Oktober/November 2020

05.2020 |Oktober/November |wohninsider.at 59 Alles spricht für SieMatic Alle Zeichen stehen also auf Erfolg. Doch warum hat sich Alexander Käferböck nach fast zwei Jahrzehnten bei hochkarätigen Küchenlabels jetzt gerade für SieMatic ent- schieden? „Dass ich mich mit SieMatic selbstständig mache, war nicht von Anfang an klar“, gesteht der Experte, der zunächst viele Hersteller abgeklopft und sich dann für SieMatic entschieden hat. Ausschlaggebend sei das Gesamtpaket gewesen. „SieMatic ist von Grund auf eine sehr gute Marke mit Geschichte und einem schönen Spektrum“, beschreibt Käferböck. Von Luxus bis ins mitt- lere Segment sei mit SieMatic alles möglich. „SieMatic ist keine Küche für jeden, aber das wollte ich auch nie machen, sondern immer ein besonderes Niveau belegen, weil ich wirk- lich mit Freude arbeite und es schätze, auf einem Level tätig zu sein, wo andere aufhören Schlussendlich war es der Gesamtauftritt, der mich überzeugt hat, vom Produkt über das Marketing und Service für den Händer im Hintergrund bis zur tollen Zusammenarbeit, damit solch tolle Ausstellungen wie hier entstehen können“, schwärmt Käferböck. Im neuen SieMatic-Küchenstudio geht es neben Kompetenz-Schau aber auch um Koch-Show. „Wir haben zwei große Küchen, die für Kochevents prädestiniert sind und auch dafür zum Einsatz kommen. Diese werden in kleinem, intimem Rahmen mit maximal zehn Personen veranstaltet. Ich bin ja nicht nur In- nenarchitekt, sondern koche auch sehr gerne, angeblich auch sehr gut“, erzählt Alexander Käferböck, der 1991 mit dem Start in die Kü- chenbranche, unterrichtet und inspiriert durch prominente Köche, auch die Liebe für das Kochen entdeckt hat und bei Veranstaltungen schon mal selbst den Kochlöffel schwingt. Vier Säulen Zuhause „im mittleren bis oberen Bereich“, verfolgt Käferböck ein klares Konzept. „Ich er- kläre Kunden, dass das Küchenbudget immer auf vier Säulen steht: Die erste sind die Kü- chenmöbel, die zweite ist die Arbeitsplatte, die dritte bilden die Gerä- te. Die vierte Säule sind die Dienstleistung mit Montage und Lieferung, die ich extra auswei- se, damit der Kunde sieht, dass unsere profes- sionelle Arbeit einen Wert hat. Dazu kommen natürlich noch Spüle, Armatur und so weiter, aber anhand der vier Säulen kann der Kunde gut entscheiden, welcher Bereich ihm beson- ders wertvoll ist, und sieht, wie sich der Kü- chenpreis zusammensetzt“, so der frisch ge- backene SieMatic-Küchenstudio-Besitzer, der bei der Montage mit Habegger & Ribisch auf einen ebenso langjährigen Partner setzt wie mit „Dross & Schaffer“ beim Küchenverband. Mit Herz, Weiterempfehlung und Persönlichkeit Top Produkte sind eine, sein offenes Ohr und Gespür für Kundenwünsche und -bedürf- nisse die andere Seite der Erfolgsmedaille von Alexander Käferböck. „Ich verkaufe die Küche von Bauch zu Bauch.“ Man müsse „Küchen von Herzen erklären und gestalten, dem Kunden dieses Gefühl und die Vorteile vermitteln“ können, dann tue auch der eine oder andere Tausender mehr dem Kunden nicht weh. Der Erfolg gibt ihm recht. Seine Kunden kommen vor allem über Weiteremp- fehlung, nun auch über die Zusammenarbeit im Rahmen der Design Base Brunn. Von der Offline-Präsenz vor Ort bis zum Online-Auf- tritt „habe ich das SieMatic-Küchenstudio auf viele kleine Füße gestellt“, freut sich der engagierte Küchenprofi. Der Fokus liege da- bei aktuell auf dem Privatbereich. „Objekt- geschäft ist für mich schon eine Option, wenn es im kleinen Sinne ist. Appartments oder ähnliches würde ich gerne gestalten und aus- statten und habe mit SieMatic auch hierfür einen top Partner, der Unterstützung bietet, um Projekte gemeinsam mit genügend Man- power gut abzuwickeln.“ Und er hat ganz klare Visionen für die Zukunft: „Mein Ziel ist es natürlich, gut leben zu können, vor al- lem aber, dass sich meine Kunden in ihrem Zuhause wohlfühlen, das ehrlich und für sie maßgeschneidert ist, sie mit der Küche lange Freude haben und zu Freunden werden“, be- schreibt er seine Wünsche und Visionen. Dies ist ihm bislang immer gelungen, mit seiner Kompetenz ist er vielen Kunden in bester Er- innerung geblieben und fest verankert. Macht also der Händler die Marke? „Das würde ich schon sagen. Es geht viel über die Persönlich- keit. Die Marke unterstützt.“ www.diekueche-kaeferboeck.at www.siematic.com www.wohndesign-maierhofer.at Auf 100 m 2 werden drei SieMatic- Küchen und die volle Kompetenz präsentiert. „SieMatic ist keine Küche für jeden, aber das wollte ich auch nie machen, sondern immer ein besonderes Niveau belegen.“

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