Dezember 18 / Januar 19

wohninsider.at 3 EDITORIAL Foto: David Bohmann www.facebook.com/wohninsider Impressum: wohninsider.at – Das B2B-Magazin für die Einrichtungsbranche: Verlag und Medieninhaber: Wohninsider Medien GmbH, Eduard-Sueß-Gasse 12/2, A-1150 Wien, office@wohninsider.at , FN: 486285 a. Herausgeber und Chefredakteur: Gerhard Habliczek, Redaktion: A-1120 Wien, Ratschkygasse 44/32, Tel/Fax: +43 (0)1/2809374 , gh@wohninsider.at, www.wohninsider.at . Redaktion: Gerhard Habliczek, Anna Habliczek, Mag. Sylvia Pilar, Mag. Lilly Unterrader. Mitarbeiter dieser Ausgabe: Mag. Reinhard Ebner, Mag. Harald Sager. Gestaltung und Grafik: Mag. Michaela Schneider. Lektorat: Kristina Habliczek. Anzeigenannahme: Anna Habliczek, Ratschkygasse 44/32, A-1120 Wien. Tel/Fax: +43 (0)1/2809374 , ah@wohninsider.at Verwaltung & Abos: Ratschkygasse 44/32, A-1120 Wien. Tel/Fax: +43 (0)1/2809374 , office@wohninsider.at . Abopreis für 6 Ausgaben Euro 90,00 inkl. Mwst. und Versand, Einzelpreis Euro 15,00 inkl. Mwst exkl. Porto. Bankverbindung: Raiffeisenregionalbank Wr. Neustadt. IBAN: AT79 3293 7000 0008 2149, RLNWATWWWRN. Druck: Ferdinand Berger & Söhne GmbH, 3580 Horn. Veredelung Titelseite: Stainer Siebdruck & Schriften GmbH & Co. KG, St. Martin bei Lofer. Gastkommentare und Lesermeinungen müssen nicht mit den Ansichten der Redaktion übereinstimmen. Berichte mit Firmenlogos können bezahlte Einschaltungen sein. Bei allen personenbezogenen Bezeichnungen gilt die gewöhnliche Form in Ausführung des Art. 7B-VG auf Frauen und Männer in gleicher Weise. Auf ein Neues und werden Sie „anders“! Hurra ... das alte Jahr ist zu Ende, freuen wir uns auf ein Neues! Ein seit vielen Jahren hinausposaunter Wer- beslogan der Bundeshauptstadt Wien heißt: „Wien ist anders“! Jetzt lassen wir hier an die- ser Stelle einmal dahingestellt, ob es wirklich so ist, entscheidend ist das „anders“. Umgemünzt auf unsere Branche ist die Grundidee einfach … man muss „anders“ sein als der Mitbewerb – denn Möbel kaufen kann man überall. W ie wird man „ anders “? Die Großen versuchen es, indem sie ihre Pro- dukte mit eigenen Markenbezeichnungen auf den Markt bringen. Also es hat jeder das glei- che, nur heißt es anders. Der Stuhl „Hubsi“ bei A ist der gleiche wie der Stuhl „claudia“ bei B. Marken – vor allem Pseudomarken – die kein Mensch kennt, sind dem Konsumenten ziem- lich egal. Das ist eine nicht ernstzunehmende Differenzierung. Wobei man hier wirklich das Wort „Pseudomarke“ verstehen muss. Ich spre- che hier nicht von Marken, die jedes Kind auf Grund jahrelanger Existenz und entsprechen- der Werbekraft kennt. Von den sogenannten Großen kann man sich aber trotzdem was abschauen, auch wenn die- se zeitweise in den sogenannten Seilen hängen, siehe kika/Leiner. Sie handeln zum Teil mit no-name-Marken – eigens erfunden oder ge- kauft. Ihre Stärke ist: Sie sind die eigene Mar- ke. Denn, was sagt der Konsument? Er sagt: „Diesen Sessel hab ich beim Lutz gekauft!“ – wurscht was auf der Sitzfläche unten drauf- steht. Und wenn ein KMU sich ein Beispiel an den Großen nehmen will, dann dieses: Er muss zur eigenen Marke werden. D ie eigene Z ielgruppe Da der mittelständische Möbelhändler nicht die Werbekraft einer Großfläche einsetzen kann, braucht er eine klar definierte Zielgrup- pe, die er mit seinen bescheidenen Mitteln an- sprechen kann und die er erreicht. Ein eigenes Netzwerk sozusagen. Die meisten erreichen das durch Weiterempfehlung und ihre her- vorragende Arbeit im Servicebereich. Andere wiederum machen sich zum echten Experten und das kann durchaus mit einem Nebenthe- ma sein. Wo sieht der Konsument wie smart home wirklich funktioniert, wer zeigt ihm, wie eine Solaranlage die Stromversorgung für die Haushaltsgeräte übernimmt, welcher Einrich- tungsfachhändler erklärt und löst für ihn das immer größer werdenden Problem der Akus- tik oder wer spricht andere Themen des Woh- nens zusätzlich an … Wand, Boden, Lichtma- nagement oder Strahlung um nur einige zu nennen. Machen Sie sich auf einem zusätzlichen Ge- biet im Bereich des Wohnens zum Experten. Beim Einrichten sollten Sie es ohnehin sein, aber das ist auch Ihr Mitbewerb. Suchen Sie sich ein zusätzliches Standbein in Ihrem Be- reich. Sie gewinnen neue Kunden, die dann auch Ihre Möbel sehen und hoffentlich kau- fen, und Sie sind „anders“ als Ihr Mitbewerb. Das gesamte wohninsider Team und ich wün- schen Ihnen für die Feiertage viel Freude und für 2019, dass all Ihre Wünsche in Erfüllung gehen. Ihr Gerhard Habliczek "Wer wahre Interessen befriedigt, muss den Preiskampf nicht mitmachen." Aus „Deal!“ von Jack Nasher.

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