wohninsider Oktober/November 2018

wohninsider.at 123 MESSEN : EVENTS D urch eine stetige Ak- tualisierung und Optimierung der Flachenaufteilung, einer neuen Ausrichtung der Aus- stellerstruktur, einer innovati- ven Besucherfuhrung in Kombi- nation mit inspirierenden Events wird der Pure-Bereich fur Besu- cher und Aussteller zum Hot-Spot der Designszene. Direkt zum Auf- takt des Einrichtungsjahres 2019 konnen in Koln die Entscheider, Interior Designer, Influencer und designorientierten Endverbrau- cher die Trends in der Einrich- tungswelt live erleben. Vom neuen Sofa uber die neuesten Material- und Farbtrends bis hin zu Pro- duktinnovationen entwickelt sich Koln zur Neuheiten-Plattform fur die Einrichtungsbranche. „Wir arbeiten nun seit etwa sie- ben Jahren kontinuierlich an der Optimierung und strategischen Ausrichtung der imm cologne und sind stolz, dass wir zur Ver- anstaltung 2019 in allen Berei- chen einen neuen Benchmark fur Messen im Einrichtungsbereich hinlegen werden“, sind sich Mat- thias Pollmann und Dick Spieren- burg, Creative Director der imm cologne, einig. „Alle relevanten Marktfuhrer und Top-Design-La- bels sind dabei, das ist aus unserer Sicht ein starkes Statement fur die imm cologne und den Standort Deutschland,“ so die beiden Mes- semanager. Das Who-is-Who im Design Neuzugange sind zum Beispiel Fritz Hansen, Normann Copen- hagen, Tobias Grau, burgbad, Dedon, Desalto, Knoll Internati- onal, Montis, Northern oder As- plund. Designmarken von Skan- dinavien bis Spanien kommen regelmaßig an den Rhein. Auch viele italienische Marken nutzen die imm cologne fur ihre inter- nationalen Geschafte. Von Mol- teni, Cassina, Flexform, Minotti, Emu Group, Poltrona Frau, B&B Italia, Gallotti & Radice, Lapal- ma, Reflex, Gyform, Arflex, Fast und MDF Italia uber Riva, Ped- rali, Cierre Imbottiti, Poliform, Paolo Castelli, Verzelloni, Gior- getti, Novamobili, Living Divani, Baxter, Meridiani, Mazalli, Kubi- koff, Sculptures Jeux, Tonelli De- sign bis zu Antonio Lupi Design ist das Who-is-Who des italieni- schen Designs in Koln zu finden. Design trifft Business Die Besucher profitieren aktu- ell nicht nur von einem sehr gu- ten wirtschaftlichen Umfeld in Deutschland, sondern auch von einem sehr breiten Angebot. In elf Hallen entfaltet sich eine un- geheure Vielfalt an Wohnstilen und -sortimenten: von den ele- ganten Lifestyle-Marken und an- gesagten Designlabels im De- signsegment bis zu den cleveren Einrichtungslosungen fur junges, trendbewusstes Wohnen im An- gebotssegment Smart – und al- les dazwischen. Die imm cologne uberzeugt mit der richtigen Ba- lance zwischen Showroom und Business, Design und Alltags- tauglichkeit, Vollstandigkeit und Kompaktheit. Und mit einem Be- such der parallel stattfindenden LivingKitchen lassen sich in Koln so ziemlich alle Aspekte des Woh- nens auf einmal erfahren. Pure 3.0, die Erfolgs- Geschichte geht weiter! Pure Atmospheres ist der neue Name fur ein neues Raumer- lebnis in Halle 11.3, das zahlrei- che Aussteller in ein neues Aus- stellungskonzept einbettet. Der neue Erlebnischarakter und die Aufenthaltsqualitat werden hier stark gefordert. „Es wird zum ers- ten Mal eine zentrale Piazza ge- ben, die neben einer inspirieren- den Sonderprasentation auch eine Cocktailbar mit einer anspruchs- vollen Gastronomie vorsieht. Ziel ist es, einen Treffpunkt fur Aus- steller und Besucher zu schaffen, an dem man zwanglos networ- ken kann“, fasst Dick Spierenburg das Konzept von Pure Atmos- pheres kurz zusammen. Auch das Angebotssegment Pure Editions erfahrt mit Halle 3.1 eine Erwei- terung. Top-Events fur einen Mes- sebesuch mit Mehrwert Neben dem wohl interessantesten und vielbeachtetsten Vortragsfo- rum in der europaischen Messe- landschaft „The Stage“ wird es zur imm cologne 2019 als High- light fur Design-Interessier- te auch wieder das Interior-De- sign-Projekt „Das Haus “ geben. Das mittlerweile achte Haus wird von dem australischen, mit ihrem jungen Designstudio Truly Tru- ly in Rotterdam ansassigen, Ehe- paar Kate und Joel Booy gestaltet. (siehe Seite 26) . Der „Pure Ta- lents Contest“ bietet jungen De- signern wieder die Moglichkeit, sich einem interessierten Mes- se-Publikum zu stellen und ers- te Business-Kontakte zu knupfen – diesmal mit einer Sonderaus- stellung zum Thema Kuche auf der LivingKitchen. Hier wird auch der Schweizer Star-Desig- ner Alfredo Haberli (Interview im kommenden wohninsider – er- scheint am 14.12.2018) seine Vi- sion einer Zukunftskuche vorstel- len: eine Projektionsflache des Kuchenlebens von morgen, das er im Zentrum der Wohnung ange- siedelt sieht. www.imm-cologne.de IMM COLOGNE: 14. BIS 20. JÄNNER 2019, KÖLN Anmelderekord im Pure-Segment "Das wird eine fantas- tische imm cologne 2019!“, freut sich Matthias Pollmann, Geschaftsbereichsleiter Messemanagement der Koelnmesse. Ausloser fur dieses Statement ist nicht nur die grundsatzlich gute Anmeldelage der imm cologne, sondern insbesonders der signifikante Anstieg der Ausstellerzahlen im designorientierten Pure-Segment. Foto: Messe Köln

RkJQdWJsaXNoZXIy NDA0NA==