Dezember 2021/Jänner 2022

06. 2021 |Dezember/Jänner |wohninsider.at 3 EDITORIAL Möbelbranche: Trendometer 2022 W as sind die angesagten Themen in der Möbel- branche im Jahr 2022? Es geht in ein neues Möbel- jahr und der Branchen- experte Dr. Timo Renz von Dr. Wieselhuber & Partner wagt mit seinem Trendbarometer eine Prognose, die ich Ihnen hier für even- tuelle Ausrichtungen Ihres Unternehmens nicht vorenthalten möchte: E ngpass L ieferkette und W arenversorgung Laut Umfragen leiden fast alle Möbelhänd- ler*innen unter Lieferproblemen und sie er- warten, dass diese Versorgungslücken noch über 12 Monate andauern. Und auch die Entscheider*innen der Industrie rechnen nicht mit einer kurzfristigen Entspannung der Lage – selbst wenn das eine oder andere Vor- material-Lager als kurzfristige Gegenmaßnah- me wieder aufgefüllt werden konnte. Damit ist der Möbelsektor eine der am stärksten von den coronabedingten und global anhaltenden Logistik- und Lieferengpässe betroffen. Es geht also ans Eingemachte für Unter- nehmen in den Bereichen Zulieferung und Möbelproduktion sowie den Möbelhandel. Strategische Grundsatzfragen zu Wertschöp- fungsstruktur, Standorten und Lieferfirmen der Zukunft müssen aus Sicht der Industrie gestellt werden. Einige Händler*innen werden das gegebenenfalls auch zum Anlass nehmen, weniger auf asiatische Containerware und mehr auf europäische Produkte zu setzen. Aber auch operative Spielregeln zu Bestands- management und Pricing müssen zwischen den beteiligten Parteien in der Branche weiter- entwickelt werden. Die Digitalisierung spielt auch weiter eine tragende Rolle, wenn es da- rum geht Prozesse unternehmensweit schlank und fit zu machen, um so den steigenden Ma- terial- und Logistikkosten entgegenzuwirken. K onsequente N achhaltigkeit im gesamten G eschäftsmodell Das Thema Nachhaltigkeit ist durch die Pan- demie zunächst medial in den Hintergrund gerückt. Gleichzeitig haben die meisten Un- ternehmen den gesellschaftlichen und politi- schen Druck sowie die zunehmende Wichtig- keit für die Endverbraucher*innen erkannt und zahlreiche Initiativen und konkrete Maß- nahmen in diese Richtung gestartet. Für echte Nachhaltigkeit in der Möbelbranche reichen einzelne Projekte jedoch nicht. Die Dimensio- nen „Planet, People und Performance“ müssen konsequent angegangen werden. Umweltfak- toren (Planet) sind z.B. nachhaltige Praktiken in der Rohstoffgewinnung (inkl. Recyclingan- teilen), Verringerung des Wasserverbrauchs in der Produktion oder die Reduktion von Ver- packungsabfällen. In der Dimension „People“ stehen insbesondere die sozialen Standards in der Produktion im Fokus der Öffentlichkeit – und sie sollten es demnach auch bei den Un- ternehmen. Ökonomische Performance ist die Grundlage, um nachhaltig am Markt vertreten zu sein. Nur so sind Unternehmen krisenre- sistent und Investitionen in die kontinuierliche Verbesserung des Geschäftsmodells möglich. S trategy is back – R enaissance der S trategie In Zeiten des Corona-Nebels war das Agie- ren der Möbelproduzent*innen und -händ- ler*innen notwendigerweise charakterisiert durch ein „Fahren auf Sicht“. Trotz der wei- ter anhaltenden Epidemie-Situation ist ak- tuell eine Wende festzustellen: Zukunftsstra- tegien und die langfristige Ausrichtung des Unternehmens stehen bei Hersteller*innen und Händler*innen wieder ganz oben auf der Top-Management-Agenda. Die Sehn- sucht nach langfristiger Zielbildung und Si- cherheit ist groß wie nie. Neben dieser emo- tional verständlichen Triebfeder, sind aber auch faktische Veränderungstreiber wie Ver- schiebungen im Markt- und Wettbewerbs- umfeld, das neue Konsumentenverhalten im New Normal, die Digitalisierung und Nach- haltigkeit als mächtige Megatrends sowie nicht zuletzt das Thema Rohstoffbeschaffung und Lieferkette der Grund dafür, sich gerade jetzt mit diesen strategischen Grundsatzfra- gen auseinander zu setzen. Plötzlich werden die folgenden Fragen in den Chefetagen wieder diskutiert: Für was stehe ich und wo möchte ich hin? Was ist eigent- lich eine Strategie (und was nicht)? Wer ist für die Strategie verantwortlich? Wie entwi- ckelt man eine gute Strategie? Wie setzt man eine Strategie erfolgreich um? Diejenigen, die nicht nur fragen, sondern für sich auch konzeptionelle Antworten finden, werden auf Dauer mehr Erfolg haben als diejenigen, die glauben, strategische Defizite mit opera- tivem Fleiß ausgleichen zu können. Strategy is back! Das ist gut so. Viel Spaß beim Lesen dieser wohninsider Ausgabe wünscht, Ihr Gerhard Habliczek, gh@wohninsider.at Dr. Wieselhuber & Partner (W&P) ist eine unabhängige, branchenübergrei- fende Top-Management-Beratung für Familienunternehmen sowie für Sparten und Tochtergesellschaften von Konzer- nen unterschiedlicher Branchen. Sie ist spezialisiert auf die unternehmerischen Gestaltungsfelder Strategie, Digitale Transformation, Business Performance sowie Restructuring und Finance. www.wieselhuber.de Kurzporträt Dr. Wieselhuber & Partner Drei Dinge helfen , die Mühseligkeiten des Lebens zu tragen: Die Hoffnung, der Schlaf und das Lachen! Immanuel Kant Quelle: Zitate.net

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