wohninsider Juni-Juli 2019

03.2019 | Juni/Juli |wohninsider.at 41 NETZWERKE die Facette an unterschiedlichen Karriere- wegen nach Absolvierung der EBS Interior Design School ist. Starkes Finale „EBS ist ein Ort, wo Gemeinschaft und In- dividualität vereint wird“, so Ludwig Kehrer, Klassensprecher dieses Jahrgangs. Nach ei- nem intensiven Jahr waren die letzten Wo- chen für die Schüler von der Klausur geprägt, bei der sie alles, was sie in den letzten zehn Monaten gelernt haben, unter Beweis stellen mussten – und dies eindrucksvoll taten. Jeder Schüler erhielt ein reales Einrichtungsprojekt, das vom Grundriss bis zu Dekorationsvor- schlägen und einem Kostenüberschlag aus- führlich ausgearbeitet werden musste. Einfach war es nicht, aber mit viel Ehrgeiz, Elan und immer guter Laune haben sie die Herausfor- derung gemeistert und sind nun Diplomierte Einrichtungsberater. Für Profis in spe Ist das Ende erst der Anfang, startet imHerbst die nächste Klasse an der EBS in Kuchl und mit ihr die nächsten Experten. Der Zugang zu dieser Ganztagsschule steht dabei allen Be- werbern, die das 18. Lebensjahr erreicht und das Aufnahmegespräch erfolgreich absolviert haben, unabhängig davon, ob sie aus diver- sen höheren Schulen wie HTL, HAK oder AHS kommen oder vorher eine Lehre oder andere Berufsausbildung genossen haben, of- fen. Schafft dieser Mix an unterschiedlichen Vorbildungen in der Klasse ein kreatives und einzigartiges Feeling, ist die Ganztagsschule nicht alles. Mehr als Schule Vielmehr bietet EBS parallel dazu zudem die berufsbegleitende Akademie mit einem brei- ten Feld an Kursen an, die individuell oder als komplettes Ausbildungspaket absolviert werden können. Dieses Angebot richtet sich hauptsächlich an Fachkräfte aus der Branche, die sich weiterbilden wollen, ist aber auch ein Umschulungsangebot für Quereinsteiger. Be- sonders dabei ist, dass hier keine Aufnahme- kriterien erfüllt werden müssen und die Kurse auch neben einem bestehenden Beruf leicht besucht werden können. Fachkräfte-Schmiede So eröffnet EBS gleich zwei Wege zum Bran- chenprofi und gilt als der „Fachkräftlieferant“ der Einrichtungsbranche. Seit knapp 40 Jah- ren bildet die EBS – Interior Design School in Kuchl jährlich 30 Studierende zu diplo- mierten Einrichtungsberatern aus. In Zeiten extremen Fachkräftemangels ist diese Fach- kräfte-Schmiede für die Branche unerlässlich und über die vielen Jahre ist die Familie an EBS-Absolventen kontinuierlich gewachsen. Der kommende Jahrgang 2019/20 ist der be- reits 40. Jahrgang der EBS-Geschichte, damit zählt die Interior Design School bereits rund 1.200 Absolventen, dazu gesellen sich noch viele Profis aus der Akademie. Am Puls der Zeit und Branche Damit will sich die Schule aber nicht zufrie- dengeben, sie hat vieles vor und will starker Partner der Einrichtungsbranche sein. „Die Ansprüche der Einrichtungskunden erfor- dern ständig eine höhere Qualifizierung un- serer Studenten. Wir versuchen jedes Jahr un- sere Ausbildung-Standards zu erhöhen und die Inhalte zu erweitern“, erzählt Christian Dallio, der nicht nur von Anfang an als Vor- tragender bei der EBS tätig ist, sondern seit 2007 auch als engagierter Direktor der Schu- le, die eine enge Zusammenarbeit mit Part- nern aus der Einrichtungsbranche lebt. Alle Vortragenden sind aus dem Fachbereichen, entweder als Architekten, Unternehmer oder in der Einrichtungsbranche erfolgreich. Dies ist essenziell, damit die Schule schnell auf die Ansprüche der Industrie reagieren kann und immer auf dem letzten Stand der Trends und Technik bleibt. Denn nur so kann EBS zu- künftigen Fachkräften der Einrichtungsbran- che eine hochwertige und vor allem moderne Ausbildung anbieten. Und dies macht sie bravourös – auch im kommenden Schul- und Ausbildungsjahr. www.ebs-kuchl.at Viele Ausflüge sorgten für span- nende Eindrücke und erste Bran- chenkontakte, EBS zeigte aber auch selbst bei Messen wie der möbel austria & küchenwohn- trends 2019 auf.  Eindrucksvoll: Nicht zuletzt bei der Klausur zeigten die Schüler anhand eines realen Einrichtungs- projektes ihr Wissen und Können. Gelungen: Großraumper- spektive. 

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