wohninsider Oktober/November 2018
24 wohninsider.at BRANCHENTALK S eit mittlerweile 26 Jahren ist die Blaue Lagune in Wiener Neudorf bei Wien ein Para- debeispiel. Sie ist schon jetzt Anlaufpunkt für (fast) alle, die Haus bauen * , Ausstellungsort für Fertighäuser, Smart Living, Photovoltaik uvm. und war Filmkulisse für „Hinterholz 8“. Eigentümer und Geschäftsführer Erich Beni- schek ist jedoch mit dem Status quo noch lan- ge nicht am Ziel! „Viele aus der Branche sind an mich herangetreten und haben gemeint, „Tu etwas für uns. Wir brauchen etwas Ganz- heitliches.“ Und, so der Manager zu den wei- teren Hintergründen: „Wir müssen uns auch immer der Frage stellen: Wohin geht der Han- del? Wir wissen, dass rund 30% der Verkaufs- flächen durch den Onlinehandel in den nächs- ten Jahren verloren gehen werden.“ Und das nicht deshalb, „weil Online so gut, sondern der stationäre Handel so dürftig ist“, so Benischek provokant. Die Schlagwörter für ihn liegen je- doch auf der Hand: „Showroom, Entertain- ment, sanfte Inszenierung und Service, Ser- vice, Service.“ Also schritt er postwendend zur Tat und in die Planung seiner Vision. Was soll entstehen? Nicht weniger als ein Informations-, Ausstel- lungs- und Beratungszentrum im Sinne eines Dreh- und Angelpunkts für alles, was mit dem riesigen Thema Bauen & Wohnen (im privaten wie gewerblichen Bereich bis hin zum Städte- bau), Renovieren und Immobilien zu tun hat, soll am Gelände der Blauen Lagune in drei Bauabschnitten entstehen. Mit einem Investi- tionsvolumen von insgesamt rund 35 Mio Euro wird im ersten Step das Bauzentrum auf rund 8.000 Quadratmetern errichtet, welches aus fünf separaten Ausstellungsgebäuden beste- hen wird. Benischek kurz: „Wir wollen an ei- nem Ort zusammenbringen, was zusammen- gehört.“ Die fünf Kategorien der Ausstellungsge- bäude sind: Ì Ì Bautechnik Ì Ì Haustechnik Ì Ì Innenausstattung (Stichwort schlüsselfertig) Ì Ì Einrichtung – (Schwerpunkt Handwerk und Tischler. Benischek: „Es gibt eine Renais- sance der Tischlerei.“) Ì Ì Immobilien In den einzelnen Themenzentren, die sich je- weils am Kopfende eines jeden Ausstellungsge- bäudes befinden, werden die Themen 1. Kellerbau – Infrastruktur 2. Sanieren – Renovieren 3. Energietechnik 4. Hausautomation 5. Wellness/Fitness 6. Feuer 7. Wohngesundheit 8. lebenszyklusorientiertes Wohnen (ein im- mer wichtiger werdendes Thema, laut Benischek) 9. Bauträgervorhaben (Benischek: „Mit einer Projektion des Grundrisses im Maßstab 1:1 haben wir ein Präsentationssystem entwickelt, das bahnbrechend am Markt sein wird.“) 10. Ferienimmobilien behandelt. BLAUE LAGUNE „Wir tun, worin wir Weltmeister sind“ Mit dem hehren Ziel, „alle Bedürfnisse am Bau- und Immobiliensektor“ zusam- menführen zu wollen, geht der Tausendsassa Erich Benischek in der Blauen Lagune nun in die nächste Dimension. In den kommenden drei Jahren soll dort ein Gesamtkonzept umgesetzt werden, das wohl auch international seinesglei- chen sucht, der Spatenstich erfolgt noch diesen Herbst. V on G erhard H abliczek und L illy U nterrader „Der Online-Handel gewinnt nicht deswegen so viel an Bedeutung, weil Online so gut ist, sondern der stationäre Handel so dürftig.“ Erich Benischek, GF und Inhaber Blaue Lagune Im Fachzentrum Feuer werden alle Aspekte zum Thema Feuer & Design beleuchtet.
Made with FlippingBook
RkJQdWJsaXNoZXIy NDA0NA==