wohninsider August/September 2018

NETZWERKE Fotos: olina Franchise Die olina-Familie traf sich in Vorarlberg zur 20. Jubiläumstagung. W ie immer bei olina stand neben der ei- gentlichen Tagung ein attraktives Frei- zeitprogramm für die Teilnehmer am Programm, wo es genug Gelegenheit gab, neben Smalltalk auch kräftig zu netzwer- ken. In der Tagung selbst ging es um das eigentliche Business und diesbezüglich konnte Hannes Biedermann Erfreuliches berichten: Im Jahr 2017 hat die olina Grup- pe mit einem Verkaufsumsatz in der Höhe von 17 Millionen Euro ein Allzeithoch er- reicht. Und auch 2018 schaut gut aus. „Un- sere Auftragssumme liegt mit Ende Juni um 3,4 Prozent über dem Vergleichswert des Vorjahres“, berichtete Biedermann stolz. Der Auftragsdurchschnitt an verkauften Küchen ist von 14.362,- Euro auf 15.576,- Euro gestiegen. „Grundsätzlich hat das jeder von euch al- leine gemacht“, sagte Hannes Biedermann, „aber es braucht eine Vielzahl von Themen im Marketing und es geht auch primär – im Wechsel der letzten Jahre – um digita- le Dinge. Das Internet ist der riesengroße Informationsträger. Darüber hinaus sind aber auch analoge Dinge, wie Printwer- bungen in Messejournalen oder auch unser Küchenbuch bzw. das individualisierte oli- na-Journal, wichtig. Es gibt aber noch wei- tere Dinge, die wir umgesetzt haben. Ein Jubiläumsmagazin von 120.000 Stück, das in den ADEG-Geschäften aufliegt und wir waren in der Raiffeisen-Wohnzeitschrift, mit 850.000 Auflage, mit drei ganzseitigen Inseraten platziert.“ Auf Endkonsumentenmessen war und ist olina mit einzelnen Partnern laufend ver- treten. Man unterstützt die Partner die Nähe zum Endkunden zu suchen, sodass die Kunden die Studios besuchen. Han- nes Biedermann: „Das ist doch die primä- re Aufgabe, die wir übers Marketing erledi- gen können.“ Für die kommenden Monate ist einiges ge- plant. Die Herbstmesse in Wels, vom 6. bis 9. September, von 13. bis 15. Septem- ber die Eröffnung des jüngsten olina-Stu- dios in Salzburg und vom 30.09. bis 2.10. das Thema Kommunikation in Anthering, ein hochspannendes und interessantes The- ma in sehr praktischen Anwendungen. Und danach die Oktober-Messe in Innsbruck. www.olina.com „Unsere Auftragssumme liegt mit Ende Juni um 3,4 % über dem Vergleichs- wert des Vorjahres.“ Hannes Biedermann, olina-Geschäftsführer

RkJQdWJsaXNoZXIy NDA0NA==