wohninsider August/September 2018

wohninsider.at 21 THEMA Wolfgang Allgäuer ist der Gründer des Franchise Unternehmens olina-Küchen und hat mehr als 20 Kleinbetriebe auf- gebaut. Für die vorbildliche Zusammen- arbeit von 100 Kleinbetrieben wurde er vom österreichischen Wirtschaftsminister mit einem Unternehmens-Oskar ausge- zeichnet. Sein Herzensanliegen ist es, dass möglichst viele Unternehmer/innen von Kleinbetrieben in ihrer Nische zu einer at- traktiven, anziehenden Marke mit stabilem überdurchnittlichem Einkommen werden. Seine großen unternehmerischen Erfah- rungen, wie man ein Unternehmen in sei- ner Nische erfolgreich macht, gibt er ab November in online-Kursen und in Live- Workshops weiter. Er sagt von sich: „Meine Welt ist die Welt der Kleinunternehmer/in- nen. Da bin ich daheim, da fühle ich mich wohl.“ In seinen Kursen kannst du dein eigenes Marketing-Konzept ausarbeiten. Bei Inte- resse an einem Live-Workshop schick uns eine E-Mail, es können jeweils nur 12 Per- sonen teilnehmen. Mach vorab den 10-Minuten-Selbstcheck deines Marketings auf der Homepage: www.wolfgang-allgaeuer.com ckelt ist und sich auf das Wesentliche konzen- triert. Was tun? Drei wichtige Vorteile eines Kleinunternehmens und Tipps dazu: Kleinunternehmen haben drei herausragen- de Vorteile gegenüber großen Unternehmen. Leider sind sich viele der enormen Vorteile von Kleinbetrieben nicht bewusst und nützen diese viel zu wenig. 1. Kundennähe Der größte Vorteil besteht in der Kundennä- he zu deiner Zielgruppe. Großunternehmen haben den direkten Kontakt – die Nähe zum Kunden – praktisch völlig verloren. Das ist deine Chance: Du kennst die Probleme und Bedürfnisse deiner Wunschkunden viel bes- ser, du kannst die Wünsche deiner Zielgrup- pe genauer, besser und schneller lösen als je- der Großbetrieb. Im Dialog mit deiner Zielgruppe kannst du deine Leistungen zu konkurrenzlosen Spit- zenleistungen ausbauen. Das ständige Echo deiner Zielgruppe steuert dich in eine Erfolgs- nische. Frage deine Wunschkunden nach neu- en Lösungen: wobei brauchen sie konkret Hil- fe – für welches Problem brauchen sie eine Lösung? Dieser direkte Kontakt mit deinen Kunden macht dich zu einer anziehenden Marke in deiner Marktnische. 2. Schnelligkeit Wenn du den Vorteil Kundennähe konse- quent nützen willst, dann kannst du jeden Tag, nach jedem Auftrag deine Kunden di- rekt befragen. Daher kannst du schneller re- agieren, dein Angebot schneller an geänderte Bedürfnisse anpassen, deine Produkte schnel- ler entwickeln. Damit wirst du zum gefrag- ten Experten auf deinem Gebiet – das ist ein Wettbewerbsvorteil, den du allen Großen vo- raushast. Wenn es nötig ist, kannst du von einem Tag auf den anderen reagieren. Nüt- ze deine extreme Schnelligkeit, dich auf neue Situationen einzustellen. Je schneller du re- agierst, desto größer ist dein Vorsprung, den du vor den Mitbewerbern gewinnst. 3. Service, Service, Service! Jeder Unternehmer und jeder Kunde weiß, wie wichtig Kundenservice ist. Aber weni- ge Unternehmer vermarkten ihren „Vor- Ort-Service“ auch als großen Vorteil ihres regionalen Unternehmens. Gerade bei Klein- betrieben ist es wichtig, diesen ortsnahen Ser- vice entsprechend hervorzuheben. Je grö- ßer die Unternehmen sind, desto anonymer sind sie. Ich habe meinen Mitarbeitern stän- dig gepredigt: „In großen Unternehmen sind die Menschen klein, in kleinen Unternehmen sind die Menschen groß“. Eine Weisheit heißt auch: „Beim Erben lernst du die Verwandt- schaft kennen, bei Reklamationen lernst du die Firma kennen!“ Obwohl bekannt ist, dass Kunden einen schnellen, ortsnahen Ser- vice wollen, findet man selten Angebote von Kleinbetrieben, die diesen Vorteil besonders ausbauen und hervorheben. Sei bei Reklama- tionen so kulant wie irgend möglich, denn so kann aus einem unzufriedenen Kunden ein großer Fan deiner Firma werden. Das kurbelt dein Empfehlungsgeschäft mächtig an, und du bekommst Neukunden zum Nulltarif. Allein mit diesen drei Maßnahmen ziehst du Wunschkunden magnetisch an. Kundennähe, Kundenservice und Schnelligkeit verbunden mit einer Strategie für Kleinbetriebe bringen dir 10-mal mehr Aufmerksamkeit als all die Hochglanzbroschüren mit den durchgestri- chenen Listenpreisen. Es geht um mehr Sicht- barkeit bei deinen Wunschkunden und deinen Wunschmitarbeitern. Mach den kostenlosen Selbstcheck, wie es um dein Marketing wirk- lich steht! Lerne, wie du in deiner Nische zu einer at- traktiven, anziehenden Marke mit stabilem überdurchschnittlichem Einkommen werden kannst. www.wolfgang-allgaeuer.com „Lerne, wie du in deiner Nische zu einer attraktiven, anziehenden Marke werden kannst.“ Wolfgang Allgäuer, Unternehmer, Business-Coach, Buchautor und Trainer. Wolfgang Allgäuer

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