wohninsider August/September 2018

wohninsider.at 5 EDITORIAL Foto: David Bohmann www.facebook.com/wohninsider Impressum: wohninsider.at – Das B2B-Magazin für die Einrichtungsbranche: Verlag und Medieninhaber: Wohninsider Medien GmbH, Eduard-Sueß-Gasse 12/2, A-1150 Wien, office@wohninsider.at , FN: 486285 a. Herausgeber und Chefredakteur: Gerhard Habliczek, Redaktion: A-1120 Wien, Ratschkygasse 44/32, Tel/Fax: +43 (0)1/2809374 , gh@wohninsider.at, www.wohninsider.at . Redaktion: Gerhard Habliczek, Anna Habliczek, Mag. Sylvia Pilar, Mag. Lilly Unterrader. Mitarbeiter dieser Ausgabe: Mag. Reinhard Ebner. Gestaltung und Grafik: Mag. Michaela Schneider. Lektorat: Kristina Habliczek. Anzeigenannahme: Anna Habliczek, Ratschkygasse 44/32, A-1120 Wien. Tel/Fax: +43 (0)1/2809374 , ah@wohninsider.at Verwaltung & Abos: Ratschkygasse 44/32, A-1120 Wien. Tel/Fax: +43 (0)1/2809374 , office@wohninsider.at . Abopreis für 6 Ausgaben Euro 90,00 inkl. Mwst. und Versand, Einzelpreis Euro 15,00 inkl. Mwst exkl. Porto. Bankverbindung: Raiffeisenregionalbank Wr. Neustadt. IBAN: AT833293700000026690, RLNWATWWWRN. Druck: Ferdinand Berger & Söhne GmbH, 3580 Horn. Gastkommentare und Lesermeinungen müssen nicht mit den Ansichten der Redaktion übereinstimmen. Berichte mit Firmenlogos können bezahlte Einschaltungen sein. Bei allen personenbezogenen Bezeichnungen gilt die gewöhnliche Form in Ausführung des Art. 7B-VG auf Frauen und Männer in gleicher Weise. n letzter Zeit, oder besser ge- sagt eigentlich schon immer, ver- schwinden Firmen vom Markt. Sei es durch Zusperren oder durch Insolvenz. In der Möbel- branche war das zuletzt ein sehr großer deutscher Küchenhersteller, der auch in Österreich massiv vertreten war. In Ös- terreich selbst erinnern wir uns an Pab- neu, an Braal Küchen, an Skloib und und und … diese Liste ließe sich fast beliebig lang fortführen. Und das betrifft natür- lich nicht nur die Möbelbranche, das pas- siert auch in allen anderen Branchen, bis hin zu Banken, Notaren und Zahnärzten. Es ist immer schlimm für Gläubiger und Personal. Die einen bleiben auf ihren Rechnungen sitzen, die anderen kön- nen diese nicht mehr bezahlen. Für den Markt selbst, zeigt sich aber ganz deut- lich: Es ist völlig „wurscht“ wenn ein Player von der Bildfläche verschwin- det und sei er noch so groß. Der Kon- sument findet trotzdem seine Wasch- maschine. Anders ausgedrückt: Wenn einer geht, dann sind genug andere da. Ein konkretes Beispiel aus der jüngsten Zeit aus der Welt des Handels: Ein Weißwaren- Manager erzählte mir, dass seine Firma bei dem in Schieflage geratenen Kika/Leiner- Konzern einen Umsatzrückgang von gut 30 Prozent hatte. Nicht gerade angenehm für die Firma. Es war aber nur eine Frage der Zeit. Nach einigen Monaten und bis in den August hinein wurde der Umsatz- rückgang wieder aufgeholt. Alle anderen Handelspartner legten entsprechend zu. Also – wieder „wurscht“, wenn der Kon- sument verunsichert war und beim ge- nannten Konzern weniger einkaufte. Er hat alles was er wollte, wo anders gefun- den. Die Verlierer? Ganz klar, siehe oben – das Personal. Exakt 1.100 Menschen. In der Möbelbranche munkelt man, dass die neuen Chefs von Kika/Leiner noch weitere Häuser schließen werden und dass die Sanierung der Gruppe noch lange nicht abgeschlossen sei. Außerdem glaubt man, dass in den Verkaufsetagen der Häu- ser andere Produkte die Möbel ablösen werden. Aber – und hier wiederhole ich mich – für den Markt wird es „wurscht“ sein. Die Möbel werden woanders ge- kauft werden. Hoffen wir halt mal in den Studios beim wirklichen Fachhändler. Wohninsider Medien GmbH Wir firmieren seit 1. September unter an- deren Namen. Die Profitext Medien Agen- tur Habliczek KG ist in die neu gegründete Wohninsider Medien GmbH eingebracht worden. Für die Geschäftsführung der Wohninsider Medien GmbH zeichnen Anna und Gerhard Habliczek als einzelbe- rechtigte Geschäftsführer verantwortlich. Was bedeutet das für Sie als Leser bzw. Kunde? Wie schon oben geschrieben: Es ist eigentlich „wurscht“, es ist nur ein finanz- technischer Schritt. Viel Spaß beim Lesen wünscht Ihr Gerhard Habliczek Es ist „wurscht“ „Wer nichts verändern will, wird auch das verlieren, was er bewahren möchte!“ Gustav Heinemann, ehemaliger deutscher Bundespräsident.

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