wohninsider Juni-Juli 2018
wohninsider.at 123 KÜCHE Was zeichnet diese Neuheit aus? Mit FUSIONTEC haben wir auf der Ambi- ente in Frankfurt emaillierte Kochgeschir- re in verschiedenen Farben vorgestellt. Vor- ausgegangen ist eine Marktforschung in fünf Ländern, mit dem Ergebnis, dass sich viele Konsumenten auch andere Materialien und Farben bei der Marke WMF vorstellen kön- nen. Diese ambitionierten Hobbyköche, die auf der einen Seite eine gute Kochperfor- mance haben wollen, auf der anderen Seite FUSIONTEC als Designobjekt sehen, wollen wir damit ansprechen und bedienen. Es ist eine Symbiose aus einem Topf mit Stahlkern und einer Emaillierung, die in einem Brenn- prozess organisch miteinander verbunden werden. Dementsprechend robust und kratz- fest ist das Material, auf das wir 30 Jahre Ga- rantie geben. FUSIONTEC vereint das Beste aus zwei Welten: Kocheigenschaften und Be- dienkomfort von Edelstahlkochgeschirr und Gusseisen werden kombiniert, funktionaler und emotionaler Benefit greifen ineinander und auch in der Weiterentwicklung von FUSIONTEC im Premium-Segment werden wir immer eine spezielle Funktion integrie- ren. WMF steht mit elektrischen und nicht- elektrischen Produkten auf zwei Beinen. Welches ist das stärkere? Elektrokleingeräte sind die am dynamischsten wachsende Warengruppe und machen mittler- weile rund 20 Prozent des Umsatzes im Con- sumer-Bereich aus. Den anderen Prozentan- teil teilen sich unsere weiteren Warengruppen wie Kochgeschirr, Schnellkochtöpfe als größte Warengruppe und das Segment „Tableware“. Ein großer Bereich ist „Preparing“, der Pro- dukte für die Zubereitung umfasst, ein wei- terer Küchenhelfer sowie „Storage und Food Conservation“, zu dem wir bei der Ambiente 2019 ein neues Konzept vorstellen werden. Im Bereich „Drinking“ zeigt sich mit dem neu- en Thema Isolierung der Markenstretch von WMF. Es wird sicher nicht die letzte Katego- rie sein, in der wir die Marke erweitern wer- den. Die Marke WMF ist sehr dehnbar. Dies haben wir auch schon bei Elektrokleingeräten gesehen und denken viele Innovationen an, die wir noch nicht abdecken. Führt der Weg auch in komplett andere Bereiche? Wir konzentrieren uns auf die Küche, den ge- deckten Tisch und Wohnambiente. Kochen und Wohnen verschmelzen und diesem Trend tragen wir mit dem Thema „Ambient“ Rech- nung. Der WMF Indoor-Kräutergarten „Am- bient Kräuter @home“ mit LED-Beleuchtung kann ja nicht nur in der Küche, sondern ge- nauso im Wohnzimmer stehen. Zwei Bereiche, zwei Messen: Ist die IFA der Premierenhotspot für die elektrischen Ge- räte und die Ambiente für die nicht-elektri- schen Geräte? Bisher war das so, wir wollen aber flexibler sein und nutzen nun beide Messen, um Pro- duktneuheiten beider Bereiche zu präsentieren und einzuführen. Auf der diesjährigen Am- biente haben wir mit über 280 Neuheiten in allen Produktgruppen eine große Produktof- fensive gestartet, auch für und in Österreich. Diese führen wir auf der IFA fort. In Berlin werden wir neben innovativen Elektrokleinge- räten, wie der neuen „KÜCHENminis“-Ge- neration, auch das Thema „Ambient“ weiter ausbauen und zudem ein neues Thema im Be- steckbereich einführen, bei dem wir mit einer internationalen Marke aus dem Fashion- und Interieur-Bereich kooperieren. Und auch zur Ambiente 2019 wird WMF wieder reichlich Innovationen am Start haben. Und wie entwickelt sich WMF in Österreich? In Österreich ist WMF gut aufgestellt und stark positioniert. Österreich ist nach Deutsch- land und China unser drittstärkster Markt, wir genießen eine hohe Markenbekanntheit und eine gute Distribution, mit eigenen Fili- alen und über den Fachhandel, auch im Mö- belbereich. Eine Chance liegt sicher noch im Bereich Elektrokleingeräte und der Ver- schmelzung von Elektro- und Nicht-Elektro- Produkten in den Shop-in-Shops. Dieses Po- tenzial müssen wir nützen und sind dabei, den nächsten Schritt zu setzen. www.wmf.at Fotos: WMF Group, Geislingen Hightech mit Design-Klasse: Die FUSIONTEC Functional Serie punktet neben dem innovativen, robusten FUSIONTEC-Material zudem mit funktionellem Deckel, FUSIONTEC Mineral in angesagten Trendfarben. Mit dem neuen Produktsegment „AMBIENT“ veredelt WMF das Wohn- ambiente. Genuss und Kulinarik verbin- det „WMF AMBIENT Kräuter @home“ mit LED-Beleuchtung.
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