wohninsider Oktober/November 2017

94 wohninsider.at WOHNEN Wie ist die spoga+gafa gelaufen? Sehr gut und erfolgreich. Wir waren erst- mals in Halle 10.2 und damit im Zentrum der Design-Outdoor-Möbel und top player, zu denen wir ja zählen. Der Wechsel in den „garden unique“-Bereich hat sich positiv be- merkbar gemacht und unser neuer Messe- stand ist super angekommen, vor allem auch die „Black Box“, in der wir unsere Relaxliege mit Blick in den Himmel gezeigt haben. Un- sere Kunden waren vom neuen Standkonzept begeistert, wir haben interessante neue Kon- takte geknüpft und vielversprechende Neu- kunden gewonnen. Sie sind seit kurzem Sales Manager Austria. Seit wann genau und wie ist Lafuma Mobi- lier überhaupt in Österreich aufgestellt? Ich bin seit Mai bei Lafuma aktiv, das Ver- triebskonzept in Österreich wurde offiziell mit Beginn der neuen Outdoor-Möbel-Saison 2018 im Juli umgestellt. Bis zur letzten Saison haben wir mit unserem langjährigen Partner Haberkorn exklusiv zusammen gearbeitet. Die Marktanforderungen und die Neu- und Hö- herpositionierung von Lafuma Mobilier haben jetzt aber eine zweigleisige Vertriebsstruktur erforderlich gemacht. Lafuma Mobilier geht also in puncto Ver- trieb neue Wege. Wie läuft dieser jetzt in Österreich? Einerseits können unsere Partner unsere Pro- dukte klassisch über den Großhandel Haber- korn beziehen. Andererseits werden Kunden durch mich jetzt aber auch direkt von Lafuma betreut. Damit bündeln wir die Stärken dieser beiden Vertriebsformen und können so Kun- den noch besser betreuen und die Marke noch bekannter machen. Sollen damit andere, weitere Zielgruppen angesprochen werden? Wen spricht Lafu- ma Mobilier konkret an? Wir kommen ja eigentlich aus dem Bereich Garten und Camping und sind aus dieser His- torie heraus hier sehr stark aufgestellt. Lafuma hat früh den ersten Relaxstuhl präsentiert, sich seither immer weiter entwickelt, insbesonde- re im Designbereich, und heute ist die Marke viel höher positioniert. Wir haben ein breites Angebot für den Möbelfachhandel, für Bou- tiquen und Designshops, sind international erfolgreich und wollen natürlich auch den ös- terreichischen Händlern diese Chance bieten. Dabei ist uns eine konsequente Differenzie- rung der einzelnen Kundengruppen in puncto Kollektionen und Themen wichtig. Viel Au- genmerk legen wir auf den Interieur-Bereich und wollen den Möbelhandel und die Premi- um-Kunden ansprechen. Insbesondere mit der neuen Kollektion „Privilège“ haben wir eine Serie, die zwar 100-prozentig für outdoor geeignet ist, die aber auch oft indoor genutzt wird und mit der wir Stück für Stück den In- doormöbel-Markt erobern. Outdoor-Möbel sind ja die Spezialität. Wel- che Tendenzen oder Entwicklungen sehen Sie in der Branche? Es findet ein klares Umdenken am Markt statt. Die Tendenz geht weg von der Massen- LAFUMA MOBILIER WOHNEN UNTER FREIEM HIMMEL Auf der spoga+gafa hat Lafuma Mobilier die neue Kollektion „Privilège“ enthüllt, startet darüber hinaus aber auch mit einer neuen Vertriebsstruktur in Öster- reich. Der Möbelfachhandel soll verstärkt angesprochen werden – mit hochwertigen Möbelkreationen und Helmut Winkler als Sales Manager Austria. V on S ylvia P ilar „Wir haben quasi den Begriff Relaxen erfunden.“ Helmut Winkler, Sales Manager Austria bei Lafuma Mobilier Auf der spoga+gafa 2017 beeindruckte Lafuma Mobilier im „garden unique“- Bereich mit Neuheiten, Standkonzept und „Black Box“.

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