wohninsider Oktober/November 2018

34 wohninsider.at NETZWERKE „Wir wollen starken Partnern eine Hei- mat geben“ , sagt Vereinsobmann Ing. Alex- ander Zojer, der selbst mit seiner Küchenmon- tagefirma Interioplan einen Sitz an allen drei Standorten hat. Genaugenommen sind es vier Standorte, denn es gibt noch eine Destinati- on auf Mallorca (Spanien). „Wir sind eigent- lich ein großer Schauraum, wo der Produzent seine Produkte bzw. Dienstleistungen den Kon- sumenten zeigen und anbieten kann“, erklärt Michaela Wimmer, Vorstandsmitglied im Ver- ein. Die Anzahl der Mitglieder (zurzeit ca. 30) wächst, aber es werden in gewissen Bereichen noch Aussteller gesucht. Die Vorteile Für Produzenten liegen die Vorteile klar auf der Hand. Die Produkte werden von einer konkret interessierten Zielgruppe wahrgenom- men: Kommende Häuslbauer, die auf der Su- che nach ihrem neuen Heim und damit auch dem Interieur sind. Ein riesen großer Schau- raum, im sogenannten Haupthaus in dem es ausschließlich um Interieurthemen geht und zahlreiche Fertighäuser, die ebenfalls mit ent- sprechendem „Innenleben“ ausgestattet sind, bieten den entsprechenden berblick. Und wie der Name des Vereins schon sagt – werden die Themen – wohnen, kochen und leben – in allen Varianten bespielt. Das beginnt selbstver- ständlich bei den Möbeln, geht über Küche, Bad, Böden, Wände, Licht, Akustik bis hin zum Kachelofen und selbst Kunst ist mit dabei. Die Vorteile für den Konsumenten: Er hat alles an einem Ort. Er sieht Produkte und Themen, an die er vielleicht noch gar nicht ge- dacht hat. Er hat die entsprechende Fachbera- tung unmittelbar zur Hand. Die Vorteile für den Aussteller: Er hat eine Art Schauraum, den er für seine „eigenen“ Kunden nutzen kann bzw. den seine umliegen- den Vertriebspartner mit ihren Kunden nüt- zen können. Wenn er will gleich viermal auf einen Schlag (dreimal in sterreich und einmal in Spanien). Er braucht kein Beratungsperso- nal, weil dieses vor Ort ist. Für den eigentlichen Verkauf wird ein Partner aus seinem Vertriebs- netz beauftragt. Dass es genügend Besucher in den Ausstellun- gen gibt, dafür sorgt das Umfeld. Der Markt für Fertigteilhäuser und generell Häuser boomt, die Parks sind verkehrstechnisch perfekt zu er- reichen und attraktiv angelegt. Zahlreiche the- menbezogene Events im Laufe eines Jahres bringen zusätzliches Zielpublikum. www.kochenwohnenleben.com VEREIN: „WOHNEN-KOCHEN-LEBEN“ Win-Win Situation für alle Beteiligten Es ist der Verein „wohnen-kochen-leben“ der in den Fertighausparks Eugendorf, Haid und Graz zuhause ist und dem Besucher konzentriert das entsprechende Interieur zeigt. Direkt im Herzen der richtigen Zielgruppe haben Möbelhersteller und Dienstleister so die Möglichkeit ihre Käufer zu finden. „Wir wollen starken Partnern eine Heimat geben“, sagt Vereinsobmann Ing. Alexander Zojer. Foto interioplan GmbH OFENMANUFAKTUR (WOHNEN) Die Firma Ofenmanufaktur baut seit über 20 Jahren ganz individu- ell: Kachelöfen, Speicherkamine, Herde und offene Kamine. Ob als Zusatzheizung oder als Ganzhausheizung mit modernsten Steuerun- gen und Wärmetauschsystemen. Mit Holz, Pellets, Gas, Bioethanol, oder elektrisch beheizt. Wenn es um ökologisches und krisensicheres Heizen geht ist die Ofenmanufaktur der richtige Ansprechpartner. „Unsere Stärken sind: fachmännische Beratung, kreative und fotore- alistische Planungen im Raumkonzept, sowie eine professionelle und saubere Montage…“, sagen die Profis der Ofenmanufaktur. www.ofenmanufaktur.at Kurzer Querschnitt durch die Themen:

RkJQdWJsaXNoZXIy NDA0NA==