AprilMai2019
22 wohninsider.at | April/Mai | 02.2019 TRAINING : WISSEN E gal, wie die Mannschaft gera- de spielt – ihre Fans sind treu – in guten und in schlechten Zeiten. Sie jubeln, wenn Tore fallen, sie weinen, wenn es nicht so läuft. Das Jugendzim- mer ist voll mit den Bildern der Stars der Jugendlichen – auch wenn das letzte Konzert nicht gerade das Gelbe vom Ei war. Das geht so weit, dass sich erwachsene Männer und Frauen „ihre Marke“ sogar auf die Haut tätowieren lassen. Dann handelt es sich nicht nur um ein x-beliebiges Motorrad, nein es muss schon eine echte Harley-David- son sein. Leider sind zufriedene Kunden noch lange keine Fans! Ja selbst begeisterte Kunden sind noch keine echten Fans. Mit fünf gezielten Schritten kann man aus Kunden Fans ma- chen. Diese Strategie wende ich selbst seit über 40 Jahren erfolgreich an. Es sind die treuesten Kunden, die man sich wünschen kann. Eben „Wunschkunden“! Schritt 1:
Interessenten gewinnen, das Zielgruppen-Potenzial neugierig machen. Im ersten Schritt wird das ganze Zielgrup- pen-Potenzial der Wunschkunden gezielt mit sogenannter Streuwerbung angesprochen. „Leadgewinnung“ nennt man das in der Internet-Sprache. Viele positive Kontakte zum Vertrauensaufbau werden angestrebt. Dies geschieht über die Homepage, Sozial- Medien, Blog-Artikel, PR-Arbeit, das ganze WOLFGANG ALLGÄUER Wie aus Kunden Firmen-Fans werden Fans sind zuverlässig, loyal und „käufig“. Die Firma, die einmal deren Herz gewonnen hat, übertaucht auch Krisen viel besser. Aber wie gelingt es Unternehmen, zufriedene Kunden als echte Fans zu gewinnen? Wie bekomme ich meine Kunden in die Fankurve? Mit Hilfe der VA-5-Strategie können Firmen diese Kunden- typen für sich gewinnen. „Fan-Kunden sind hochzufrieden, begeistert und emotional besonders stark an deine Firma gebunden. Sie sind die Botschafter deiner Firma.“ Fotos und Grafiken: Wolfgang Allgäuer
Made with FlippingBook
RkJQdWJsaXNoZXIy NDA0NA==