Dezember 2020 / Jänner 2021

KÜCHE Leute reihenweise in den Schauraum gekom- men um sich das erste Ausstellungsstück an- zuschauen. So etwas kenn’ ich sonst nur von Marken wie Apple. Aber es ist interessant zu sehen, den Marktdruck auch über den End- verbraucher aufbauen zu können.“ Darüber hinaus erleben viele Geräte zahlreiche Neue- rungen. Janovsky: „Bei den Backöfen haben wir eine neue Bedienelektronik, alle sind connectivity-fähig, lassen sich auch via Goo- gle Sprachsteuerung bedienen, sind über die my AEG-App steuerbar und updatefähig.“ Aber auch bei Zanussi gibt’s etwa eine neue Bedienumstellung bei den Geschirrspülern und das Design wird den aktuellen Trends in Sachen schwarzes Glas angepasst. Janovsky unterstreicht einmal mehr die Bedeutung von Zanussi für das Unternehmen. „Ich sag es immer wieder, wie wichtig Zanussi für uns ist, um AEG dort zu halten, wo es ist.“ Um dem Handel eine kleine Alternative zu persönlichen Schulungen zu bieten, wurde zudem die digitale E-learning-Plattform E-lucid ins Leben gerufen. Für den Endver- braucher gibt es seit neuestem eine Beratung via Whats-App. Bekerle: „Die Kunden sind total begeistert. Die Videoauflösung der meisten Smartphones gibt das ja schon her. Und so können unsere Schauraum-Mitarbei- ter auf Wunsch auch Kunden via Whatsapp- video-Call beraten.“ Für das kommende Jahr geben sich Janovsky und Bekerle jedenfalls optimistisch. Wenn man den allgemeinen Einschätzungen Glauben schenken dürfe, dann profitiere die gesamte Branche vom voll ausgeprägten Trend des Cocooning noch länger. Und was Messen betrifft, so Ja- novsky: „Wir planen auf einer küchenwohn- trends 2021 dabei zu sein. Ebenfalls auf den Elektrofachhandelstagen. Wenn wir es denn coronabedingt dürfen...“ Auch in Sachen Werbung stehe man für 2021 bereits in den Startlöchern. Während man heuer erstmals eine Werbung aufgrund von Lieferengpässen stornieren musste, steht ab kommendem Jän- ner/Februar eine gänzlich neue Werbelinie für AEG am Programm. Sowohl in Print als auch Digital werde es da einiges geben, so der Marketingleiter abschließend. www.aeg.at „Mit unserer Multidampfgarer-Gruppe auf facebook waren wir wegweisend. Dieser Vorsprung lässt sich nicht mehr einholen. Heute haben wir damit Zahlen, die man sonst nirgendwo findet.“ Martin Bekerle, AEG Marketingleiter www.MyLechner.de/Dekton Dekton Neuheit 2021: 11 neue Dekore in modernen Designs! Z. B. 921 Laurent

RkJQdWJsaXNoZXIy NDA0NA==