Dezember 2019 / Jänner 2020

06.2019 |Dezember/Jänner |wohninsider.at 3 EDITORIAL Foto: David Bohmann www.facebook.com/wohninsider Klimaschutz und Möbel IMPRESSUM wohninsider.at – Das B2B-Magazin für die Einrichtungsbranche. Verlag und Medieninhaber: Wohninsider Medien GmbH, A-1150 Wien, Eduard-Sueß-Gasse 12/2, office@wohninsider.at, FN: 486285 a, UID: ATU73559936. Herausgeber und Chefredakteur: Gerhard Habliczek, Redaktion: A-1120 Wien, Ratschkygasse 44/32, T/F: +43 (0) 1 2809374, gh@wohninsider.at , www.wohninsider.at . Redaktion: Gerhard Habliczek, Anna Habliczek, Mag. Sylvia Pilar, Mag. Lilly Unterrader. Mitarbeiter dieser Ausgabe: Mag. Harald Sager. Gestaltung und Grafik: Mag. Michaela Schneider. Lektorat: Kristina Habliczek. Anzeigenannahme: Anna Habliczek, Ratschkygasse 44/32, A-1120 Wien. T/F: +43 (0) 1 2809374, ah@wohninsider.at Verwaltung & Abos: Ratschkygasse 44/32, A-1120 Wien. T/F: +43 (0) 1 2809374, office@wohninsider.at . Abopreis für 6 Ausgaben Euro 90,00 inkl. Mwst. und Versand, Einzelpreis Euro 15,00 inkl. Mwst. exkl. Porto. Bankverbindung: Raiffeisenregionalbank Wr. Neustadt. IBAN: AT79 3293 7000 0008 2149, RLNWATWWWRN. Gerichtsstand: Wien. Druck: Ferdinand Berger & Söhne GmbH, A-3580 Horn. Veredelung Titelseite: Stainer Siebdruck GmbH & Co. KG, A-5092 St. Martin. Gastkommentare und Lesermeinungen müssen nicht mit den Ansichten der Redaktion übereinstimmen. Berichte mit Firmenlogos können bezahlte Einschaltungen sein. Bei allen personenbezogenen Bezeichnungen gilt die gewöhnliche Form in Ausführung des Art. 7B-VG auf Frauen und Männer in gleicher Weise. S ind billige Ramschmöbel Umwelt- sünden? „Ja“ sagt Roman Lechner, Tischler und gerichtlich beeideter Sachverständiger in Gföhl (NÖ). Er hat sein Leben und seinen Be- ruf danach ausgerichtet und zeigt auf, was auch unsere Branche zum Schutz des Planeten machen könnte. Besonders in der Kritik stehen dabei Billigmöbel aus dem Diskonterbereich. Nicht nur das Produkt ist das Problem, son- dern auch die Logistik, die dahinter steckt und gegen jedwede Vernunft spricht. Die Aussagen Lechners sind keineswegs Worte eines Greta Thunberg Fans, sondern sie sind durch Studien belegt. Siehe unser Interview auf Seite 22. Dass die Logistik zum Wahnsinn wird, hat man jetzt in Vorarlberg erkannt. Dort hat der LKW-Verkehr im letzten Jahr um 40 Prozent zugenommen. Grund dafür ist auch der On- linehandel. Und hier nicht nur die Bestellungen, sondern, wie man meint, eher die vielen Rück- sendungen. LKW-Fahrer werden in den nächs- ten Jahren zu einer der meistgesuchtesten Be- rufsgruppe gehören. Und man muss befürchten, dass der LKW-Verkehr weiter zunehmen wird. Was bedeutet das für den stationären Fachhändler? Geht man heute in ein Einrichtungsgeschäft wird man mit Rabatthinweisen und Sonder- angeboten erschlagen. Eine Alternative wäre, den Konsumenten zu informieren, woher die Produkte kommen, was sie für den Fußabdruck auf unserem Planeten bedeuten und was der Konsument eigentlich anrichtet, wenn er Weg- werfprodukte kauft. Nehmen wir den Konsu- menten aber jetzt aus der Pflicht, weil er weiß es nicht! Er wird von der Werbung mit ge- schenkter Mehrwertsteuer und Rabatt-Schmäh in die Irre geführt und glaubt tatsächlich ein Schnäppchen gemacht zu haben. Aber … und das ist jetzt das Positive: Der Konsument wird immer gescheiter und am Fachhändler liegt es, ihn zu informieren. Verkaufsargumente, die immer wichtiger werden! Auch ein Großteil der heimischen Industrie hat das mittlerweile er- kannt, steht zu ehrlichen Produkten und ist sich ihrer Aufgabe bewusst. Die (Verkaufs)Argumente der Zukunft Die großen Ketten – nicht nur in unserer Branche – matchen sich um Platz Eins oder Platz Zwei. Das wird in Zukunft nicht weniger werden, jeder will mehr Macht, mehr Umsatz, mehr Gewinn … einfach vorne sein. Dieser Kampf wird ausschließlich über den Preis aus- getragen … ohne Rücksicht auf Verluste. Als stationärer Fachhändler kann man da nicht mithalten. Sollte man auch nicht. In Zukunft zählen andere Werte: Ehrliche Materialien, CO 2 Fußabdruck, Regionalität, Handwerk, Nachhaltigkeit und ehrlich kalkulierte Preise. Hoffen wir gemeinsam, dass sich im neuen Jahrzehnt, wie in vielen anderen Bereichen unseres täglichen Lebens, auch hier Verände- rungen einstellen. Für 2020 wünschen mein Team und ich für Sie das Allerbeste und all Ihre Träume mögen sich erfüllen! Viel Spaß beim Lesen, Ihr Gerhard Habliczek „Wir waren schon ÖKO, als es noch OUT war – it’s a true story.“ TEAM7

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