Dezember 2019 / Jänner 2020
06.2019 |Dezember/Jänner BRANCHENTALK Wie wurde und wird der „neue“ Veranstaltungsort „Zenith-Ausstellungs- gelände“ von den Ausstellern bzw. Besuchern angenommen? Es gibt eine Gruppe von Ausstellern, die ausschließlich in der loftartigen Zenith- Halle mit eigenem Standbau ausstellen möchten und es gibt eine „Fan-Gruppe“ von Ausstellern die sich nur im interessan- ten Ambiente des Kohlebunkers sehen. Nach den Erfahrungen von 2018 werden wir für alle Beteiligten einige Verände- rungen durchführen: Allen voran – wie schon erwähnt – gehört die küchenwohn- trends 2020 zu 100 Prozent den Fachbesu- chern. Die Zenith-Halle erhält mehr Licht. Snacks und Drinks sind kostenfrei für alle. Wir werden auf verschiedenen Stellen in beiden Hallen Food/Drink-Areas plat- zieren. Wartezeiten beim Catering gibt es nicht mehr. Auf der Freifläche „Frei- raum“ werden zwischen interessanten Ausstellern aus verschiedenen Bereichen auch Food-Trucks die Besucher bewirten. Die Parksituation werden wir deutlich er- weitern. Die Tiefgarage des gegenüber- liegenden M.O.C. wird uns während der küchenwohntrends zusätzlich zur Verfü- gung stehen. Von dort aus kann man selbst zu Fuß zur Zenith gehen oder sich mit Rikschas direkt an den Eingang der Hallen chauffieren lassen. Welche Besuchergruppen kann der Aussteller erwarten, und wie werden diese im Vorfeld der Messe von Ihnen als Veranstalter angesprochen? Wie schon erwähnt, ist die küchenwohn- trends München wieder eine lupenreine Fachmesse. Nur akkreditierte Fachbe- sucher haben Zutritt. Der wesentliche Besucherkreis ist der Küchen- und Einrich- tungsfachhandel aus Deutschland und Ös- terreich. Eine sehr starke Besuchergruppe sind die Schreiner bzw. Tischler, die längst im Handelsgeschäft immer aktiver werden. Eine immer stärker wachsende Besucher- gruppe sind die Architekten, Innenarchi- tekten und die wertvollen Projektanten. Wie man hört wird der Interieur- Nachwuchs bei der kommenden Messe stark vertreten sein? Wir haben uns die Frage gestellt, wie in- teressant ist unsere Branche für die junge Generation im Job-Bereich? Welche Möglichkeiten gibt es für die Nachwuchs- generation, in die Branche nicht nur einzusteigen, sondern die Branche wei- terzuentwickeln? Die vielfältigen und interessanten Antworten dazu finden Sie auf der küchenwohntrends. Wir haben mehrere Fachhochschulen gebeten, sich in die küchenwohntrends einzubringen. Diese werden aus kreativen und tech- nischen Bereichen vor Ort sein und zu den verschiedenen Studiengängen in- formieren. Ich empfehle jedem, dessen Kinder Stück für Stück in die Berufs- wahl einsteigen, Ihren Nachwuchs auf die küchenwohntrends mitzubringen. Sie können die Studiengänge betrachten und mit Studierenden sowie mit Profes- soren Gespräche führen. Darüber hinaus werden zum Thema Weiterbildung im Küchen- und Einrichtungshandel einige interessante Möglichkeiten vorgestellt. Auch wird es auf der küchenwohntrends einen Bereich geben, den „Start-up Space“ in dem junge, noch ganz frische Unter- nehmen ihre Produkte und Dienstleistun- gen vorstellen werden. Unsere Branche ist so vielfältig und so kreativ, wir versuchen den Besuchern einiges davon zu zeigen. Ein beliebter und bewährter Schwer- punkt der küchenwohntrends sind Podiumevents und Vorträge zu aktu- ellen Themen der Branche. Was kann man sich diesbezüglich in München erwarten? Auf dem Podium der küchenwohntrends München ist für nahezu alle Besucher (und auch Aussteller) etwas dabei. Es entsteht ein Mix aus aktuellen Themen, Talkrunden mit spannenden Gästen und nicht zuletzt wird es Produkt-Innovatio- nen auf der Bühne zu sehen geben. Die Themen Aus- und Weiterbildung sowie Personalführung und Nachwuchsförde- rung werden das Podium dominieren. Wir freuen uns bei diesen Themen gera- de auf die junge Generation, die an die Vortragenden und Diskutierenden Fragen stellen wird. Meist stehen die Referen- ten und Gäste auch nach deren Bühnen- auftritt für Gespräche zur Verfügung. www.kuechenwohntrends.de Fotos: Portrait Rambach © Sorin Morar, weitere Fotos: küchenwohntrends Link zum Infovideo: www.kuechenwohntrends.de/besucher/filme/
Made with FlippingBook
RkJQdWJsaXNoZXIy NDA0NA==