wohninsider Oktober/November 2018

120 wohninsider.at MESSEN : EVENTS G roße Bedeutung misst Tho- mas Hafner dem Großhan- delspartner Schachermayer und damit auch der BWF zu. Der Blanco-Geschäftsführer nahm daher Innovationen nach Linz mit, die erst kommendes Jahr auf denMarkt kom- men. Darunter die Armatur Tampera Hot, die Wasser auf bis zu 98°C erhitzt. Optimal, wenn’s etwa beim Nudelkochen schnell ge- hen soll. Zu den sogenannten Funktionsar- maturen, nach denen zurzeit rege Nachfrage besteht, gehört auch das in Zusammenarbeit mit BWT entstandene Modell Fontas-S II. Aus dem Wasserhahn läuft hier bereits ge- filtertes Wasser. Auch den Messbecher kann man sich künftig sparen – Evol-S schenkt je- weils exakt die voreingestellte Wassermen- ge aus. Hafner freut sich trotz stagnierenden Absatzes über steigende Umsätze. Neben Funktionsarmaturen und Ausziehbrausen tragen höherwertige Materialien dazu bei. „Der Trend geht von Edelstahl immer stär- ker zu Granit. Kratzer in der Spüle gehören damit der Vergangenheit an“, so der Blan- co-Chef. Natürlich hat der Anbieter ebenso Spülen aus Edelstahl oder Keramik im Pro- gramm. Funktionell sind nicht nur die Ar- maturen, sondern auch die Spülen. Etwa das Modell Etagon, ein Etagenbecken mit mehreren Funktionsebenen. Ein Hingu- cker wiederum ist die Sity-Serie mit ihren fetzigen Farben. Hafner: „Das bewegt viel- leicht nicht die großen Stückzahlen, aber es fällt auf und sorgt für einen Farbtupfer in der Küchenausstellung.“ Trotz tendenzi- ell steigender Durchschnittspreise sieht der Geschäftsführer weiter Raum nach oben: „60 Prozent der Küchenarbeit findet an der Spüle statt. Deren Umsatzanteil an der ge- samten Küche macht aber nur vier bis fünf Prozent aus.“ Durch Schulungen der Han- delspartner möchte man das Potenzial ver- mehrt ausschöpfen. Auch Blanco als Mar- ke soll stärker ins Bewusstsein der Kunden dringen. Im Wiener Schauraum können sich diese ein umfassendes Bild vom Pro- duktangebot machen. SCHACHERMAYER-HAUSMESSE Linzer Messezirkus 6.800 Besucheranmeldungen, 190 Aussteller – die BWF 2018 des Großhändlers Schachermayer stellte so manche Branchenmesse in den Schatten. Zufrieden zeigten sich die Lieferanten im Ausstellungsbereich „Wohnen“. V on R einhard E bner Weil die Zentrale zu klein wurde, stellte Schachermayer zusätzlich eine Leicht- bauhalle in die grüne Wiese. „60 Prozent der Küchenarbeit findet an der Spüle statt. Beim Umsatzanteil ist daher noch Luft.“ Thomas Hafner, Blanco  Induktion und Gas – eine ideale Kombination laut Schachermayer- Kundendienstleister Gerhard Oberreiter und Smeg-Gebiets- leiter Michael Hoff- mann. Blanco-Chef Thomas Hafner hat überzeugende Ar- gumente für hoch- wertige Spülen und Armaturen. 

RkJQdWJsaXNoZXIy NDA0NA==