wohninsider Juni-Juli 2018

wohninsider.at 95 KÜCHE nalitäten wie integrierter Dampfgar-Technik oder Sous Vide-Garen. „Kunden haben nach wie vor ein Mikrowellengerät zu Hause, wenn’s schnell gehen soll“, merkt Schedlbauer an. „Wenn die Zeit vorhanden ist, werden Essen und Kochen jedoch zelebriert.“ Weniger Energie, mehr Wachstum „Die Nachfrage nach hohen Energieeffizi- enz-Klassen sorgt über fast alle Produktgrup- pen hinweg für Wachstum“, analysiert Marie- Sophie Beauchamp von GfK die Zahlen für 2017. Klar zeigt sich dies bei Geschirrspülern und natürlich bei Kühlgeräten. „Die Effizienz- klasse A++ erwarten sich Kunden eigentlich schon“, so Schedlbauer. „Wir haben nur mehr zwei, drei Einsteigermodelle mit A+.“ Nach Vertriebsschienen profitiert vor allem der Küchen- und Möbelhandel, wie bereits ein- gangs bemerkt – jener Kanal also, der hoch- wertige Geräte am besten im Küchenumfeld zu zeigen und zu inszenieren versteht. Auch unter den Lieferanten punkten damit gerade jene, die die höheren Preisklassen mit Ware entsprechender Qualität und Optik be- setzen. Dazu zählen angestammte Allrounder wie Miele, Bosch und AEG ebenso wie Spezia- listen, etwa Liebherr und Bora. Die Produktzyklen vieler Elektrogerä- te-Anbieter sind auf Spätsommer und Herbst ausgerichtet, steht doch von 31. August bis 5. September 2018 einmal mehr die Internationale Funkausstellung in Berlin an. Man muss kein Prophet sein, um vorauszusagen, dass es dort in hohem Maß um vernetzte Technik gehen wird. Geräte, die untereinander kommunizie- ren, umfasst das ebenso, wie Geräte mit Sprach- oder App-Steuerung. Schon jetzt werden Innovationen in diesem Bereich aktiv nachgefragt. Spätestens ab Herbst werden derartige Features auch in günsti- geren Preisklassen verfügbar sein. „Die Nachfrage nach hohen Energieeffizienz- Klassen sorgt über fast alle Produktgruppen hinweg für Wachstum.“ Marie-Sophie Beauchamp , GfK Verkauf Menge Verkauf Wert D-Preis in Euro Veränderungsrate 2017 zu 2016 in % Veränderungsrate 2017 zu 2016 in % Veränderungsrate 2017 zu 2016 in % Geschirrspüler 2 3 1 Waschmaschinen 0 2 2 Kühlgeräte 1 2 1 Gefriergeräte -1 -2 0 Wäschetrockner 4 3 -1 E-Herde/Backöfen 2 5 3 Mikrowelle -1 -2 -1 Kochmulden-/flächen 3 15 12 Dunstabzugshauben -1 -6 -6 MDA 9 Total 1 3 Steam Ovens 1 1 -1 Wine Cabinets -1 10 11 MDA 11 Total 1 3 WEISSE WARE kumuliert GfK-Panelmarkt beobachtete Warengruppen Jänner - Dezember 2016 : 2017 Die kumulierten GfK-Daten zeigen: Mit wenigen Ausnahmen wurden im Vorjahr höherwertige Produkte verkauft. Daten: GfK  Eine Produkt- nische – aber was für eine: Wein- schränke, hier das Miele-Modell für die 88 cm-Nische. Foto: Miele  Multi-Dampf- garer, Kerntempe- ratur-Sensor – die Steam-Range von AEG entspricht dem Trend zur Profiküche. Foto: AEG Trendsetter

RkJQdWJsaXNoZXIy NDA0NA==