die Wasserzufuhr automa- tisch gestoppt. Via App können beide Systeme überwacht und gesteuert werden. Design-Preise im Dutzend „Wir sehen uns als Endkundenmarke“, erklärt Friedl. „Entsprechend wichtig ist für uns eine Messe, auf der wir unsere Innovationen der breiten Öffentlichkeit zeigen können. Wir zei- gen hier keine Design-Studien, sondern eine geballte Ladung marktreifer und lieferbarer Produkte.“ Neben Sicherheitsaspekten zäh- le für Kunden immer mehr auch das Design. Was das angeht, ist Grohe bestens aufgestellt: Zu den 62 (!) Design-Awards des vergange- nen Jahres kamen heuer zu Jahresbeginn nochmals fünf Red Dot Design Awards (Eu- ropa), drei Good Design Awards ( Japan) ENERGIESPARMESSE Welser Wellness-Oase Die „größte Bäder- und Sanitärschau seit Bestehen“ hatte Messe Wels-Geschäftsführer Robert Schneider zur Energiesparmesse angekündigt. Viele Topmarken kamen zum ersten Mal nach Wels. Darunter das Grohe-Team, das den Neuheiten-LKW gleich direkt in der Halle parkte. V on R einhard E bner Links: Nicht auf den ersten Blick zu erkennen: Der Grohe-Stand war ein riesiger LKW. Rechts: Grohe-Chef Friedl am Dach des Trucks: „Wir müssen unsere Branche spannend machen.“ Foto: Reinhard Ebner »

RkJQdWJsaXNoZXIy NDA0NA==